Zum Inhalt springen

Partner

Elna Lock L5D


cipher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe besagte Maschine gebraucht erstanden und suche nach einer Bedienungsanleitung, diese darf gerne auch in einer anderen Sprache verfasst sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cipher

    7

  • peterle

    4

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, alle möglichkeiten sind ausgeschöpft.

Beim Hersteller ist nichts zu holen. Auf den gängigen Kaufseiten habe ich lediglich eine in den USA einen gefunden welcher aber nur schwarz-weiß Kopien micht-digital angeboten wird, das fällt für mich ob der Versandkosten raus.

 

Ansonsten gibt es ein Service Manual - das was da dirn steht kann ich selbst.

 

Frei verfügbar ist im deutschen, englischen und russischen Teil des www nur ein Handbuch der L4 - diese Maschine ist aber etwas anders aufgebaut.

 

Ich möchte das Handbuch nur als Schnellreferenz haben. Digital reicht mir.

Einen Nachweis das ich die Maschine auch wirklich besitze kann ich gerne machen.

Bearbeitet von cipher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das, was im Servicemanual steht, sowieso kannst, wozu brauchst Du dann eine Bedienungsanleitung/Schnellreferenz?

 

Was ist die konkrete Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Service Manual steht kann ich selbst - der ist Inhalt mir unbekannt. Aber Maschine ist Maschine und bezogen auf Aspekte der Wartung und Instandsetzung solch einfacher Maschinen benötige ich keine weiteren Informationen.

 

Die Bedienungsanleitung suche ich, also das Owners Manual. Das sind immer zwei paar Schuhe.

 

In der Bedienungsanleitung steht bei der L4 z.B. mit welcher Stichplatte und Nadel Kombinationen welche Naht möglich ist. Das Standardzubehör wird aufgelistet und Tips zu Voreinstellungen je nach Material werden gegeben. Das fehlt mir.

Ich denk mir halt ich mache das wie alle Anfänger: Wenn die Anleitung zum Nähprojekt xyz die Naht pzw erfordert, nehme ich meine Bügelmesschraube, Schiebelehre und Mikroskop und wechsle solange die Nadeln, Befädelungsart (gut das Wort gibts nicht) und Stichplatte bis die daraus entstehende Naht annähernd identisch mit der geforderten ist. Oder ich schaue einfach in die Bedinungsanleitung, so als wäre es eine Schnellreferenz... :D

Bearbeitet von cipher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich Dich wohl falsch verstanden. Ich gehe eigentlich davon aus, daß jemand, der das, was im Service Manual steht "selber kann" keine Fragen zu Stichplatten, Stichtypen, Fädelwegen oder sonstigem Klimbim einer Maschine haben dürfte.

 

Wenn Du keine konkreten Fragen hast, die Du stellen möchtest, findet sich vielleicht noch jemand, der eine Anleitung hat. Viel Glück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist auch weniger unfreundlich gemeint als es vielleicht geschrieben war.

 

 

Über diese Maschine findet man im Internet quasi nichts. Keine vollständige Auflistung des Funktionsumfangs, keine Angabe über die möglichen Nähte, nichts...

 

Ich habe die Stichplatte A - in Verbindung mit 5 Fäden und zwei Nadeln gibt das eine Sicherheitsnaht und einen 3-Faden Overlock. Lässt man eine Nadel weg, kann die Maschine nur noch den 3 und 2 Faden Overlock. Es lag eine Spezialnadel bei: ELx705 ZWI diese würde nur Sinn machen um einen 4 Faden Overlock zu bekommen oder vielleicht eine ,,elastische" Sicherheitsnaht - mit der Sichplatte A geht jedenfalls beides nicht.

 

Dann habe ich eine Stichplatte eines unbekannten Herstellers, die muss noch auf die Fräse und leicht angepasst werden, sollte aber anschließend es ermöglichen dass beim 3-Faden Overlock die Stoffkante umgerollt wird.

 

Was die Kiste sonst noch kann ist bisher reine Fantasie, im Gegensatz zur dokumentierten L4 hat die L5D zwei versetzten Nadelaufnahmen, keine parallelen - Sicherheitsnaht + Overlock - macht Sinn.. ferner hat sie ein ,,differential feed", die L4 nicht.

Zumindest in der Theorie könnte man die Kiste auch mit 6 Fäden laufen lassen: Zwillingsnadel-Sicherheitsnaht + 4-Faden-Overlock, jedenfalls wenn man sich eine passende Stichplatte dafür macht...

 

Inwiefern was sinnvoll ist oder was der Hersteller damals vorgesehen hat, ist für mich jedenfalls vorerst ein Mysterium.

Bearbeitet von cipher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stichplatte A - in Verbindung mit 5 Fäden und zwei Nadeln gibt das eine Sicherheitsnaht und einen 3-Faden Overlock. Lässt man eine Nadel weg, kann die Maschine nur noch den 3 und 2 Faden Overlock. Es lag eine Spezialnadel bei: ELx705 ZWI diese würde nur Sinn machen um einen 4 Faden Overlock zu bekommen oder vielleicht eine ,,elastische" Sicherheitsnaht - mit der Sichplatte A geht jedenfalls beides nicht.

 

Ich habe zwar neulich so ein Ding mal da gehabt, aber mein Gedächtnis ist da wie ein Sieb.

Du hast 5 Spannungen und Fadenwege an der Maschine?

 

Ich habe so dunkel in Erinnerung, daß die einen 5-fädigen Safety nähte, also Doppelkettenstich mit linker nach vorne gesetzter Nadel und 3-fädigem Overlock mit rechter Nadel.

 

Dann kann die Maschine natürlich beides einzeln, also nur Doppelkettenstich bzw. Overlock (3-fädig).

 

Ob das mit der Zwillingsnadel für einen simulierten 4-fädeigen Overlock eine töfte Idee war, bezweifle ich stark, ob die von Elna selber war, weiß ich nicht.

Du erkennst das aber an der Stichplatte. Wenn die an den beiden Einstichpunkten der beigelegten Zwillingsnadel ein Stichloch hat, welches durch einen Zapfen oder Stift geteilt wird, dann kann man das wohl mal versuchen ...

Wobei mich das Ergebnis mit Bildern sehr interessieren würde.

 

Für eine zweifädige Naht brauchst Du einen Hilfsgreifer/Konverter für den oberen Greifer. Diese lagen entweder bei oder ich habe da vor meinem inneren Auge einen Schieber am Obergreifer in Erinnerung. Das kann aber täuschen.

 

Für einen Rollsaum mußte man AFAIR die Stichplatte tauschen.

 

Dann habe ich eine Stichplatte eines unbekannten Herstellers, die muss noch auf die Fräse und leicht angepasst werden, sollte aber anschließend es ermöglichen dass beim 3-Faden Overlock die Stoffkante umgerollt wird.

 

Klingt spannend ...

 

Zeig mal Bilder von der Maschine und häng sie an den nächsten Beitrag an. Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildbeitrag II

 

Detailaufnahmen von den Stichplatten folgen im Laufe der nächsten Tage, da die zweite noch angepasst werden muss will ich niemanden verwirren. Das ist jedenfalls der Ist-Zustand ungereinigt, Gehäuse aufgrund von UV einstrahlung vergilbt (Vgl. Lego Steine machen das ebenfalls)

 

Die zweite Nadel trifft jedenfalls das ,,runde" Loch in der Stichplatte, ich benötige die Maschine gerade in dier abgebildeten Konfiguration, darum kein Umbau fürs Foto - das folgt ebenfalls die Tage...

 

Linke Gehäuseseite: Großer Wahlschalter: Differenzial Vorschub, innenliegend: Position der Schneideklinge (+/-), Deaktivierung der Schneideklinge (Scherensymbol), Keines Wahlrad: Stichweite.

 

Obenauf Anpressdruck für den Nähfuß mit zwei Skalenrillen.

 

Rechte Seite: Hauptschalter und Handrad.

 

Der Schieber an einem der Greifer den Du erwähnt hast, wird zum Einfädeln genutzt, abgebildet in beiden Positionen. Daraus folgt für zwei Faden Overlock wird der Konverter gebraucht, Referenz dazu wäre ein Handbuch der Pro 4 DC nach welchem hier in einem anderen Thread gesucht wurde.

 

Abgebildete Stichplatte: Typ A

Foto-11.jpg.cf9689fd214d94f11bc7065c2aaacf5a.jpg

Foto-12.jpg.5830183a6f724b3a7312eb6382b2c5dd.jpg

Foto-13.jpg.7b2e81d655e966137289d922f2ab9891.jpg

Foto-14.jpg.5d57d0cb97d9c023633a240034de7ef6.jpg

Bearbeitet von cipher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf deinen Bildern die Einfädelkarten hinter dem Greiferdeckel abgebildet. Da steht eigentlich fast alles drauf.

 

1) Doppelkettenstich

2) Doppelkettenstich und 3-Faden Overlock

3) 3-Faden-Overlock

4) 4-Faden-Overlock mit der seitlich versetzter Zwillingsnadel., wie abgebildet.

 

Für 4) brauchst Du mit Sicherheit eine andere Stichplatte.

 

Stichplatten zu der Maschine:

1) Standard A -> 39600290 lieferbar

2) Rollsaum B -> 39600282 lieferbar

3) Nadelplatte C -> 39600284 lieferbar -> Zwillingsnadel(?) Keine Ahnung und nicht verifizierbar.

 

Gibt es im sortierten Elna Fachhandel zum bestellen. Selber schnitzen lohnt da IMHO nicht, aber ich will Dich nicht vom Forschen und Bauen abhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...