Zum Inhalt springen

Partner

Tee+Kaffeewärmer


Myriam

Empfohlene Beiträge

Hallöchen !!:)

Ich suche mal wieder etwas ausgefallendes.Ich möchte einen Teewärmer nähen,in der die Kanne hineingestellt wird.Es gibt auch Hauben,aber diese möchte ich nicht nähen.Einige werden sagen,nimm doch einfach ein Teelichtwärmer will ich aber nicht.Was brauche ich dafür und wieviel Stoff und auch das Innenleben muß doch gefüttert sein.Hat eine von euch eine Beschreibung dafür und kann mir helfen??::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    7

  • maro

    3

  • Stickoma

    3

  • friederike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Myriam!

 

Im Augenblick tu ich mich schwer damit, mir so ein Teil überhaupt vorzustellen...:confused:

 

Kannst Du das näher beschreiben?

 

Ich hab jetzt immer so eine Art "Nest" vor Augen, wo man sich beim herausangeln der Teekanne an selbiger die Finger verbrennt, weil man ja zwischen Kanne und Nestwand an den Griff heran muß...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro !

Ich versuche es einmal zu erklären,unten ist ein Untersetzer vorauf die Kanne kommt.Das andere Teil besteht aus 2 Hälften die dann eventuell an den Seiten zusammengebunden werden damit die Kanne nicht herausfällt.Unter dem Aufsätzer müßten die beiden Hälften zu einer Einheit werden.Ich stelle es mir einfach so vor,ob es so gemacht wird keine Ahnung.Bei einer Haube denke ich immer könnte mir die Kanne umkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... :kratzen:

 

Soll dann dieses "Ding" beim Gießen mit der Kanne dran bleiben?

 

Also z.B. so, dass die Kanne quasi von dem "Wärmer" unten und seitlich ummantelt wird und an der Stelle, wo der Griff ist, ein Schlitz, wo der Griff herausragt zum Anfassen?

 

Oder willst Du die Kanne jedesmal zum Einschenken aus der Umhüllung herausnehmen?

 

Immer noch ratlos, aber grübelnd...:o

 

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myriam

dieses ist zwar ein Nadelkissen ,aber durchaus auch als Teewärmer zu reinstellen geeignet.

Grundplatte in Grösse der Teekanne 4 oder 4 Seiten in Höhe er Kanne .

Alles zuschneiden je 2 mal Stoff und 1 mal Wattierung.

Alle Seitenteile nähen und wenden.(durch die Öffnung unten).

Nun wird es etwas schwiegig mit der Erklärung:

Die Bodenplatte so wie die Seiten legen,aber die Seitenteile dabei mit einfassen nach innen.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Muster und kann es besser erklären.

Wieder duch eine kleine offene Naht wenden .

Bei einem Teewärmer würde ich aber eine Holzscheibe mit einarbeiten,sonst ist das Einschenken etwas schwierig.

nadelk..jpg.dca42fced86466e1153d79bdeb5e7ba9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !:)

Also die Kanne möchte ich schon beim Gießen herausnehmen.Das Bild ist ist etwa so wie ich es meine,nur die Form soll eine andere sein.Der Sinn ist aber die richtige Richtung.Danke für die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher kannte ich auch nur diese hauben, aber noch viel toller find ich ja sowas hier:

http://shopstashtea.com/801009.html

:D

 

aber ich denke das ist auch mehr zum "dranlassen beim gießen". schnittmuster sieht für mich aus wie ein kreis für unten und zwei ellipsen mit jeweils einer geraden seite, jeweils zwei stofflagen mit einlage dazwischen. das saubere verbinden von seiten und boden stelle ich mir nur etwas friemelig vor ;) für die stoffmengen müsstest du ja eh deine tee/kaffeekanne ausmessen...

 

viele grüße,

 

friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !:)

Der Teewärmer von Friederike ist genau meine Vorstellung,aber der Andere ist auch o.k. Astrid hast Du noch Vorlagen davon ? Ich könnte ihn ja etwas abändern. Die Kanne kann man auch beim gießen drinnen lassen,wie man möchte.Was nehme ich am besten für die Füllung? Als Unterlage habe ich eine runde Korkscheibe gekauft.Ihr seid Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Vorstellung:

ein langer Schlauch mit Vlies innendrin ( Länge = 2 mal die Höhe der Kanne + 1 mal den Durchmesser + evtl etwas Überstand zum Raffen oben)

Mitte des Schlauchs markieren, rechts und links davon jeweils den halben Durchmesser als Kreis markieren und absteppen, damit es sich gut hochklappen läßt. darauf kann man ja die Korkplatte legen.

Oben dann entweder mit zwei Bändern zusammenbinden oder einen Tunnel nähen und Band durchziehen zum Raffen, dann steht die Kanne auch sicher darin, daß man auch damit eingießen könnte.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das verständlich ausdrücken konnte. Ich hab mal sowas in der Schule im Handarbeitsunterricht genäht.......lang ist's her.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte beim Lesen gerade noch eine andere Idee: Ich würde ein Puppenschnittmuster für eine Jacke oder Weste so ändern, dass es um die Kanne passt und dann eine richtig kuschlige dicke Steppweste für die Kanne nähen. Dazu noch eine witzige Mütze stricken, die kommt auf den Deckel. Wenn man die Armlöcher bei der Weste so macht, dass durch eins die Tülle geht und der Henkel auch frei bleibt, kann alles zum Einschenken dranbleiben.

Das stelle ich mir sehr witzig vor und nicht so klassisch wie Hauben o.ä.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...