Zum Inhalt springen

Partner

Halsauschnitt klappt nach außen


flyingnat

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir ein Raglanshirt genäht mit einem eher weiten Halsauschnitt. Das Ausschnittbündchen hab ich 3cm breit und aus dem verwendeten Jersey gemacht. Ich hab es auch gedehnt angenäht. Nun ist mein Shirt fertig und sieht schön aus nur der ausschnitt klappt nach außen - nicht schön :-( Kann ich das noch irgendwie reparieren ohne das bündchen wirder runterzutrennen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    1

  • ik7

    1

  • Spook

    1

  • flyingnat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

entweder vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen versuchen, es wieder in Form zu dämpfen oder ein Hutgummi einziehen. Das sind so die Möglichkeiten, die mir sofort einfallen.

 

Wir hatten das Thema aber schon mal, da waren viele kreative Lösungen dabei...vielleicht schaust Du mal in die Suche - der Titel ist mir leider entfallen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

hast Du es abgesteppt?

 

Absteppen und viel Dampf können helfen...klingt aber tendeziell nach zu langem Bündchen....oder nach zu unelastischem Jersey....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 cm sind schon echt breit für ein halsbündchen. Vielleicht zu breit für deinen Stoff.

Evtl hättest du mit einem schmaleren streifen mehr Erfolg. Der Streifen ist ja gerade geschnitten, müsste aber eigentlich an der oberkante schmäler sein damit es sich schön legt. Bei bündchenstoff kein Problem. Der ist elastisch genug. Bei normalem Jersey kann es da Probleme geben, vor allem bei so breiten bundstreifen.

 

Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel und du kannst was damit anfangen...

 

 

Falls du nicht trennen möchtest wäre ein dünnes Gummi - eingezogen ins Bündchen - noch eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mir fällt spontan ein, es mal zu probieren, ein sogl. "Hutgummiband" in einzuziehen: Das Gummiband in eine Sticknadel (spitz) einziehen und von der inneren Stofflage in die Kante einziehen. Damit es sich nicht innerhalb deines Bündchens verschiebt, mit der Nadel ungefähr alle 2cm in den Stoff einstechen und das Gummiband hier quasi befestigen (nicht vernähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...