Zum Inhalt springen

Partner

Servicewüste: lokaler Fachhandel!


TanjaH

Empfohlene Beiträge

Kleine »Anekdote« was mir eben gerade passiert ist.

 

Hier und in diversen anderen Nähforen wird einem geraten, zum Kauf einer Nähmaschine in den Fachhandel zu gehen. Dort hätte man a) die kompetente Beratung, b) die Möglichkeit die Maschine Probe zu nähen, da man nur so zu »seiner« Maschine finden würde und c) hätte man auch nach dem Kauf noch einen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Dieser Service ist/wäre es mir wert gewesen, heute den Aufpreis von 50–100€ zum Onlinekauf zu bezahlen.

 

So fuhr ich heute in den örtlichen Fachhandel, bestückt mit verschiedensten Stoffen, die ich in Zukunft zu vernähen wünsche und einem ordentlichen Batzen Geld, um mir das ausgewählte Maschinchen heute nach erfolgreichem Probe nähen zu kaufen.

 

Als ich dort höflich anfragte, ob ich mir die Maschine einmal anschauen dürfe und vielleicht vor Ort einmal ein-zwei Nähte auf meinen mitgebrachten Stoffen nähe dürfe, wurde ich äußerst vehement abgewiesen. So etwas würde sie grundsätzlich nicht machen. Sie wollen die Maschinen verkaufen, das wäre der »feine Unterschied« zum Internet. (1. Logikfehler)

NACH dem Kauf könne man KOSTENPFLICHTIG eine kleine Einweisung und ein Probenähen vereinbaren.

 

Die gute Frau müsse mich missverstanden habe, dachte ich, und erläuterte noch ein mal ruhig und höflich meinen Wunsch nach der anscheinend üblichen Vorgehensweise im Fachhandel. Ja, sie würde schon verstehen, was ich wolle: Nein, das würde sie vom Internet unterscheiden, wo man sich die Maschinen günstiger kaufen könne. (2. Logikfehler)

 

Ich versuchte freundlich darauf hinzuweisen, dass ich bei einem Internetkauf lt. Fernabnahmegesetz die Möglichkeit zur Rückgabe der Maschine hätte und somit sogar 14(!) Tage »Probenähen« nutzen könne, ich aber den lokalen Fachhandel zu unterstützen versuche.

 

Nein, beteuerte sie noch einmal, dass würde sie nicht machen, sie hätte ja auch Internetpreise. (3. Logikfehler)

 

Darauf hin wußte ich nichts mehr zu sagen, fühlte mich wie die letzte »Idiotin« und verließ den Laden mit einem sehr nachdrücklich höflichem: »Okay, ... vielen Dank, ... Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.«

 

___

 

Ich werde jetzt übrigens gleich von einem Berater eines renommierten Online-Nähmaschinenhändlers zurückgerufen, der mich telefonisch zu einer Auswahl von Nähmaschinen beraten wird und vielleicht bestelle ich mir anschließend dort die Maschine für 60 Tage zur Probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...