Zum Inhalt springen

Partner

Singer 1812 - Problem mit dem Unterfaden


jenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier in diesem Gebiet und wollte mich jetzt ins Geschehen stürzen mit der alten Singer 1812 von meiner Mama und meinem Freund einen Sitzsack nähen.:)

 

Aaaaber.... Ich habe ein Problemmit mit dem Unterfaden. Wenn ich nähe ist der Oberfaden nur "leicht" vom Unterfaden "gehalten", ich kann ihn einfach so aus der Naht ziehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:rolley:

 

Was ich bis jetzt schon alles probiert habe um dem Fehler Herr zu werden:

 

- Faden nach Anleitung komplett neu eingefädelt

- Nadel kontrolliert (raus und wieder rein)

- Unterfadenspule neu aufgespult

- das ganze Ding wo die Spule drinn ist sauber gemacht

- Oberfadenspannung verändert

 

Jetzt sitz ich hier und weiß mir keinen Rat mehr.:(

 

Weiß vllt einer von euch wo das Problem liegen könnte?

 

Vielen Dank und Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • jenchen

    4

  • ive25

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das heißt, der Oberfaden schlingt sich sichtbar auf der Stoffrückseite um den Unterfaden und wird dabei nicht straff gezogen???

Das bedeutet entweder, daß

- die Oberfadenspannung zu locker ist (kann verschiedene Ursachen haben: zu niedrig eingestellt, nicht richtig eingefädelt, Fadenführung irgendwo übersehen, Rückholfeder verbogen, ...)

- die Unterfadenspannung zu fest ist (eher der seltenere Fall!!! Hoffentlich!)

oder

der Stoff ist sehr dick/fest, dann andere Nadelstärke ausprobieren, der Oberfaden rutscht nicht ordentlich durch das eventuell zu kleine Einstichloch.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, genau andersrum: der Oberfaden ist quasi gerade oben und der Unterfaden geht nach oben durch, ist also viiiiiiel zu locker.

 

Hab jetzt grad erfahren das meine Mama das Problem auch schon hatte und dann teilweise richtige Fadenknäuel an der unterseite hingen.:confused:

 

Oberfadenspannung denk ich nicht, bzw ich hab die Spannung schon auf maximum/minimum gedreht und es hat sich nichts verändert.

Eingefädelt dürfte es auch richtig sein (hab zumindest keinen Fehler entdeckt)

 

Was ist denn die Rückholfeder???

 

Ne der Stoff ist ganz dünn, hab auch schon ne andere Nadel probiert.

 

Danke für deine Antwort.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen:

Nimm einmal die Spulenkapsel heraus und belasse die Spule mit Faden darin!

Jetzt fasst Du den Faden und läßt die Spulenkapsel los!

Sie sollte so verharren und nur bei einer leichten Jojobewegung zu sinken beginnen.

Probier mal!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Aaaaber.... Ich habe ein Problemmit mit dem Unterfaden. Wenn ich nähe ist der Oberfaden nur "leicht" vom Unterfaden "gehalten", ich kann ihn einfach so aus der Naht ziehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:rolley:

 

Vielen Dank und Lg Jenny

 

Hallo Jenny,

 

wenn ich Dich richtig verstanden habe siehst Du auf der Oberseite des Stoffes kleine Schlingen und der Oberfaden liegt nur lose in diesen.

 

Es kann verschiedene Ursachen haben, erstmal die Einfachen:)

 

1. Hast Du auch die Spulekapsel /Spulenkorb (das ist das Ding in dem die Unterfadenspule liegt) raus gehabt und auch drunter gesäubert?

Kontrolliere ebenfalls die Feder (ist der Schlitz wo der Unterfaden an der Spulekapsel eingelegt wird) ob sich dort ein Fusel verfangen hat?

 

2. Legst Du die Unterfadenspule richtig rum in die Spulenkapsel (Spulenkorb)rein und auch den Faden in den Schlitz an der Spulenkapsel?

 

3. Nähst Du auf einfacher Stofflage oder hast Du den Stoff doppelt genommen um Deine Nähprobe zu starten?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH MEIN GOTT DAAAAAAAAAAAAAANKE

 

Ich habs ausprobiert un als erstes ist die Spule rausgefallen, ich hab irgendwie den Faden falsch reingemacht. :rolley:

 

Vielen vielen danke

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...