Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Bernina Artista 730


biggimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin total glücklich :D, ich habe am Freitag meine Bernina Artista 730 erhalten und habe Urlaub, um mich Morgen daran auszutoben.

 

Ich habe heute eine Leinenhose genäht und Morgen werde ich das Stickmodul ausprobieren. ich bin echt mal gespannt.

 

Nachdem ich seit meinem 13. Lebenjahr auf Pfaff-Maschinen nähe, habe ich nun meinen Bernina-Traum erfüllt.

 

Ich werde Euch wieder über meine Erfahrungen berichten.

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    7

  • biggimaus

    6

  • Karina

    3

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch zur neuen Maschine,

ich habe meine jetzt ca.2 Monate und bin sehr glücklich damit.

Viel Spaß und Freude mit dem Schmuckstück!:)

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen. Ich habe den gleichen Schritt letzte Woche gemacht und bin von Pfaff (creative 1467) auf Bernina gewechselt. (Ich habe mich für die Artista 640 entschieden.)

Es wäre Klasse, wenn du über die Erfahrungen berichtest, vielleicht kann ich da dann noch einiges lernen. Ich werde natürlich auch meinen Senf dazugeben.

 

Frohes Gelingen und viel Spass mit der Maschine

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr neuen Bernina-Besitzer,

also ich les hier gerne mit, allein weil mich der Vergleich Pfaff/bernina interessiert..... Danke schonmal....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure guten Wünsche.

 

Ich habe heute das erste Mal gestickt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

 

Meine Freundin ist vorbeigekommen und wir haben für sie 6 Knopflöcher in ein Kinderkleidchen genäht. Die Knopflöcher sind sooo schön geworden, dass hat meine Pfaff 7550 nicht so gut hinbekommen.

 

Jetzt warte ichn och auf Zubehör, welches ich bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern Organza mit der Bernina verarbeitet. Es war nur Resteverwertung für eine Tellerabdeckhaube, aber die 640 hat es super hinbekommen, keine gezogenen Nähte. Ich hatte aus dem gleichen Stoff mit der Pfaff schon Vorhangschals genäht und weil die Säume und Nähte sich immer zusammengezogen haben, habe ich all die langen Nähte Stickvliesstreifen (stitch and tear) untergelegt, damit es gut aussah - also noch ein Punkt für Bernina.

 

Aber ich vermisse meine Vernähtaste und die Füsse vor allem der 1C der Bernina ist relativ klobig. Der Pfaff Fuss ist da viel feiner verarbeitet und ich habe noch zusätzlich Linien und Kanten drauf, die ich zur Orientierung beim Absteppen verwenden kann.

Mit dem 10 er Fuss (Schmalkantfuss) bei Bernina kann man das gut ausgleichen. Ich bin froh, dass ich mir den als Sonderzubehör geholt habe, sonst würde ich richtig fluchen.

 

Auf den Kniehebel der Bernina möchte ich auch nicht verzichten. Also bisher bin ich sehr zufrieden.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

Du kannst auf Deiner 640 ja auch Füsschen für 5,5 Stichbreite verwenden.

Der Fuss Nr.1 für 5,5 ist z.B. nicht so klobig.

Natürlich kann man damit auch nur 5,5 breite Stiche machen.

Das merkt die Bernina und läßt breitere Stiche garnicht zu.

 

Außerdem gibt es noch einen transparenten Kunststofffüsschen.

Da sind auch Linien usw. drauf zur Orientierung.

 

Auf der Bernina-Seite sind die Füsschen eigentlich ganz gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich verstehe Dich total gut und mir geht es mit der Vernähtaste genau wie Dir. Ich finde dieses vor- und zurücknähen auch nicht so prickelnd.

 

Es gibt ja noch die Taste mit dem kleinen Knoten die dann 4 Stiche vernäht, die ist aber auch nicht mit der Pfaff-Vernähtaste zu vergleichen.

 

Ich empfinde das 1c-Füsschen auch als klobig und am Nähanfang wird der Stoff oft in die Stichplatte gezogen. Ich glaube ich besorge mir auf jeden Fall noch die feinere Stichplatte.

 

Die Stiche der Bernina sind wirklich sehr gut und die Knopflöcher sind ein Traum, da kann die Pfaff längst nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon witzig, als ich mir vor 2,5 Jahren die 640 gekauft habe, habe ich das Gleiche gedacht. DER Fuß ist aber klobig.... DIE Stichplatte, na ich weiß nicht....

Die feinere Stichplatte habe ichmir immer noch nicht gegönnt, weil ich mehr festere Stoffe verarbeite. Dafür aber um so mehr Füßchen.....:(;):D

Ich habe z.B. neu den Patchworkfuß und der kommt meinem ehemaligen "normalen" Geradstichfuß meiner Uralt-Riccar recht nahe - filigraner eben....

Aber es muß halt alles zusätzlich angeschafft werden....;)

Aber hergeben - never

eher ergänzen durch noch`n Maschinchen....;):D:D

Liebe Grüsse - ne Pfaff würde ich dennoch gerne mal probenähen....

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermisse meine Vernähtaste

 

Ich habe eine ältere artista 180, aber die hat eine Vernähfunktion. Als Symbol auf dem Bildschirm ein Quadrat, das von einem halben Quadrat eingerahmt wird. Gibt es das bei den neueren wirklich nicht mehr?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert denn die Vernähfunktion von Pfaff?

 

Bei Bernina gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

Rückwärtstaste (geht ja bei jeder Nähmaschine)

Knotentaste

Bei Geradestich Stich Nr. 5 verwenden

 

Die Stichbreite von 9mm mit der normalen Stichplatte hat mir noch keine

Probleme bereitet - ich habe bisher die Geradestichplatte nicht vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

bei der Pfaff gibt es eine Taste, die bei Betätigung des Knopfes "Vernähen" kurz vor- und zurücknäht, egal bei welcher Sticheinstellung. Dieses Vernähen hat dann auch besonders gut gehalten. Die Knotentaste vernäht mir echt nicht gut genug und der Stich Nr. 5 geht doch nur bei Geradestich oder?

 

Auch, habe ich zum Beispiel an meiner frisch genähten Leinenhose die Knöpfe mit der Maschine angenäht und heute beim zweiten Tragen, hatte ich einen Knopf schon in der Hand. Der Faden war einfach nicht vernünftig vernäht und beim Knopfannähprogramm geht das ja automatisch, oder habt Ihr da einen Trick und ich habe nur was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Vernähfunktion bei Pfaff ist so wie Biggi beschrieben hat, im Geradstichmodus näht die Maschine zwei ca. 2 mm Stiche vor und wieder zurück und näht dann erst mit der eingestellten Stichgröße weiter.

Das kriege ich so auch nicht mit dem 5er Programm hin. Aber ich nehme jetzt einfach immer die Rückwärtstaste - also es funktioniert.

Bei allen Zierstichen und anderen Nutzstichen näht sie n- Mal (wie oft weiß ich nicht) auf der Stelle. Diese Vernähfunktion ist, denke ich, mit dem "Bernina Knoten" vergleichbar.

 

Ich habe mir jetzt noch, ich glaube es ist der 37er Kunststofffuss bestellt, der kommt am ehesten meinem Pfaff Lieblingsfuss gleich. Aber da warte ich noch, bis der da ist.

 

Meine Pfaff habe ich im Moment nicht da, die habe ich zum richten gegeben. Fand ich ganz gut, einfach keine Ausweichmöglichkeit zu haben und durch zu müssen, wobei das bisher kein Problem war eher das Gegenteil. Aber ich wollte sie auf alle Fälle behalten und als Ergänzung zur Bernina nehmen, deshalb warte ich mit der kleineren Stichplatte jetzt erstmal ab, denn das sollte dann eigentlich die Pfaff können.

 

Danke für die Tipps und viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich machs wie Du, ich habe meiner Pfaff auch ein schönes Plätzchen gegönnt um auch jederzeit auf Ihr nochmal nähen zu können. Ich habe auch wirklich viele Zusatzfüsse von Pfaff.

 

Den Klarsichtfuss den Du gekauft has, ist bestimmt der 39er, den habe ich gestern auch aus den gleichen Gründen bestellt:D.

 

Ich habe mich auch für die Rückwärtstase entschieden, dass scheint mir der beste Vernähstich zu sein.

 

Die Stichplatte kaufe ich mir dann aber doch noch um ein besseres Nähgefühl zu haben, gerade bei den kleinen Patchworkstücken.

 

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Bernina.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

bitte berichte hier oder in einem neuen Thread wie es mit der feineren Stichplatte dann funktioniert. Im Moment nähe ich eher Bekleidung, aber es liegen genug Patchworkstoffe im Schrank und die Ideen habe ich auch schon dazu.

Neben dem BSR-Fuss, der mich bei der Vorführung einfach so begeistert hat, habe ich erstmal nur die für mich wirklich am notwendigsten erscheinenden Zusatzfüße gekauft bzw. bestellt. Das ist der 10er Fuss (Kantenabstepp), der Knopfannähfuss und der Fuss für den nahtverdeckten Reißverschluss + der Plastikfuss (das kann auch der 39 iger sein -ich finde jetzt grade mein Notizbuch nicht, wo ich es aufgeschrieben habe :( ).

Dann werde ich erstmal probieren und schauen, wo die Probleme wirklich auftauchen, bevor ich weiter Zusatzsachen bestelle.

 

Ich hoffe ja irgendwie, dass sich meine beiden Maschinchen irgendwie gut ergänzen.

 

Ich wünsch dir ebenfalls viel Spass mit deiner Bernina

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

bitte berichte hier oder in einem neuen Thread wie es mit der feineren Stichplatte dann funktioniert. Im Moment nähe ich eher Bekleidung, aber es liegen genug Patchworkstoffe im Schrank und die Ideen habe ich auch schon dazu.

Neben dem BSR-Fuss, der mich bei der Vorführung einfach so begeistert hat, habe ich erstmal nur die für mich wirklich am notwendigsten erscheinenden Zusatzfüße gekauft bzw. bestellt. Das ist der 10er Fuss (Kantenabstepp), der Knopfannähfuss und der Fuss für den nahtverdeckten Reißverschluss + der Plastikfuss (das kann auch der 39 iger sein -ich finde jetzt grade mein Notizbuch nicht, wo ich es aufgeschrieben habe :( ).

Dann werde ich erstmal probieren und schauen, wo die Probleme wirklich auftauchen, bevor ich weiter Zusatzsachen bestelle.

 

Ich hoffe ja irgendwie, dass sich meine beiden Maschinchen irgendwie gut ergänzen.

 

Ich wünsch dir ebenfalls viel Spass mit deiner Bernina

 

Viele Grüße Johanna

 

Hallo Johanna,

fürs Patchworken habe ich die Füsschen 37 und 57 anschafft.

Dann brauchst Du deine Extra-Stichplatte. Der Stoff wird nicht eingezogen.

Jedenfalls macht meine das nicht und ich nähe viel Patchwork.

 

Aber auch bei den 9mm Stichen habe ich absolut keine Probleme mit der Stichplatte, vielleicht wenn man ganz feine Stoffe (Seide usw.) verarbeitet.

 

Probier es einfach erstmal aus. Vielleicht brauchst Du die Stichplatte garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

danke für die Antwort, ich habe mir die Numern notiert - wenn ich mein Notizbuch in meinem Chaos wiederfinde kommt es auch da rein und wenn ich wirklich Probleme habe, dann werde ich es mir anschaffen.

 

Ich habe gestern meine Pfaff zurückbekommen - jetzt funktioniert die auch wieder richtig. Ich habe die Stich verglichen, mal eine Zierborte ausprobiert und mich gefreut, wieviel die 9mm Bernina jetzt im Vergleich zur 6mm Pfaff ausmacht. Das klingt so wenig - aber man sieht es - wow !!!

 

Im Moment kämpfe ich mit einer Burdaarmkugel, die nicht faltenfrei in das zugehörige Loch rein will und das hängt nur an meiner "Blödheit" hat absolut nichts mit einem unzureichenden Maschinenpark zu tun. :)

Aber ich werd' es schaffen!!

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich häng das jetzt einfach hier an, denn das passt eigentlich besser zum Bernina Thema.

Ich habe dickes handgewebtes Bauernleinen mit der Artista genäht und dann farbig abgesteppt und ich finde das hat sie, trotz absoluter Extrembedingungen gut gemacht. Der Absteppfaden ist aus dem Patchworkbereich - dicker als Nr. 50. Die Knopflöcher habe ich mit Stickvlies unterlegt, weil der Transport dann gleichmäßiger war. Auch die Stichgenauigkeit bei der Absteppung im Randbereich unter diesen Bedingungen - also ich war zufrieden. :)

 

Ausschnitt.jpg.45bcffdb23b7a32b586394e0690735be.jpg

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

danke für Deine Infos. Dein Nähergebnis ist schön geworden. Wirbauen zur Zeit zu Hause ein wenig um (neue Haustür, Fenster und mein Männe gstaltet mein Nähzimmer neu) und so konnte ich nicht mehr an der Maschine sitzen. Ich habe meine neuen Teile, wie Stichplatte und die Knopflochfußtransportleiste, erhalten und werde Dir hier sofort berichten wenn ich sie ausprobiert habe.

 

Die Knopflöcher sollen mit der Leiste ganz besonders gut bei schweren Nähbedingungen funktionieren. Ich hoffe Du hast noch ein wenig Geduld.

Der Bericht kommt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

nur keinen Stress, wenn ich was interessantes habe, stelle ich es hier rein. Bei diesem Stoff wäre diese Leiste für die Knopflöcher sicherlich gut gewesen, ich hab' sie nur leider nicht, aber Klasse ist, dass es trotzdem geht. Allerdings habe ich die Knopflöcher manuell genäht und auch die Kurve vorne doppelt gemacht.

 

Ich konnte in der Zwischenzeit meine neuen Füße abholen. Ich hatte den 34C als Klarsichtfuß bestellt. Der schaut aus wie der 1C, nur der Fuss selbst ist aus Plexiglas und hat rote Markeirungen, die die 90° Winkel anzeigen. Das wird jetzt wohl mein Standardfuss werden.

 

Wir haben am Wochenende auch Räumaktion (Sohnemann bekommt ein Hochbett, das aufgestellt werden muss und damit ist es ja dann nicht getan ... )

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe gelesen ,das ihr mit eurer Artista 730 zufrieden seid,ich könnte eine Artista 730 von einer Privatperson kaufen ,sie hat 250-300 Stunden gelaufen ,ist mit Stickmodul,ist 1,5 Jahre alt ,war 2 x zum Service, es wurde aber leider keine Garantiverlängerung gemacht, und soll 2000€ kosten ,ist die 730 OK. ,oder sollte ich die Finger davon lassen ,ich habe die Artista 630 mit Schtickm. und bin sehr zufrieden damit ,macht die 730 Probleme ,oder ist es eine gute Maschine ?,.

ich bin für eure Hilfe sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch die Artista 730, allerdings neu gekauft.

 

Das ist allerdings schon meine 2. Maschine, die erste war eigentlich mehr in Reparatur als hier, ständig hat etwas anderes nicht funktioniert...

 

Dann habe ich eine neue verlangt und auch bekommen, diese kam jetzt gerade aus ihrer 1. Wartung und soweit ich es feststellen kann, läuft sie gut und stickt v.a. gut. Ich nehme sie fast nur zum Sticken.

 

Gegen den Preis kannst Du nichts sagen...

 

Aber, ich würde sie zumindest vorher von einem Bernina Fachhändler komplett durchchecken lassen, v.a., weil da ja keine Garantie mehr drauf ist.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir ein Hallo,

 

ich habe seit 2 Jahren eine Artista 730 und bin damit sehr zufrieden.

Auch das Sticken macht wirklich Spaß, sie hat ein sehr gutes Stickbild. Allerdings habe ich mich um andere Maschinen nie gekümmert - für mich kam nur eine Bernina infrage. Du bekommst eine tolle Maschine - falls Du sie willst. Ich finde, der Preis ist okay und Du kannst Dich nach kurzer Zeit gut eingewöhnen, da die Handhabung /Menüführung logisch aufgebaut ist.

Dennoch ist es ein Unterschied zu den "alten" Maschinen, die wenig Elektronik hatten, die waren weniger sensibel. Wenn hier z.B. die Nadel durch 3 Lagen LKW-Spanngurte nicht durchkommt, bleibt die Maschinerie einfach stehen - es rührt sich nichts mehr. Ausschalten, wieder einschalten und dann kann man weiter nähen..... Alles eine Sache der Gewohnheit ;)

 

Gruß von

Laetizia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist sie gekommen ,scheint alles zu funktionieren ,auch der U.Fadenwächter , was nicht geht ist die Funktion Nadel hoch oder runter mit dem Pedal ,kennt das Problem jemand von euch ?

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...