Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Glockenspiel


ubetri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine kleine darf nun auch in die Musikschule und hat auch schon ein Glockenspiel (von Sonor N 11) und dafür gibt es keine Taschen mehr:mad:

 

Hat jemand eine Idee, wie man so eine Tasche nähen könnte??

 

Beim Glockenspiel war mal eine Schachtel dabei, die ist aber Kaputt :mad:

und wenn wir das Glockenspiel ohne irgendwas in die Sporttasche packen, muss sie immer die Klangstäbe wieder draufmoniteren :-(

 

Auf Ideen freut scih

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ubetri

    3

  • Danela

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

ein Bild von dem Glockenspiel wäre sicher hilfreich.

Nicht jeder hat eine Vorstellung wie es aussieht-um Dir dann einen Rat geben zu können.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab so ne Tasche für meinen Sohn gemacht, weil der Karton am zerfallen war.

 

Ist der Karton noch vorhanden? Dann solltest Du diesen gut reparieren oder eventuell einen provisorischen Karton aus Restekarton machen und gut mit Klebeband ausstaffieren.

Als Fixierung im Karton habe ich 5 Kartonstücke in Seitenteilgröße zusammengeklebt und so ausgeschnitten, dass jeweils das obere und untere Ende vom Sonor einfach reingesetzt werden kann.

 

--------------------------

 

Ich habe mir dann die Seiten mit Packpapier als Schnittmuster abgenommen.

 

Die 4 Breitseiten am Stück und die kleineren Seitenteile als Einsatz.

 

Die zwei Deckelseiten habe ich verlängert und als "Taschen" genäht, in welche die Deckelhälften gesteckt werden.

 

Damit der Karton stabil bleibt, muß der komplette Bezug möglichst eng anliegen-das macht das Beziehen zwar etwas schwieriger, lohnt sich aber! Das heißt aber auch, eine "Taschenseite" nicht komplett zunähen, dann läßt sich einfacher beziehen.

 

Damit die Tasche sicher steht, habe ich unten Bodennägel (kleine Füschen) angebracht.

 

Der Trageriemen ist komplett am Stück (ein großer Ring) und umläuft die Tasche am Boden so, daß sich der Boden nochmal zusätzlich stabilisiert und der Griff nicht am Stoff zieht und ihn vor der Zeit altern läßt.

 

Als Verschluß habe ich mich für 4 große Mantelknöpfe entschieden (je zwei gegenüberliegende). An jeweils einem habe ich eine Kordel befestigt, die in Achterführung mehrmals um die Knöpfe gelegt wird, dadurch zieht sie sich fest und muß nicht verknotet werden (auch für kleinere Kids gut zu Handhaben).

 

--------------

 

Als Stoff habe ich ein Bettbezug (weiß mit Ameisenaufdruck) von Ikea genommen, der war mal für nen Euro zu bekommen. Da er allerdings sehr dünn war, habe ich ihn 4-fach gelegt und um die Ameisen in weiß herum gesteppt. So wie beim Freihandquilten (natürlich nicht so gleichmäßig wie ich wollte-war mein erstes Stück in der Technik) dadurch wird der Stoff schön haltbar und man braucht auch keine Einlagen.

Bei nicht so preiswertem Stoff solltest Du dann eben mit Einlagevlies (polstert nochmal) und Futterstoff arbeiten.

 

---

 

Mein erster Sohn war begeistert und ich bin auch ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Sie hat mittlerweile 2 Jahre gut überstanden und ist dank der Bodennägel auch an der Unterseite nicht so schmutzig geworden. Mein zweiter Sohn wartet schon gespannt darauf, wenn er das Sonor "erben" kann. Das Ameisenmotiv ist für Jungs in dem Alter genau richtig. Da mußt Du halt dann auf "weiblich" umstellen, aber da gibts ja auch immer wieder tolle Stoffe.

 

 

Ich kann ja mal versuchen 1-3 Bilder hochzuladen, hab ich aber noch nie gemacht, dauert bestimmt noch.

 

LG Danela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann ja mal versuchen 1-3 Bilder hochzuladen, hab ich aber noch nie gemacht, dauert bestimmt noch.

 

LG Danela

 

O.K. ich versuche es jetzt. Scheint einfach zu sein.

 

Aus Resten vom Stoff habe ich noch ne Mappe für Stifte, Block und Schläpple genäht. Und einen Gurt mit Klickverschluß, dann kann die Mappe und auch noch ein Kissen oben draufgelegt und befestigt werden. Die Mappe und Gurt spicken auf dem ersten Bild links unten raus.

 

 

Bild 1: Ansicht von oben, geschlossen

Bild 2: Ansicht von der Seite, geöffnet

Bild 3: Ansicht von unten, Bodennägel sind silbern (wenn man genau schaut, dann sieht man sie) und da wo das Ameisenmuster nicht sauber verläuft, ist der Träger aufgenäht. Einmal komplett unten rum.

 

 

hoffe ich konnte Dir helfen.

 

LG Danela

IMG_0048.jpg.1d3e5178e7a974d06a4cc57c399dae3a.jpg

IMG_0049.jpg.83393ccd0fd328fa58442206e53f1b21.jpg

IMG_0050.jpg.29e61f19594a85238fc9ebb657ad2b26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kommen mal zwei Bilder eines von einem Glockenspiel das zwar etwas kleiner ist, aber in dieser Bauart hat Eva Ihr Glockenspiel.

 

Und das andere Bild zeigt eine Tasche, aber dort passen nur die neuen Glockenspiele rein :mad: an dieser Tasche gefällt mir dass man die Musikplatte festmacht.

 

Gruß

Ute

2081251274_glockenspiel4.jpg.09fbcb572e40f836becfe4e3e66d0a92.jpg

89922497_GlockenspielTasche.jpg.1936df8a287b6aa63f907cb4bf4627c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danela,

 

das ist ja eine Tolle Musiktasche!!!

 

Aber ob ich das hinbekomme??

 

Von der Schachtel hab ich nur das drumherum

 

Die Schachtel sieht aus wie eine große Streichholzschachtel,

und ich hab nur noch das äußere Teil.

 

Herzlichen DANK

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...