Zum Inhalt springen

Partner

Bernina artista 640 Gehäuse defekt


mk2702

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Bei mir fängt das Jahr nicht besonders gut an.

Wir hatten eine eigentlich eine schöne Silvesterfeier bis kurz vor Jaheswechsel im Eifer des Gefechtes ein Bekannter von uns die Tasche mit der Bernina artista 640 vom Tisch gerissen hat. Ich hatte die Bernina in die Tasche gepackt um sie noch wegzustellen, doch dann kamen die ersten Gäste und es wurde vergessen. Eigentlich mußte auch keiner in das Zimmer aber wie es so blöde Zufälle manchmal gibt ist er doch in das Zimmer weil der dort seine Kamera abgelegt hatte und da hat er im dunkeln die Kante vom Tisch wohl nicht gesehen und ist irgendwie über den Tisch gebäugt und die Maschine ist nach vorn runter auf den Boden gefallen.

Sie näht noch einwandfrei aber das Gehäuse ist gerissen, der Spulenhalter ab alles etwas verzogen etc.

Weiß jemand ob es nur das Gehäuse zum Austausch gibt? Ich habe keinen besonders guten Bernina Händler, der will einem immer mehr andrehen als nötig und ich habe echt Sorge wenn ich da jetzt hin gehe ist die Maschine für Ihn ein total Schaden.

Alle Näh und Stickpogramme die aufzurufen sind funktionieren. Ich hab aber noch nicht das Stickmodul angeschlossen und an den Pc auch noch nicht. War froß das sie noch näht wenn auch mit Nebengeräuschen.

Weiß jemand Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mk2702

    4

  • Cats

    2

  • josef

    1

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eigentlich ist das doch ein Fall für die Haftplichtversicherung des Bekannten. Ich würde ihn bitten das gleich zu melden und zu regulieren. Dafür hat man doch eine.

 

Viele Grüsse Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ja dachte ich auch aber die Versicherung ist da wohl anderer Meinung genau verstehe ich das auch nicht aber ich denke am Montag sind mehr Leute zu erreichen um das zu klären. Und ich möchte unserem Bekannten auch nicht unnötig ärger machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich ist das doch ein Fall für die Haftplichtversicherung des Bekannten. Ich würde ihn bitten das gleich zu melden und zu regulieren. Dafür hat man doch eine.

Viele Grüsse Antje

 

na, das mein ich aber auch

 

Hallo!

ja dachte ich auch aber die Versicherung ist da wohl anderer Meinung genau verstehe ich das auch nicht aber ich denke am Montag sind mehr Leute zu erreichen um das zu klären. Und ich möchte unserem Bekannten auch nicht unnötig ärger machen

 

möglicherweise "schusselt" der etwas zu oft ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dann Probleme?

Ich meine so genau kenne ich ihn auch nicht um zu wissen was er dauernd anstellt. Ich hoffe nur er ist überhaupt versichert bislang verlasse ich mich das auf sein Wort. Deshalb ja auch die Frage wer mir technisch weiterhelfen kann falls ich allein auf dem Schaden sitzen bleibe.

Wir hatten vor 2 Jahren einen Fall das im Ferienhaus eines unserer Kinder mit dem Bett eingekracht ist. Keine Versicherung hat das gezahlt wir mußten den Schaden selbst ersetzten obwohl wir alle möglichen privaten Haftpflichtversicherungen hatten.

Daher bin ich momentan schon so skeptisch das ich versuchen möchte möglichst umfangreich Rat zu suchen wie meiner Maschine am besten geholfen werden kann. Zu dumm auch das bis Montag kaum jemand kompetenter zu erreichen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du schreibst Deine Maschine macht auch Nebengeräusche - also kann doch was nicht in Ordnung sein. Ich würde sie auf jeden Fall überprüfen lassen

bevor noch mehr Schaden entsteht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY, ich kenne solche Situationen, aber wenn ihr das jetzt nicht richtig klärt, steht es immer zwischen Euch..... Lieber nochmal genau klären mit Versicherung etc. Es ist ne 640 (die kostet leider nicht grad wenig!!!)

LG und ein gütliches-aus-der-Welt-schaffen

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für für die Beschädigung an deiner Nähmaschine haftet

die Private- Haftflichtversicherung.

Der Bekannte muß den Schaden melden, sonnst gibt es kein Geld

von der Versicherung. Erstmals würde ich die Maschine zum Händler

bringen, wegen Kostenvoranschlag, dass wäre für die Versicherung.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube auch, am besten ist es so, wie Cats es schreibt.

Und dein Fall mit dem Bett in der Ferienwohnung ist etwas anderes, anscheinend so eine tolle Lücke. Kinder die nicht mehr dauerhaft beaufsichtigt werden müssen (weiß nicht genau, wie das im juristischen ... heißt), und denen dann etwas Unvorhergesehenes passiert... das kann richtig teuer werden. Hat uns unsere Schulleiterin neulich drauf hingewiesen, die hatten da extra eine Fortbildung für (es kam jedenfalls in einer Fortb. vor).

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch schnellstens klären, Du wirst auch mit der Garantie für die Maschine Probleme bekommen.

Wenn die dahinter kommen, das sie heruntergefallen ist, werden die sich sicher auch sperren, im Garantiefall.

Dann bleibst Du auf den Kosten hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Gestern habe ich erfahren das er keine Haftpflicht mehr hat .

Und wie ich das so sehr hat er auch kein Geld. Na, ich denke die Maschine kann ich vergessen. Damit nicht noch mehr dran kommt habe ich sie erst einmal wieder verpackt und näh auf der alten Maschine. Geht für normale Arbeiten auch. Aber es tut schon weh denn die Maschine war ja nicht ganz billig.

Ich hoffe nur das neue Jahr wird nicht komplett so wie der Jahreswechsel.

Danke trotzdem für euere Meldungen zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MK2702

 

Auch wenn es hart klingt: wenn jemand etwas beschädigt, muß er dafür einstehen, ob er nun versichert ist oder nicht! Ich würde mir erst mal einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann doch mit dem Bekannten reden. Der Bekannte müßte doch schon v o n s i c h a u s b e m ü h t s e i n , seinen angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Tut er das?? Oder ruht er sich auf Deiner Ergebenheit aus?

 

Vielleicht ist die Reparatur doch nicht so teuer und es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, dass Du das Geld vorstreckst und vom Bekannten in Raten zurückbekommst. Es ist doch nicht gerecht, dass Du jetzt mit einer beschädigten Maschine weiterleben sollst (sie ist ja kein billiges Gerät!!) , nur weil er geschusselt hat - was geht er auch in ein fremdes Zimmer und macht dann auch noch nicht mal Licht an, damit er sieht, wo er hin tappt!!

 

Wenn Du das nicht regeln kannst, wird der Ärger ewig auf Deiner Seele nagen.

 

Ich wünsche Dir den rechten Mut und viel Erfolg.

 

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MK2702

 

Auch wenn es hart klingt: wenn jemand etwas beschädigt, muß er dafür einstehen, ob er nun versichert ist oder nicht! Ich würde mir erst mal einen Kostenvoranschlag geben lassen und dann doch mit dem Bekannten reden. Der Bekannte müßte doch schon v o n s i c h a u s b e m ü h t s e i n , seinen angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Tut er das?? Oder ruht er sich auf Deiner Ergebenheit aus?

 

Vielleicht ist die Reparatur doch nicht so teuer und es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, dass Du das Geld vorstreckst und vom Bekannten in Raten zurückbekommst. Es ist doch nicht gerecht, dass Du jetzt mit einer beschädigten Maschine weiterleben sollst (sie ist ja kein billiges Gerät!!) , nur weil er geschusselt hat - was geht er auch in ein fremdes Zimmer und macht dann auch noch nicht mal Licht an, damit er sieht, wo er hin tappt!!

 

Wenn Du das nicht regeln kannst, wird der Ärger ewig auf Deiner Seele nagen.

 

Ich wünsche Dir den rechten Mut und viel Erfolg.

 

annimaus

 

Ich stimme Animaus voll zu.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es tut mir sehr leid für dich,dass das mit deiner Maschine passiert ist,aber ich stimme meinen Vorrednerinnen in allen Punkten zu.

Man geht nicht unaufgefordert in einer Wohnung in irgendein Zimmer,da fragt man erst mal,das ist so eine teure Maschine und wenn sie Geräusche macht ist definitiv nicht nur das Gehäuse kaputt.

Das er warum auch immer keine Haftpflicht mehr hat solltest du nicht zu deinem Problem machen,dafür ist dein Bekannter durch eigene Dummheit verantwortlich und wenn er kein Geld hat,wäre Ratenzahlung eine Möglichkeit oder aber auch seine Schulden in irgeneiner Form abzuarbeiten,

Das da von seiner Seite keinerlei Angebote kamen, zeigt doch seine Einstellung.

Und da willst du auf alles verzichten und keine Ansprüche stellen; musstest du nicht für die Maschine arbeiten oder sparen,selbst wenn sie ein Geschenk war hat sie doch einen Wert für dich.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen weil er kein Geld hat,du hast im schlimmsten Fall nur noch eine alte Maschine.

Ich drück dir die Daumen,das nicht allzuviel kaputt ist.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...