Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange dauert die Reparatur einer Janome MC 6500 ?


rugosa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist meine geliebte MC 6500 kaputt, das Zahnrad unterhalb der Spulenkapsel ist abgenutzt. Da Nähmaschinenhändler in meiner Umgebung rar sind, habe ich erst einmal telefoniert, bevor ich mich mit der Maschine ins Auto setze. Die Auskunft, die ich bekam, hat mich schockiert. Wenn ein Teil bestellt werden muss, kann die Reparatur bis zu sechs Wochen dauern. Ist das normal? Ich habe jetzt Urlaub und würde gerne nähen, aber in sechs Wochen muss ich schon längst wieder arbeiten. Gibt es auch Werkstätten in Deutschland, die gängige Teile vorrätig haben und schneller reparieren? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt, bei Nennung genauerer Händler bitte über PN. Ich bin nämlich auch bereit, meine Maschine wegzuschicken, wenn es insgesamt schneller geht.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rugosa

    4

  • Nähmax

    3

  • peterle

    2

  • Eklis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

meine Janome 6600 wurde vom Händler nach Holland geschickt, dort rapariert, zum Händler zurück geschickt. Das dauerte 2 Wochen.

Vielleicht kannst du deine Maschine ja auch selbst direkt dorthin schicken?

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren das richtige Janomehändler bzw. Nähmaschinenschrauber, die mit Janome zusammenarbeiten?

 

Kommt mir etwas lange vor. Guck doch mal auf der Janome.de Seite, da ist eine Händlerliste.

 

Grüße Doro

 

Hallo Doro,

genau daher hatte ich den Händler und der ist auch noch als Premiumhändler gekennzeichnet :mad:.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, wo Du die Maschine gekauft hast oder mich direkt an Janome in Mörfelden wenden. Hier handelt es sich meiner Ansicht nach in jedem Fall um eine Garantiegeschichte, da es eine kleine Serie der 6500 mit diesen Zahnradproblemen gab. Es gibt auch eine Service Station / Werksservice für Janome in Deutchland, die Firma Fuchs in Günzburg, die sind eigentlich recht schnell und haben die Teile da. Muss aber erst mit Janome abgesprochen werden.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur wird von Deinem Händler ganz sicher im Rahmen der Garantie durchgeführt. Das Zahnrad wird von JANOME kurzfristig geliefert, so dass der Schaden in wenigen Tagen repariert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, das mit dem Zahnrad wusste ich natürlich nicht, und da meine Maschine schon über zwei Jahre alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um eine Garantiereparatur handelt. Ich werde dann auf jeden Fall noch einmal versuchen, den Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, telefonisch zu erreichen, letzte Woche war leider nur der AB dran und ich fahre nicht einfach so aus Spass 60 km, da kläre ich lieber vorher, ob ich auch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort antreffe. Ansonsten werde ich dann den Tipp mit Janome direkt wahrnehmen.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Kollegen an, es ist ein Garantiefall, da Du fünf Jahre Garantie hast und es sich dabei um einen recht eindeutigen Materialfehler handelt - zumindest in der Regel, Du könntest eine Ausnahme sein, aber das ist unwahrscheinlich.

Verwantwortlich ist dein Händler und die Reparatur ist EXTREM aufwendig, weil es gar nicht so einfach ist, die alte Achse aus der Maschine zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und da es extrem aufwändig ist und ein Materialfehler darf sich nach meiner bescheidenen Meinung nach auch ruhig der Janome Werksservice damit amüsieren, vor allem dann, bitte ich zu bedenken, wenn Dein Händler dass vielleicht noch nie gemacht hat oder nur selten macht!!

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, meine Maschine ist nach nur drei Wochen ( war ja nun auch ein anderer Händler) wohlbehalten zu mir zurückgekehrt. Dank euch ist es dann eine Reparatur auf Garantie gewesen (deswegen der andere Händler), ich habe lediglich zwölf Euro für Porto bezahlt. Ich hätte die Maschine zu einem Händler gebracht, bei dem die Parkmöglichkeiten einfach besser sind, als bei dem, bei dem ich sie gekauft habe, weil ich annahm, ich müsse die Reparatur eh bezahlen. Erst ihr habt mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Garantiereparatur handelt. Und ich habe sogar eine Leihmaschine für den Zeitraum bekommen. Beim Abholen hat mir die leider etwas schnippische Verkäuferin zwar an den Kopf geworfen, ich hätte sehr viel Glück gehabt, denn ich hätte einfach weiter genäht, obwohl etwas in die Maschine gefallen sei (was soll das gewesen sein?) und damit das Zahnrad zerstört und damit sei die Garantie eigentlich hinfällig gewesen. Aber meine geliebte Maschine schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, während sie vorher doch eher laut war, und das, seit dem ich sie habe. So eine Reparatur kann doch ungeahnte Folgen haben.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

. . . reinfallen . . Zahnrad . . . zerstört . . . so, so, ist ja interessant, was den Leuten alles so einfällt, völliger Quatsch!!

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo

ich habe auch eine janome aus dieser serie.. das mit dem zahnrad wurde auf garantie gemacht.. mit einschicken.. ging aber trotzdem relativ schnell....sie ist aber immer noch recht laut...und ich tauere immer noch meiner alten p.... hinterher....

gruß patch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber immer noch recht laut...und ich tauere immer noch meiner alten p.... hinterher....

 

Deine Tastatur ist defekt, könntest Du dir bitte eine neue besorgen, die nicht die Hälfte der Buchstaben schluckt? Danke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...