Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge aus Organza


Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Vorhänge aus Organza nähen. Habe aber noch nie Organza vernäht. Ist das schwierig? Wie mache ich z.B. einen Saum? Ich kann den Stoff ja wohl kaum mit dem Bügeleisen umbügeln, oder? Ich bin sehr froh um Tipps von euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    1

  • melikon

    1

  • Nanne

    1

  • Pauline 62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hab auch meine Vorhänge aus Organza genäht, aber ohne große Rafinessen... du kannst schon den Stoff umbüglen, ich Schlaufenvorhänge genäht, und hab viel mit dem Säumer-Fuß (bei meiner Pfaff als Zubehör dabei) genäht.

Die Schals hab ich dann mit einem Band (aus gleichem Stoff) genäht, die hab ich aber einfach mit der Ovi abgerattelt.

Organza an sich find ich nicht so schwer zu verarbeiten, da gibts noch viel fiesere Stöffchen.

Viel Spaß dabei!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade (vor wenigen Minuten, wie passend) mein Ballkleid fertig gemacht. Es hat ein Drappee aus Organza uns auch einen Petticoat aus dem selben Material.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer zu verarbeiten, ich habe jedoch festgestellt, dass es sich mit einer Jerseynadel besser verarbeiten lässt.

Die Säume des Petticoats hab ich auf Kante geschnitten und mit engem Zickzack in der selben Farbe eingefasst.

Alles was nicht zu sehen ist an Säumen, hab ich mit Hexenstich genäht, weil Organza ziemlich stark ausfranst.

Bügeln geht, es gibt nicht so starke "Knicke", wie z.B. in Baumwolle, aber es geht.

Mit Stecknadeln lässt sich etwas feststecken, wenn man sie nicht einfach einsteckt (also rein/raus), sondern, wenn man das rein/raus mit der selben Nadel sol lange macht, bis der ganze Nadelschaft, wie beim reihen im Stoff steckt. Dann kann man den gesteckten Stoff auch noch hin und her tragen, ohne dass die ganzen Nadeln wieder rausfallen.

Nimm aber die mit dicken Glaskäpfchen, die mit den dünnen Metallknöpfchen können durchflutschen und dann im schlimmsten Fall auch noch löcher machen.

Beim Nähen mit der Näma hab ich festgestellt, dass es am besten ging, wenn ich maximalen Füsschendruck eingestellt habe. War das nicht der Fall, so ist der Stoff im Transporteur hängen geblieben, weil er dann, als die Nadel von oben kam nicht auf Spannung gehalten war.

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...