Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Pfaff 262


Bolli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Pfaff 262. Das Problem ist, wenn ich das Füßchen am Hebel hochstelle und er ist dann oben und ich noch was drunter quetsche oder den Fuß noch mehr anhebe - kommt aufs gleiche raus- dann brummt und rattert sie wie verrückt los ohne das ich was mache. Da hilft nur Füßchen schnell nach unten und dann ist Ruhe. Was ist da nicht in Ordnung ?:confused:

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Tanja100

    7

  • Bolli

    4

  • Kuraiko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

wenn du eine gebrauchsanleitung hast, dann liest du die bitte 3 x durch und legst sie dir unters kopfkissen

 

du kommts mit deiner füßchenhebel-spielerei weit genug nach oben, daß du die stopmatic (=füßchen-hoch-stellung) betätigst

mach das mal bei abgenommenem deckel, dann siehst du was sache ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Füßchen oben ist und du denn Hebel noch ein Stück hoch drückst löst du die Stopmatik aus ;) (Seite 4 im Handbuch) normal sollte sie da dann nur in die Richtige Position zum Einfädeln und zum Herausnehmen des Nähgutes gehen und nicht ohne zu stoppen los 'rattern'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Antworten, leider habe ich keine Gebrauchsanweisung/Handbuch zu dieser Maschine, ansonten hätte ich da gerne nachgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, wenn man da Stoff drunter legt oder auch das Füßchen was oben ist nochmal höher macht was ja das gleiche ist dann rattert und brummt sie sooooo laut und näht wie verrückt los und ich muß den Stecker ziehen, da bekommt man Angst, wenn das Füßchen oben ist kann ich auch den Faden/Garn nicht ziehen die Fadenspannung ist nicht gelöst. Da stimmt mit dem ganzen Teil Füßchenhebel was nicht. Man hat halt doch mal dickere Dinge zu nähen, die man dann halt etwas unter das Füßchen quetschen muss!

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du eine gebrauchsanleitung hast, dann liest du die bitte 3 x durch und legst sie dir unters kopfkissen

 

du kommts mit deiner füßchenhebel-spielerei weit genug nach oben, daß du die stopmatic (=füßchen-hoch-stellung) betätigst

mach das mal bei abgenommenem deckel, dann siehst du was sache ist

 

gruß josef

 

Das Problem ist ja, wenn man da Stoff drunter legt oder auch das Füßchen was oben ist nochmal höher macht was ja das gleiche ist dann rattert und brummt sie sooooo laut und näht wie verrückt los und ich muß den Stecker ziehen, da bekommt man Angst, wenn das Füßchen oben ist kann ich auch den Faden/Garn nicht ziehen die Fadenspannung ist nicht gelöst. Da stimmt mit dem ganzen Teil Füßchenhebel was nicht. Man hat halt doch mal dickere Dinge zu nähen, die man dann halt etwas unter das Füßchen quetschen muss!

 

LG Tanja

 

sd15.gif

 

zunächst einmal hat die ganze baureihe von der 260 bis zur 362 nur normalen füßchen hub

 

bei deiner maschine scheinen jedoch 2 dinge nicht so ganz richtig zu sein :

 

1. bei gehobenem füßchen MUSS die spannung auslösen

 

2. die stopmatic scheint zu hart eingestellt zu sein

 

laß das von einem pfaff-mechaniker prüfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen Deine 262 sollte mal komplett inspiziert werden und gerichtet.

 

Wenn Du die Stopmatic abklemmen möchtest kannst Du auch eine 260 nehmen.

 

Das wäre ein Frevel an der Maschine.:(:(:(

 

Bitte nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du magst ja recht haben aber ich habe nun mal eine 262 und für mich ist es nicht wichtig ob es ein Frevel an der Maschine ist;)(sorry)! Für mich ist nur wichtig, dass ich vernüftig mit ihr nähen kann. Kann man nun und wenn ja wie legt man die Stopmatik lahm!!:rolleyes:

Bearbeitet von Tanja100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter deiner Pfaff direkt neben dem Motor ist ein schwarzes Kästchen darin ist der Schalter für die Stopmatik, vom Hebel zu dem Kasten geht ein Bowdenzug. Ansich müsste es reichen wenn du denn Schalter abklemmst (eins der Kabel die am Schalter angelötet sind).

 

Aber ohne Gewähr da ich es an meiner Pfaff nicht ausprobieren will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja!

 

 

Das Problem ist ja, wenn man da Stoff drunter legt oder auch das Füßchen was oben ist nochmal höher macht was ja das gleiche ist dann rattert und brummt sie sooooo laut und näht wie verrückt los...

Hast Du denn schon mal erfolgreich diese dicken Materialien genäht?

Nicht daß wir hier über etwas eine große Diskussion führen, was ohnehin keinen Sinn macht.

Diese Baureihe ist zweifelsohne eine gute, sie ist aber nicht bestimmt, 2cm (etwas übertrieben) starkes Material zu nähen

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du magst ja recht haben aber ich habe nun mal eine 262 und für mich ist es nicht wichtig ob es ein Frevel an der Maschine ist;)(sorry)! Für mich ist nur wichtig, dass ich vernüftig mit ihr nähen kann. Kann man nun und wenn ja wie legt man die Stopmatik lahm!!:rolleyes:

 

sd15.gif

 

aber das ist doch gaaaans einfach :

 

stecker aus der steckdose ziehen und den anlasser im schrank verstauen

anschließend mit handkurbel oder fußbetrieb nähen

 

mal im ernst, wenn du solch extreme nähsituation hast, wäre für dich eine pfaff 138 oder sowas in der art besser

wenn du keinen ZZ-stich brauchst, kämst du auch mit einer pfaff 1245 mit 3-fach-transport sicher gut zurecht, zumal die dann auch noch einen größeren greifer mit größeren spulen hätte

 

bei der auswahl einer nähmaschine ist nicht der preis ausschlaggebend, sondern was, wie viel, wie schnell, wie oft, ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Von den Sachen, die ich mit der Maschine nähen will, weiß ich ganz sicher das sie das ohne Probleme nähen kann und schafft!!:) Kann es auch mit der Stopmatik zu tun haben, dass sich die Fadenspannung bei gehobenen Füßchen nicht löst, oder hat das eine andere Ursache??:confused:

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sich nicht lösende Spannung hat nix mit der Stopmatic zu tun.

 

Wenn Du das Füschen anhebst drückt der Hebel von Hinten einen Stift in die

 

Oberfadenspannung und gibt die Spannung frei.

 

Wenn dieses nicht geht, gibt es 2 Möglichkeiten.

 

Dieser Stift ist weg,oder falsch justiert weil schon jemand rumgefummelt hat, oder die Oberfadenspannung ist richtig schön verharzt.

 

Von wo kommst Du ?

 

Es gibt auch nette Leute die einem vor Ort helfen, wenn es nicht 100 Km

entfernt ist.

 

Deswegen find ich immer interessant von wo die Leute sind.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carpcatcher,

 

danke für deine Antwort nun bin ich schon etwas schlauer, mal sehen ob der Stift das Problem ist oder ob sie verharzt ist!!

 

Das Problem hat eine Bekannte mit ihrer Pfaff 262 die in Thüringen lebt! Ich selber besitze eine Pfaff 260, eine Pfaff 230 Autom. und wohne in Norddeutschland

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hi tanja,

 

du hast uns nun erfolgreich getestet

 

aber warum fragt deine bekannte aus thüringen nicht selber hier nach ????

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zunächst einmal hat die ganze baureihe von der 260 bis zur 362 nur normalen füßchen hub

 

bei deiner maschine scheinen jedoch 2 dinge nicht so ganz richtig zu sein :

 

1. bei gehobenem füßchen MUSS die spannung auslösen

 

2. die stopmatic scheint zu hart eingestellt zu sein

 

laß das von einem pfaff-mechaniker prüfen

 

gruß josef

 

Die sich nicht lösende Spannung hat nix mit der Stopmatic zu tun.

Wenn Du das Füschen anhebst drückt der Hebel von Hinten einen Stift in die

Oberfadenspannung und gibt die Spannung frei.

 

Wenn dieses nicht geht, gibt es 2 Möglichkeiten.

 

Dieser Stift ist weg,oder falsch justiert weil schon jemand rumgefummelt hat, oder die Oberfadenspannung ist richtig schön verharzt.

 

Von wo kommst Du ?

 

Es gibt auch nette Leute die einem vor Ort helfen, wenn es nicht 100 Km

entfernt ist.

 

Deswegen find ich immer interessant von wo die Leute sind.

 

Gruß

 

Hallo Carpcatcher,

 

danke für deine Antwort nun bin ich schon etwas schlauer, mal sehen ob der Stift das Problem ist oder ob sie verharzt ist!!

 

Das Problem hat eine Bekannte mit ihrer Pfaff 262 die in Thüringen lebt! Ich selber besitze eine Pfaff 260, eine Pfaff 230 Autom. und wohne in Norddeutschland

 

LG Tanja

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gemacht und Tanja wollte mir eben echt nur helfen, ich danke allen die sich hier Gedanken gemacht haben und mir/uns Tipps gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieber Josef, da ich hier schon einige Fragen gestellt und immer gute Antworten bekommen habe brauche ich Euch nicht zu testen!!;)

Ich Interessiere mich halt auch für solche Sachen und man kann in Bezug auf Nähmaschinentechnik nie schlau genug sein oder (egal ob es die Eigene oder die von anderen betrifft)??:p

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gemacht und Tanja wollte mir eben echt nur helfen, ich danke allen die sich hier Gedanken gemacht haben und mir/uns Tipps gegeben haben.

 

sd15.gif

 

kipp mal deine maschine nach hinten

 

im motor auf der linken seite ist die verstellmöglichkeit für die stopmatic

weich - mittel - hart

eventuell bitte ein foto davon

 

von deiner spannung möchte ich gerne 2 bilder von links :

1. füßchen oben

2. füßchen unten

und ein drittes von vorne

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei meiner 262 war auch etwas an der Fadenspannung verbogen.

(Vermutlich durch unsachgerechte Gewaltanwendung)

Dank einer hervorragenden 'Foto-Dokumentation hier im Forum vom Josef hab' ich das prima richten können. Suchst Du mal unter "Pfaff" und "Fadenspannung" dann wird die Suchfunktion das sicher finden.

Bei meiner Maschine ging die Stopmatik übrigens leider noch nie. (Seit sie mir zugelaufen ist) Nähen mit Ihr macht trotzdem richtig viiel Spaß!

 

Gruss

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...