Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Hose Helgoland - welchen Stoff würdet ihr nehmen?


neve-clark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache im August einen Nähkurs mit und habe mir als Projekt die Hose Helgoland von farbenmix ausgesucht.

Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung, welchen Stoff ich dafür nehmen möchte und würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet, welchen Stoff ihr nehmen würdet und warum ausgerechnet den (wann/für welche Gelegenheit ihr die Hose z.B. anziehen würdet).

Bin absoluter Nähanfänger und habe ziemliche Probleme, mich zu entscheiden.;)

Vielleicht wird das ja besser, wenn ich erst einmal ein paar Vorschläge von euch bekommen habe. Oder ich bin dann noch verwirrter und weiß gar nichts mehr. Na ja, lassen wir es drauf ankommen. :)

 

Lieben Gruß

neve-clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • neve-clark

    2

  • sticki

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe die Helgoland schon einige Male genäht und immer aus dehnbaren Stoffen. Sie ist relativ einfach zu nähen, aber die dehnbaren Stoffe sind nicht so einfach zu nähen.

 

Wenn du also Nähanfänger bist spricht zwar nichts gegen Helgoland, aber doch was gegen die dehnbaren Stoffe.

 

Allerdings habe ich glaube ich, hier im Forum eine Userin gesehen, die die Hose aus Baumwolle genäht hat, zumindest sah es auf dem Bild so aus. Vielleicht müsstest du sie dann eine Größe größer nähen. Im Schnittmuster steht halt dehnbare Stoffe.

 

Ich habe sie schon aus Jersey und Nicki (Winter) genäht. Sie sitzt gut und ist leicht zu nähen. Die Innentaschen würde ich allerdings mit Baumwolle nähen, weil es sonst an den Taschen zu dick wird und aufträgt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

laut Online-Anleitung ist "Helgoland" für Web- und Wirkware geeignet. Bei Verwendung von elastischem Stoff ist eher die kleinere Größe zu wählen ;)

Bei uns hat Popeline und normale BW-Webware bestens funktioniert :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du keinen Stoff von der Art wie als Stoffempfehlung angegeben (sollte ein Nähanfänger imho nie ignorieren) und Farbe und Muster wie er dir zum Trageanlass gefällt?

 

Falls du schon Stoff daheim hast und dich "nur" nicht entscheiden kannst, dann stell am besten Fotos hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

laut Online-Anleitung ist "Helgoland" für Web- und Wirkware geeignet. Bei Verwendung von elastischem Stoff ist eher die kleinere Größe zu wählen ;)

Bei uns hat Popeline und normale BW-Webware bestens funktioniert :D

 

LG Barbara

 

Ok, dann hab ich das doch richtig gesehen, dass hier eine Userin Baumwolle genommen hat. Ich war der Meinung, besser sind elastische Stoffe, weil eben eine Jogginghose. Bei meinen elastischen Stoffen hat es in der normalen Größe auch funktioniert. Sie passt gut.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Hose aus Baumwolle genäht, normale Größe, Hinterhose um 3cm oben verlängert und zur Seite dem Vorderteil wieder angeglichen, da sie bei mir sonst im Rücken zu kurz war.

Bei elastischen Stoffen würde ich eine Nummer kleiner nähen.

Trage sie als Schlafhose ohne Taschen.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. :bussi:

Ich war ja schon in dem Laden, in dem ich den Kurs mache und da wurde mir gesagt, dass ich bei nicht dehnbaren Stoffen lieber so viel Stoff kaufen soll, wie ich für eine Größe größer brauche, da der Taillen-Umfang ja auch über die Hüfte passen muss.

Tja, mal schauen, ich glaub ich geh mal in den Stoffladen und lasse mich dort inspirieren, denn Stoff habe ich noch nicht zu Hause. Bin ja grade erst am Anfang meiner "Nähkarriere". :)

Über weitere Anregungen freue ich mich auch weiterhin. Vielleicht gibt es ja auch Fotos von bereits fertiggestellten Werken?

Ich kann mich auch noch nicht so ganz entscheiden, ob ich lieber so eine richtige Kuschelhose möchte oder doch lieber eine leichte Hose, wenn ich im Garten werkel (wäre ja auch eine Möglichkeit) oder mehr Richtung Yogahose.

Dazu kommt, dass ich noch so gar keine Erfahrung mit den verschiedenen Stoffen habe und nicht wirklich weiß, wann man welchen Stoff gut benutzen kann. Kann man das evtl. irgendwo nachlesen? Bin echt blutiger Anfänger, der grade mal Jeans von Cord unterscheiden kann. Na ja, Fleece erkenne ich auch noch. ;)

LG neve-clark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...