Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstreifen? Wie verarbeiten ???


sinann_eire

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich stelle meine Frage trotzdem einfach hier:

Ich habe mir letztes Jahr - oder vielleicht auch schon 2005 - weinroten Nadelstreifen gekauft. Leider traue ich mich da nicht dran. :(

Ich habe mir nämlich schon mehrere Streifen-Hosen (zum Glück nur für zu Hause) genäht, aber irgendwie sind die Streifen nicht korrekt. :kratzen:

Da die Hosen eh nur für zu Hause sind - so als Jogginghose - ist das nicht so schlimm, aber den Nadelstreifen möchte ich schon ordentlich verarbeiten, so daß ich damit auch auf die Straße gehen kann. (auch wenn ich nicht mehr wirklich weiß, ob ich mich mit der Farbe auf die Straße trauen kann). Habt ihr Tipps für mich, auf was ich achten muß, wenn ich Streifenstoff - ob jetzt Nadelstreifen oder sonstiger Streifenstoff - zu einer Hose verarbeiten möchte. Muß ich vielleicht die Streifen irgendwie abmessen, so daß zum Beispiel die Seitennaht an der gleichen Stelle anfängt? Bitte helft mir! Damit ich vielleicht doch mit dem Nadelstreifen bald auf die Straße gehen kann.

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinann_eire

    1

  • clemens augustin

    1

  • kbunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

ich kann dir bei Streifen und Karo folgendes empfehlen:

- bei einfacher Stofflage zuschneiden

- den Fadenlauf auf den Hosenbeinen über die komplette Länge der Hosenbeine im Muster einzeichnen und diese direkt auf einem Nadel-Streifen beim Zuschneiden platzieren

- beim Zuschneiden des 2. Teils das schon ausgeschnittene daneben legen, dann siehst du ob du es gegengleich hast

- mit exakt gleicher Nahtzugabe schneiden

Genug NZG damit du noch ausgleiche kannst falls es doch irgendwo nicht stimmt ist ziemlich sinnvoll.

 

nicht zuletzt: genau nähen zahlt sich auch aus.

Kleinteile wie Bund schneide ich immer erst später und orientiere mich am vorhandenen Muster.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst Dich auch gut an Hand der Paßzeichen orientieren.

Ich würde auch alles einzeln zuschneiden.

Wenn Taschen angesetzt werden sollen,

würde ich mir auch als Sichthilfe Reihfäden einziehen.

Es bedeutet im Vorfeld viel Arbeit.

Aber es geht dann nachher um so scheller mit dem Nähen.

viel Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...