Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Neuzugang Pfaff 481er Klasse Bj. 79 und Handbuch gesucht!


Jenser

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott,

 

bevor ich zum Thema komme kurz zu mir, da ich hier neu bin:

 

Ich bin männlich 40 Jahre und nähe bestimmt schon seit 30 Jahren. Wohl nicht ganz alltäglich, denn selbst meine Frau runzelt immer wieder die Stirn.

Liegt daran, dass mich die Technik fasziniert. Fing mit Omas Fußpedal an und steht aktuell bei einem Industriegerät.

 

Ich habe mir den oben beschriebenen Schnellnäher angeschafft. Die Bedienung bereitet nicht grundsätzlich Probleme und die Maschine läuft.

Aber ich vermisse sehr stark eine Bedienungsanleitung, da diese auch die unverzichtbaren technischen Hinweise enthalten. Leider hat Pfaff auf eine Anfrage überhaupt nicht reagiert. Kannte ich von Dürkopp (der Vorgänger)ganz anders.

 

Wer also eine entsprechende Anleitung dieses Typs hat, bitte melden.

Und die Krönung wäre eine Dokumentation des Antriebs. Hier ist ein Quick-Stop mit externem Bedienteil verbaut und da habe ich leichte Probleme alle Funktionen zu nutzen. Das Avatar zeigt das Teil. Und die Piktogramme geben leichte Rätsel auf.

 

Die Maschine hat trotz des Alters diverse Funktionen wie Fadentrenner und Presserfußautomatik. Selbst Vor-/ und Rückstich werden per Druckluft gesteuert und nicht über den Hebel am Maschinenarm.

Tolle Technik eben.

 

Und wer zufällig eine Anleitung für die 461er sucht, da kann ich helfen.

Die lag nämlich fälschlicherweise dabei und hilft nur bedingt.

 

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Jenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenser

    2

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

die anleitung der 481 ist ähnlich spartanisch wie die anleitung, die du bereits hast

 

für dich wäre es wichtiger von QUICK eine anleitung zu bekommen, wo diese zusatzfunktionen und piktogramme erläutert sind

 

deswegen und wegen copyright solltest du erst dort mal nachfragen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für den Hinweis. Ebenso wie Pfaff habe ich auch schon Quick Rotan angeschrieben, hier steht eine Antwort ebenfalls aus. Das Unternehmen verweist noch auf eine Service-Adresse der Firma Fuchs. Werde es da auch noch mal versuchen, sollen ehemalige Rotanler mit viel Erfahrung sein.

 

Spartanisch klingt nicht besonders ermutigend. Beim öffnen des Kopfes fällt halt sofort auf, dass z.B. die Schmierung der Nadelstange von Näpfen auf Öldocht umgestellt wurde und es für einige Justierungen diese Scheibe mit den Bohrungen gibt. So etwas hoffte ich zumindest in Erfahrung zu bringen.

Deshalb die Suche nach einer Anleitung dieser Klasse oder zumindest einer Artverwandten wie die 483er.

 

Aber du hast Recht noch interessanter sind die Geheimnisse der Motorsteuerung.

 

Habe gerade gesehen, dass ich Post habe. Danke dafür, kann noch nicht über PM antworten.

 

gruß Jenser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...