Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Schmierdocht Singer Klasse 66


MarieCurie

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spezialisten für alte Nähmaschinen!

 

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Seit Jahren steht die alte Klasse 66 von Singer meiner Oma bei mir im Keller. Laut Werksnummer Baujahr 1907. Nun habe ich mich aufgerafft und möchte sie gerne, auch wenn es es keine besondere Nähmaschine ist wieder fit machen, da sie mich an meine Oma erinnert.

 

Nun hab ich aber das Problem, das sie scheinbar keinen Schmierdocht mehr hat, an der Stelle, wo der sein sollte ist nur noch eine kleine Sprungfeder angebracht. Meine Frage wäre nun, ob ich einfach ein neues Stück Filz dort als Schmierdocht einsetzen kann? Stopft man das dann in die Feder? Oder drückt die Feder das Filz gegen die Spule?

 

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieCurie

    8

  • Flickschneider

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... auch wenn es es keine besondere Nähmaschine ist

 

Hallo,

 

die Klasse 66 war damals schon eine edlere Nähmaschine. Das Massenmodell war die Klasse 15.

 

Ich habe den Docht Docht sein lassen. Das folgende Jahrhundert bis heute sind Nähmaschinen mit einem regelmäßigen Tropfen Öl am Greifer ausgekommen. Dieser Docht zeigt aber, die 66 eine gehobene Maschine auch für gewerblichen Gebrauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund bringt heute abend die "gute" Kamera mit, dann mach ich mal ein paar Bilder davon und lad sie hoch. Wär super, wenn du da was zu sagen könntest! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Klasse 66 war damals schon eine edlere Nähmaschine. Das Massenmodell war die Klasse 15.

 

Hach, super, dann fühl ich mich ja doch nicht ganz so schlecht, wenn ich euch hier mit meiner Allerwelts-Nähmaschine belästige...

 

Aber wie gesagt, sie ist ein Erbstück und ich hänge dran...

 

Bei dem Tisch ist auch das Furnier kaputt, das müsste ich jetzt auch erstmal für wahrscheinlich viel zu viel Geld wieder herstellen lassen...

 

Ich lade heute Abend einfach mal ein paar Bilder hoch, dann könnt ihr ja vielleicht auch mal schauen, ob sie vollständig ist. Ich glaube zwar schon, aber ich habe auch wenig Ahnung davon!

 

Danke schon mal!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal ein paar Fotos von der Feder gemacht, die mal den Schmierdocht gehalten hat und eins von der Maschine, vielleicht kann man da ja erkennen, ob etwas fehlt. Antriebsriemen und spulergummi sind schon bestellt.

 

Die Feder, die ich meine, befindet sich rechts neben dem runden gerasterten Hebel, der die Spule hochdrückt.

 

Vielen Dank schon einmal! :)

DSC_0004.jpg.f3742534761d8f77b7c53ea39748cf11.jpg

DSC_0008.jpg.b684c97bbc22c95be240ce880a0dac9e.jpg

DSC_0010.jpg.4fb861733969fdc07fe7e70c4cf1200a.jpg

DSC_0013.jpg.949031d156a2fae2c8f048c96ae5be7e.jpg

DSC_0014.jpg.fc8c726eb6c043da4dd5663a59cc78a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab an der 66 zwei Arten von Füßchen. Die älteren wurden mit einer Schraube von hinten gehalten, die späteren wie üblich mit einer Schraube von links. Auch auf Grund relativen Schlichtheit des Dekors tippe ich auf ein Baujahr nach 1907. Alle 66 aus Wittenberge scheinen von 1907 zu stammen ;) , ich traue den Listen nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarieCurie,suche bitte mal bei Tante Google - Replacing the Race Wick on 66-1 -.Dort kannst Du viele Bilder sehen und eine englische Anleitung lesen. Bilder von der Singer Schraube,(pin),Feder,(spring) und dicken Filz,(felt),auch.

 

(Man kann auch den Filz von einem neuem Filzstift zerschschneiden,wenn der Schmierdocht,(oil wick),bei verschiedenen Singer Modellen erneuert werden muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab an der 66 zwei Arten von Füßchen. Die älteren wurden mit einer Schraube von hinten gehalten, die späteren wie üblich mit einer Schraube von links. Auch auf Grund relativen Schlichtheit des Dekors tippe ich auf ein Baujahr nach 1907. Alle 66 aus Wittenberge scheinen von 1907 zu stammen ;) , ich traue den Listen nicht so ganz.

 

Ja, ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwerlich vorstellen, dass die Maschine von 1907 sein soll, zumal meine Oma erst 1915 geboren wurde.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarieCurie,suche bitte mal bei Tante Google - Replacing the Race Wick on 66-1 -.Dort kannst Du viele Bilder sehen und eine englische Anleitung lesen. Bilder von der Singer Schraube,(pin),Feder,(spring) und dicken Filz,(felt),auch.

 

(Man kann auch den Filz von einem neuem Filzstift zerschschneiden,wenn der Schmierdocht,(oil wick),bei verschiedenen Singer Modellen erneuert werden muss).

 

Super, danke, das werd ich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarieCurie,suche bitte mal bei Tante Google - Replacing the Race Wick on 66-1 -.Dort kannst Du viele Bilder sehen und eine englische Anleitung lesen. Bilder von der Singer Schraube,(pin),Feder,(spring) und dicken Filz,(felt),auch.

 

(Man kann auch den Filz von einem neuem Filzstift zerschschneiden,wenn der Schmierdocht,(oil wick),bei verschiedenen Singer Modellen erneuert werden muss).

 

Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich, dank deines Tipps, erfolgreich war!

 

Bei mir war das zwar alles ein bisschen anders zusammengesetzt, aber ich hab mich durchgefummelt und habe nun einen nagelneuen Schmierdocht aus - leider pinkem ;) - Filz in meinem Maschinchen.

 

Alles läuft wunderbar, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe MarieCurie,

 

ich habe ein Angebot eine Singer 66 zu kaufen, bei der der Antriebsriemen fehlt. Du hast geschrieben, dass du ihn bestellt hast. Heißt das, dass man diese Riemen ohne Probleme bestellen kann? Und wenn ja, wo?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebe MarieCurie,

 

ich habe ein Angebot eine Singer 66 zu kaufen, bei der der Antriebsriemen fehlt. Du hast geschrieben, dass du ihn bestellt hast. Heißt das, dass man diese Riemen ohne Probleme bestellen kann? Und wenn ja, wo?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Hallo Jana,

 

man bekommt die Antriebsriemen noch ohne Probleme. Ich hab meine über einen ebay-Händler bestellt, ich glaube bei amazon gabs die aber auch. Wenn du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, kannst du alle Ersatzteile auch bei Singer/England im Online-Shop bestellen. Ein Riemen kostet inkl. Versand so plus/minus 10 Euro.

 

Viele liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich, dank deines Tipps, erfolgreich war!

 

Bei mir war das zwar alles ein bisschen anders zusammengesetzt, aber ich hab mich durchgefummelt und habe nun einen nagelneuen Schmierdocht aus - leider pinkem ;) - Filz in meinem Maschinchen.

 

Alles läuft wunderbar, vielen Dank!

 

Wunderbar ! :) "Pink is in" ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...