Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 31 zuschlagen oder nicht?


Greyhound369

Empfohlene Beiträge

Hätte gerade eine Möglichkeit eine Pfaff 31 in der Nähe zu ergattern...

Bin ein Greenhorn :o - darum meine Frage:

Habt ihr einen Tipp auf was ich bei der Besichtigung bzw. ausprobieren achten soll? Lederriemen ist rissig, der kann ja aber leicht und günstig getauscht werden. Maschine wurde seit ca. 40 Jahren nur mehr als Deko Objekt verwendet (das betrifft aber wohl die meisten dieser Maschinen, oder?). Kann so eine Maschine eigentlich wirklich "unreparabel" sein? Oder ist das Hauptproblem "eh nur" Verharzung oder Rost? Wieviel muss man für eine Instandsetzung beim Fachmann in etwa rechnen? Oder bekommt man das (mit Hilfe eines geübten Maschinenbauers) selbst auf die Reihe?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, der meiner Unschlüssigkeit einen Schubser gibt! :D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Greyhound369

    8

  • Klaus_Carina

    4

  • und_los

    2

  • der holländer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn günstiger preis, einfach zuschlagen. Verharzung ist meiner meinung nach das grösste problem. Wenn die maschine verharzt oder ohne öl gelaufen hat, kann übermässiger verschleiss an ein paar stellen auch möglich sein. das risiko ist aber nicht sehr gross. reparatur aber schwieriger und dann kann es sein dass du ein maschinenbauer für ein paar kleine sachen fragen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 31 ist ein sehr gutes Übungsobjekt für die eigenen Fähigkeiten mit Putzlappen, Pinsel, Messingbürste, Petroleum, WD40, Nerven, Geduld, Schraubendreher usw. umgehen zu können. Je nach Standort und Nutzung ist das Ding entweder nur verstaubt und trockengefallen, oder überölt, verharzt oder (wenn als Gartendeko genutzt) etwas mehr als nur flugrostig. Sollte aber auch kein Problem sein.

 

Wichtig wäre, dass möglichst Zubehör, Spulenkapsel, Spulen Greifer, die div. Deckel Oberfadenspannung etc. als Bauteile da sind, um zusätzliche Ausgaben zu vermeiden. Die Teile, Antriebsriemen und Spulergummi sind problemlos zu bekommen.

 

Eine "Fremdwartung"

- außer im Bekanntenkreis für entsprechende Flüssignahrung für die Zeit, die so eine Wiederbelebung dauert -

lohnt sich in keinem Fall - allein eine günstige Handwerkerstunde hätte schon den vielfachen Preis des Beschaffungswerts einer selbst gut erhaltenen Maschine.

 

Also viel Spaß beim Selbermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :rose: Juchhuuuu - sie haben mich bestärkt, mir gleich eine Zweitmaschine zuzulegen!!! Schlechtes Gewissen - Ende. :D

Maschine kostet 50.- Euro und würde mir sogar inkl. Tisch vorbei gebracht werden. Das Billigste was man hier in Niederösterreich/Wien bekommen kann. Die anderen beiden Maschinen würden 100 Euro kosten.

Grübel....das bedeutet, dass eine "schöne, gut erhaltene" (das was man halt auf einem Foto gleich mal sieht - Lack und Goldverzierungen noch sehr gut erhalten oder vom vielen Stoff drüberziehen schon ganz weg...) Maschine nicht nur optisch besser wäre. War mir da nicht sicher, ob diese Maschinen besser immer in Betrieb sind und eher kaputt werden vom nicht-bewegt werden, oder umgekehrt!

Der Tisch ist zwar nicht der Schönste, aber für mich praktischer in meinem Zimmer weil faltbar. ;-) ...sehe gerade, dass es mit Zubehör nicht gut aussieht...werde noch mal nachfragen...

1127972061_Bildschirmfoto2017-03-17um20_31_53.png.e77c1b4c03cec11f0203a80a42945ba6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Maschine eine jüngere ist? Oder hat man da einfach den Tisch gewechselt (sieht sehr nach 60iger Jahren aus)? Bei der Pfaff 130 hat man angeblich ab den 50iger Jahren schon Plastik mitverbaut, hoffe das ist bei der Pfaff 31/30 noch nicht der Fall!!?

1319832247_Bildschirmfoto2017-03-25um09_31_25.png.7da5f8dba9aa08e6cb7aad503667158b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen faltbaren Nähmaschinentisch habe ich noch nie gesehen - den solltest Du mal fotografieren -

Aber, da die Maschine in den Tisch eingeklappt werden kann, bzw. beim Nähen noch die zusätzliche Ablagefläche mit Abstützung durch die Schranktür entsteht, nimm ich an, dass Du diese Eigenschaften eines Nähschränkchens mit "faltbar" meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen faltbaren Nähmaschinentisch habe ich noch nie gesehen - den solltest Du mal fotografieren -

Aber, da die Maschine in den Tisch eingeklappt werden kann, bzw. beim Nähen noch die zusätzliche Ablagefläche mit Abstützung durch die Schranktür entsteht, nimm ich an, dass Du diese Eigenschaften eines Nähschränkchens mit "faltbar" meinst?

 

Richtig! Dadurch ist der Tisch schmäler und passt neben meinen anderen Kasten (gleiche Epoche, nur lackiert) bzw. in einen normalen PKW! ;-)

 

Seht ihr die Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Foto mit dem Standard Nähschrank gesehen. Schätze, dass die Maschine mit Schrank so in den 50ern gekauft wurde.

Da ich kein "Pfaffling" bin gib ich weiter an diejenigen, welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Maschine eine jüngere ist? Oder hat man da einfach den Tisch gewechselt (sieht sehr nach 60iger Jahren aus)? Bei der Pfaff 130 hat man angeblich ab den 50iger Jahren schon Plastik mitverbaut, hoffe das ist bei der Pfaff 31/30 noch nicht der Fall!!?
Die Pfaff 31 ist eine Vollmetallmaschine, die Pfaff 30 hat manchmal zwei Plastikteile (Versenkknopf für den Transporteur, Rändelschraube der Oberfadenspannung), die aber der Haltbarkeit der Maschine praktisch nicht abträglich sind.

 

50 Euro für eine 31 in diesem Zustand ist für NRW relativ/sehr teuer, günstig wird es erst durch die Anlieferung, du hast Sprit und Zeit gespart, das passt dann schon.

 

Das Alter der Maschine kann man sehr gut an Hand der Seriennummer herausfinden, ich tippe mal auf eine 2.xxx.xxx er Nummer.

 

Zum Möbel: Solche Nähmaschinenschränke gab es auch schon in den 1930er Jahren (eventuell auch früher, da müsste ich mal im Archiv schauen:

In den 1960er Jahren waren die Schränke oft schon aus furnierter Spanplatte gebaut, die alten Schränke waren meist aus furniertem Sperrholz und dementsprechend hochwertiger.

 

Hast du eine Anleitung für die Maschine?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 31 ist eine Vollmetallmaschine, die Pfaff 30 hat manchmal zwei Plastikteile (Versenkknopf für den Transporteur, Rändelschraube der Oberfadenspannung), die aber der Haltbarkeit der Maschine praktisch nicht abträglich sind.

 

50 Euro für eine 31 in diesem Zustand ist für NRW relativ/sehr teuer, günstig wird es erst durch die Anlieferung, du hast Sprit und Zeit gespart, das passt dann schon.

 

Das Alter der Maschine kann man sehr gut an Hand der Seriennummer herausfinden, ich tippe mal auf eine 2.xxx.xxx er Nummer.

 

Zum Möbel: Solche Nähmaschinenschränke gab es auch schon in den 1930er Jahren (eventuell auch früher, da müsste ich mal im Archiv schauen:

In den 1960er Jahren waren die Schränke oft schon aus furnierter Spanplatte gebaut, die alten Schränke waren meist aus furniertem Sperrholz und dementsprechend hochwertiger.

 

Hast du eine Anleitung für die Maschine?

 

Gruß

Detlef

 

 

Danke Detlef! :-)

Weiss nicht ob eine Gebrauchsanleitung dabei ist, habe aber ein gratis Download für die 30/31 im Netz gefunden! Die werde ich jetzt mal studieren um fürs Ausprobieren gewappnet zu sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt ist sie endlich da und ich bin fast begeistert!!! Sie läuft und fühlt sich eigentlich ganz gut an, wenn man das richtige Treten mal raus hat. :D

Allerdings nur eine Spule dabei, die mit einem extrem starken Unterfaden gespeist ist, das Nahtbild ist nicht ganz sauber (wobei das liegt zum Teil glaube ich an meinem noch manchmal a-rhythmischen Treten und an dem viel zu grossen Fadenunterschied). Habe aber mit der Maschine noch nichts gemacht, geputzt, geölt, usw....Nur mal der Testrun...;) Der Lederriemen könnte vielleicht auch noch etwas straffer sein....

Wisst ihr wo ich Zubehör bekommen könnte? Weitere Spulen zumindest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Hat die nicht den normalen CB-Greifer? Dann nimm die Spule und gehe in den nächsten Nähmaschinenladen, der Pfaff führt. Du kannst auch zum Ausprobieren den Faden umspulen, oder willst Du den Faden behalten? Oder als Oberfaden einen stärkeren verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Danke!

Hat die nicht den normalen CB-Greifer? Dann nimm die Spule und gehe in den nächsten Nähmaschinenladen, der Pfaff führt. Du kannst auch zum Ausprobieren den Faden umspulen, oder willst Du den Faden behalten? Oder als Oberfaden einen stärkeren verwenden.

 

Ja den hat sie! Drum hab' ich mich unter anderem für diesen Oldie entschieden, allerdings hab' ich fälschlicher Weise angenommen, dass die Spulenkapsel und die Spulen auch von meiner Pfaff 362 passen. Tun sie leider nicht und mehrere Spulen sind halt praktisch! Hab' aber gestern noch ein ganz günstiges Angebot gefunden und versuche nur das Zubehör zu ergattern! :D

Bis dahin wird umgewickelt! :)

 

Das ist doch Stillleben der Jahrhunderte.....

Schnürbrust, alte Pfaff und die Bedienungsanleitung am Laptop.....:freu:

IMGP8127.jpg.bb96a070bdbea8c660352d93c7c2c8ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Greyhound369,

ich möchte dich nicht in eine "kognitive Dissonanz" stürzen (= gefühlten Mangelzustand durch negative "Fremdmeinung" versus positiver "Eigenmeinung"), aber du willst sicher eine ehrlich Meinung haben:

 

Es kommt drauf an, was du machen willst.

 

50 Euro ist nicht wenig Geld. Nochdazu für magere Ausstattung. Wurde schon gesagt. Schliesslich löst du damit SEINE Platzprobleme.

Falls nur zur normalen Gelegenheitsschneiderei, sehe ich den Einsatzzweck noch nicht.

Deshalb: Ich würde die Finger davon lassen, außer du hast Platz ohne Ende, oder du willst dich in alte Maschinen reinfuchsen. Aber als "Zweitmaschine" käme mir wenn dann, eine besser ausgestattete, hübschere und auch dezidiertere (also in der Funktion spezifiziertere) ins Haus.

 

[edit: oje, überschnitten, die Entscheidung ist ja schon gefallen.. so schnell kanns gehen.. nun komme ich wohl ungelegen, mit meinem Posting. Ich bin schon am überlegen, ob ich es nicht gleich wieder löschen soll - wollte dir nicht dein Maschinchen madig machen.]

Bearbeitet von und_los
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Greyhound369,

ich möchte dich nicht in eine "kognitive Dissonanz" stürzen (= gefühlten Mangelzustand durch negative "Fremdmeinung" versus positiver "Eigenmeinung"), aber du willst sicher eine ehrlich Meinung haben:

 

Es kommt drauf an, was du machen willst.

 

50 Euro ist nicht wenig Geld. Nochdazu für magere Ausstattung. Wurde schon gesagt. Schliesslich löst du damit SEINE Platzprobleme.

Falls nur zur normalen Gelegenheitsschneiderei, sehe ich den Einsatzzweck noch nicht.

Deshalb: Ich würde die Finger davon lassen, außer du hast Platz ohne Ende, oder du willst dich in alte Maschinen reinfuchsen. Aber als "Zweitmaschine" käme mir wenn dann, eine besser ausgestattete, hübschere und auch dezidiertere (also in der Funktion spezifiziertere) ins Haus.

 

[edit: oje, überschnitten, die Entscheidung ist ja schon gefallen.. so schnell kanns gehen.. nun komme ich wohl ungelegen, mit meinem Posting. Ich bin schon am überlegen, ob ich es nicht gleich wieder löschen soll - wollte dir nicht dein Maschinchen madig machen.]

 

Haha! Keine Sorge - meine Freude ist noch ungetrübt! :)

Ich weiss in Deutschland findet man günstigere Angebote, aber das hilft mir leider nicht, da zu schwer für einen günstigen Versand...Hier in Österreich werden diese Maschinen meist nicht unter € 100.- gehandelt, es sei denn es handelt sich um rostige Gartendeko oder so.... Habe einige Zeit beobachtet, da gab es grad viele Angebote und alle sind relativ schnell für mehr Geld über den Ladentisch gegangen. Notfalls kann ich sie auch wieder verkaufen. Mir ging es auch um den Kasten, (für die man alleine schon das Geld bezahlt), da er zu meiner Möbelserie passt und in zugeklapptem Zustand auch nicht so gross ist wie die schmiedeeisenen Varianten. Die 31, weil eine 100% Metallmaschine ohne verbautem Plastik. Und ich hab' halt ein totales Faible für alte Dinge und Epochen (siehe Schnürbrust.... :lachen: ). Und ein bisserl basteln tu' ich auch gern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, "und_los" sucht nur nach Begründungen und Verbündeten, sich selbst doch keine gute alte Maschine zu besorgen, nachdem sie gesehen hat, was Tarlwen oder auch Lanora oder Frogsewer und Andere auf den Dingern fabrizieren....

 

stimmts??:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, "und_los" sucht nur nach Begründungen und Verbündeten, sich selbst doch keine gute alte Maschine zu besorgen, nachdem sie gesehen hat, was Tarlwen oder auch Lanora oder Frogsewer und Andere auf den Dingern fabrizieren....

 

stimmts??:)

 

Stimmts? Nee, im Gegenteil, denn ich bin mit altem Gerät bestens versorgt, habe nämlich noch vergessen, zu erwähnen, dass ich eine alte Wittenberger Singer "vor- und rückwärtsnähende Zentralspulen-Haushaltsnähmaschine" mit der Baunummer "C 3508800" als Koffermaschine mein Eigen nenne. Sehr guter Erhaltungszustand. Sehr gut ausgestattet, mit Faltenleger, Fransengerät, diversesten Füßen. Einschliesslich originaler Bedienungsanleitung noch alles mit dabei. Wermutstropfen: Leider noch ein 110V Rucksack-Motor, also heute müsste man etwas basteln, um die Maschine noch zu betreiben, evtl. poste ich Fotos im entsprechenden Unterforum.. .

Bearbeitet von und_los
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...