Zum Inhalt springen

Partner

Fragen einer Stick-Unwissenden :)


Cadilamente

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem jetzt schon neben dem Nähen das Stricken gelernt habe, würde ich mich gerne mal am Sticken versuchen. Da ich das noch nie gemacht habe (zumindest nicht wissentlich) und auch leider niemanden kenne, der es kann, wird es ähnlich dem stricken eine "Lernen auf eigene Faust"-Aktion. Einen Stickrahmen hab ich schon und Sticktwist auch (Hatte meine Oma noch, obwohl sie gestickt hat).

Hatte mal ein wenig in meinem "Schöne Handarbeiten"-Buch gelesen und war erstmal erschlagen von den Informationen. Ich weiß, dass es verschiedene Stoffe zum besticken gibt (Aida, Leinen, Stramin etc) und dieses ct macht ja auch Sinn, nur Frage ich mich gerade, was man als blutiger Anfänger da am besten nimmt. Wollte erstmal probieren Namen oder ähnliches zu sticken. Eventuell für kleinere Weihnachtsgeschenke wie Beutel oder ähnliches. Wandbehänge sind nicht so mein Ding. Dazu wäre dann noch die Frage nach den Sticknadeln. Welche eignen sich dafür am besten?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu unkoordiniert. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cadilamente

    6

  • Hoshi

    2

  • Bert

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cadi!

Wenn du mit dem Sticken anfangen möchtest,dann würde ich zum Üben kleine Kreuzstichmuster nehmen.Die Muster können ausgezählt werden,und kleine Muster werden auch als Borte verwendet.

Bei Aida und Stramin würde ich eine Nadel ohne Spitze verwenden,bei festen Stoffen eine mit Spitze.Dünnen Stoff sticke ich mit geteilten Stcktwist 2,3,oder 4 fädig.

Hoffe ich konnte helfen,es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist schon mal sehr gut zu wissen :)

Gibt es irgendwelche Größen die ich beachten muss, also Stoff mit einem bestimmten ct Wert => Nadelgröße => Garnstärke (2,3 oder weißichwas-fädig) ? Eine grobe Richtung würde mir da schon reichen :) Bin leider total unwissend.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Nadel würd ich an den Stoff, den du besticken möchtest anpassen. Es gibt ja große Wollnadeln, die kannst du natürlich nicht für Stoffe nehmen die recht fein sind. Schau mal in einem Handarbeitsladen nach. Ich glaube da gibt es auch so ein Sticknadelset, wo verschiedene Größen drin sind.

Und noch was, wenn dir Aida zu teuer ist, frag einmal nach Schülertuch das ist günstiger. :D Man kann da auch sehr gut drauf sticken, mach ich gerade.

Sticktwist ist immer 6 fädig und so aufgebaut das du es teilen kannst. Je feiner die Stoffe, desto weniger Fäden brauchst du zum sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

dann bin ich schon etwas weiter. Die nicht ganz so günstigen Stoffpreise sind mir auch schon aufgefallen. Ich werd mal schauen ob ich Schülertuch hier in Jena kriege bzw. wie die Preise so vor Ort liegen.

Noch eine kleine Frage am Rande. Ist eine Stickschere für den Anfang erforderlich und wenn ja auf was sollte man da achten? Gibt es eventuell nicht ganz so preisintensive Alternativen?

Danke für die Hilfe auf jeden Fall, hoffe ich kann demnächst mal meine ersten Versuche zeigen ;)

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine kleine scharfe Stickschere ist Dir auf jedenfall anzuraten. Und für den Anfang zum Sticken mußt Du ja nicht einen Meter vom Tuch nehmen, da reicht ein halber auch.

 

Kreuzsichmuster sind auszuzählen, bei Buntstickerei mußt Du Dein Stickmotiv auf den Stoff übertragen.

 

Es gäbe noch sooooo viel aufzuzählen. Frag einfach, wenn Du anstehst oder Fragen auftauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich kenne die Seite zwar, aber habe da noch garnicht diesbezüglich geguckt :)

Werd morgen dann gleich mal im örtlichen Handarbeitsgeschäft gucken, ob sie dort die restlichen Sachen haben. Würde am liebsten gleich probieren, dabei müsste ich eigentlich lernen :o

Muss ich halt schneller lernen :D

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo

Ich sticke sehr oft,eine besondere Schere hab ich da nicht.

Schau doch mal in den Läden haben sie oft eine Komplettpackung.Da ist Stoff,Garn und Nadel dabei.Für den Anfang sinnvoll und such Dir etwas einfaches,kleines aus.Da siehst Du schnell einen Erfolg.

Ich bestelle das meiste bei Ateljé Margaretha - Stickereien und Handarbeiten es gibt aber auch bei Buttinette so nette kleine Sachen.

Gruß Hilde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickschere brauchst du nicht unbedingt. Doch eine kleinere sollte es auf jeden Falll sein, da du da besser den Faden abschneiden kannst. Ich sticke auch und habe bisher keine Stickschere gebraucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dann mach ich mich gleich mal auf die Jagd nach Nadeln und etwas Stoff. Wie immer hab ich natürlich gestern Abend schon 2 dutzend Projekte ins Auge gefasst :D. Konnte ja noch nicht anfangen, und was macht fast soviel Spaß wie Machen? Das Planen natürlich. Ich denke die Weihnachtsgeschenke werden dieses Jahr auf jeden Fall genäht, gestickt oder gestrickt. Vielleicht auch alles zusammen. Vielleicht auch alles zusammen :D

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt aus dem Handarbeitsladen meines Vertrauens ein Stück Aida mitgebracht. Schülertuch hatte er leider momentan nicht, aber da ich für 25 x150 cm Aida nur 2,20 € bezahlt habe, war das auch nicht so schlimm. Er hatte mir auch gleich noch ein paar Tipps gegeben und nun werde ich mich mal ans Werk machen. Nadeln hab ich auch noch gekauft, die Stickscheren waren mir dann aber doch etwas teuer.

Mal schauen wie es wird :) Ich danke auf jeden Fall für die viele Hilfe. Die ein oder andere Frage wird sich sicher beim sticken selber noch ergeben.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...