Zum Inhalt springen

Partner

Singer Tradition 2250 blockt / verstellt ?


Nadelanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen und jetzt muss ich euch mal ganz dringend mein Nähmaschinenproblem erklären.

Ich habe zu Weihnachten eine Singer Tradition 2250 geschenkt bekommen - Ursprung von einem Privatverkäufer aus der Bucht (also keine Garantie o.ä.) - und nach 3min nähen ohne Probleme blockiert sie jetzt. Ich habe den Frontdeckel mal abgenommen und konnte da folgendes Bild sehen:

469c47-1293883361.jpg (bitte draufklicken zum Vergrößern)

Beim Nähen, sowohl über Handrad als auch elektr., schlägt der markierte 'Nocken' gegen das Gehäuse bzw den Rahmen: er hat also nicht seine richtige Position. Die Anschlagspunkte sind oben und unten und die Maschine blockt.

Ich habe alle Teile schon nachgeölt, weil ich dachte sie sind nur schwergängig, aber der Fehler blieb. Meine Frage ist jetzt: Hat sich dieser 'Nocken' verstellt oder ist er einfach nur schwergängig?

Sollte er nicht einfach nur hinterherlaufen?

 

Liebe Grüße und vorweg schon mal ein dickes Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelanna

    3

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier sind nochmal 2 Bilder mit den Anschlagspunkten:

ad04c2-1293884522.jpg

f20273-1293884575.jpg

 

Wie gesagt: ich vermute dieser 'Nocken' hat ein Eigenleben entwickelt und verstellt deswegen die Mechanik.

 

Bitte zum Vergrößern wieder auf die Bilder klicken.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelanna!

 

 

Mit Deiner Maschine habe ich keine Erfahrungen oder Ahnung.

Wenn die Mechanik anschlägt, dann hat sich aus meiner Sicht, sofern nichts gebrochen ist, etwas verstellt.

 

Ich habe einmal ein Bild eingestellt.

Es zeigt den betreffenden Bereich an der ausgebauten Hauptwelle einer Veritas.

Dieses Teil treibt die Nadelstange an.

Bitte beachte, daß die Mechanik über einen abgeflachten Zapfen mit der Welle verbunden ist.

Wenn sich die Schrauben lösen und der Zapfen verdreht, dann schlägt u.U. diese Mechanik gegen das Gehäuse.

Nadeltrieb.jpg.595a602c1e839016ccb7300cb5781615.jpg

 

Die Problemlösung in diesem Fall ist recht einfach.

Man muß herausfinden, unter welche Madenschraube die Flachstelle gehört.

Dann dreht man diese Madenschraube unter Wackeln der Mechanik immer fester. So ergibt sich automatisch der richtige Sitz.

 

Meine Angaben sind aber wie immer ohne Gewähr, da ich hier nicht einmal die betreffende Maschine kenne!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Der Zapfen an dieser Maschine ist genietet und lässt sich ab und zu ganz einfach bewegen (ich denke er soll das auch) bis er dann schwergängig wird und sich feststellt: im weiteren Kurbeltrieb stößt dann die Mechanik, weil sie ihre ursprüngliche 'Laufbahn' verlässt irgendwo an den Rahmen oder sogar außen an das Kunststoffgehäuse. Ich dachte, es wäre mit Nachschmieren erledigt und würde dann wieder gängig werden...

Aber wenn es eine kompliziertere Einstellungssache wird, dann muss wohl der Service herhalten...

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...