Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Chiffon


Heiße Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habt Ihr einen Tip für mich? Habe ein Lagenkleid zugeschnitten (schräger Fadenlauf), den Schnitt abgenommen - und dann war der Stoff am Ende länger als der Schnitt.

Wie habt Ihr dies Problem gelöst. Ich kenne es vom Glockerock, da ist aushängen angesagt. Aber bei den einzelnen Lagen?

Danke für Eure Hilfe, bis dahin liegt das Kleid auf Halde.

Heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Heiße Nadel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ohje, Chiffon, und dann noch im schrägen Fadenlauf... Respekt! :rolleyes:

 

Dieser Stoff verzieht sich ja irrsinnig leicht, und deshalb ist vermutlich dein Teil größer als der Schnitt geworden. Eine Methode, dem entgegenzuwirken, wäre, den Stoff fadengerade auf eine nicht rutschende Unterlage mit vielen Nadeln festzustecken, z.B. auf einem großen Handtuch, manche nehmen auch die Matraze, oder den Teppich.

 

Oder auf einem großen Tisch glatt ausbreiten und darauf achten, dass zwei Seiten des Stoffes genau mit der Tischkante abschließen. Ich hab sowas dann schon mal mit Tesafilm festgeklebt, dann kann man die restlichen Kanten glattziehen.

 

Dann den Schnitt auflegen, gründlich und vorsichtig feststecken, damit der Stoff sich nicht beim Schneiden verziehen kann, und dann ausschneiden.

 

Bei der Handtuch-Methode bleibt da nur die Schere zum Ausschneiden; bei der Tisch-Methode/bei kleineren Schnitt-Teilen kann man vorher eine Schneidematte drunterlegen und dann mit dem Rollschneider schneiden; da der Stoff dabei nicht angehoben wird, minimiert das die Gefahr des Verziehens noch mal zusätzlich. :)

 

Ich würde den Stoff dann auch erstmal heften und anprobieren, nicht direkt nähen, um erstmal sicherzugehen, dass nicht doch etwas verzogen ist; das kann man besser vorher als nachher korrigieren.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...