Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 7570 und Knopfloch


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich stehe mit Knopflöchern ziemlich auf Kriegsfuß, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

 

Ich nutze das automatische Knopfloch der o.g. Maschine (das erste auf der Stichauswahl, geht von 7mm bis 16mm). Ist einfach und geht, aber die 2. Raupe (also die auf der Rückfahrt) hört immer ein kleines aber wichtiges Stück vor dem Knopflochanfang (= Querstiche) auf, das Loch ist also nicht vollständig und franst schneller als man hinsehen kann. Wie bekommt man das auf die Reihe, oder was mache ich falsch?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    5

  • seti

    2

  • MichaelDUS

    2

  • Nähmax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gleiche Prob hatte ich auch;)

Mittlerweile benutze ich nicht mehr das Knopflochfüsschen, weil ich da mein IDT ausschlaten musste, sondern das ganz normale Füsschen, lege Soluvlies (Freudenberg) unter und nähe die Knopflöcher bei Bedarf sogar 2mal.

Bei den Computer-Maschinen wird nicht die Länge des Knopfloches gemessen, sondern eine bestimmte Stichanzahl per z.B. 16mm.... Das bedeutet dann bei Stoffen, die nicht so gut transportiert werden....dass die Knopflöcher ungleich auskommen. Versuch mal, ob das auch eine Lösung für Dich ist:)

Viel Erfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich aber froh;)

Ich dachte immer daß das Problem an mir liegen würde. Ich habe genau dieses Problem auch immer.

 

@seti: Beim nächsten Mal werde ich es mal auf Deine Art versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 7550. Im Zubehör gibt es eine Knopflochmeßschiene die mit Sensortechnik die Raupenlänge abtastet. Ich habe mit dieser gute Erfahrungen gemacht. Ich nähe wie Seti das Knopfloch zweimal.

LG

maria-luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

 

Das Knopflochfüsschen hab ich nicht benutzt, auch immer den Normalfuß. :D

Aber zukünftig werde ich auch zweifach nähen, gute Idee! :) Auch das Unterlegen finde ich eine gute Variante, mal sehen, ob das hilft.

Bisher hab ich mit Hand nachgenäht, aber das ist auch nicht so das Wahre.

 

Die Meßschiene kenne ich durchaus, hilft die wirklich? Ich hatte nicht so das Gefühl. Ok, ich versuche es noch mal.

 

Aber wißt Ihr, dass Eure Antworten wie Balsam für meine gebeutelte Knopflochnichtnähenkannseele ist? Ich dachte bisher, ich wäre einfach zu doof oder gefühllos oder sonst was.:) Gibt es eigentlich Maschinen, die auf Anhieb prima Knopflöcher nähen können?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Maschinen, die auf Anhieb prima Knopflöcher nähen können?

 

Mit der Janome 6600 habe ich da noch nie ein Problem gehabt, die näht alle Knopflöcher :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

also ich habe das Pfaff Model 7530 und stelle bei meinen Knopflöchern immer die Balance ein. Die Balance steuert die Länge der linken Raupe die zurückgenäht wird. Bei + wird sie länger und bei - kürzer. Eingestellt wird sie über die Tasten 9 bzw. 0. Die Möglichkeit zum Einstellen gibt es bei mir schon beim Standardknopfloch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Knopflochschiene und die Meßschiene. Ausserdem verwende ich das halbautomatische Knopfloch, damit ich entscheiden kann wie lang die zweite Raupe wird. Ebenso wie Sylvie immer mit Balance, damit beide Raupen die gleiche Optik haben.

Wichtig ist, dass die Knopflochschiene erst ab der zweiten

Markierung anfängt. So gehts ganz gut.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Janome 6600 habe ich da noch nie ein Problem gehabt, die näht alle Knopflöcher :)

 

Michael

 

 

 

gaaaaaaaanz böse, ich hör da gar nicht hin :cool: ... Hab ich mir doch gerade erst die Janome 350E gekauft:rolleyes: ......... und bin begeistert :) ..................... Aber zum Nähen ist die Pfaff doch gar nicht so schlecht (wenn sie nur bei mir auch Knopflöcher ordentlich könnte). Oder vielleicht sollte ich lieber die Sticki für die Knopflöcher nehmen, hm :confused: . Ich hab ja auch schon "Knopfloch-Stickmuster" gesehen, aber so richtig ist mir noch nicht klar, wie das gehen soll. Für jedes Loch extra in den Rahmen einspannen? Wie geht denn das bei Knopfleisten, die liegen ja ziemlich am Rand?

 

Ich merk mir das , danke und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher mit der Stickmaschine gehen auch ziemlich gut :)

 

Es gibt fertige Knopflochstickmuster oder man macht sie sich mit entsprechender Software selbst.

 

Wenn ich Knopflöcher sticke, spanne ich den zu bestickenden Stoff auch nicht ein. Es wird selbstklebendes Vlies in den Stickrahmen gespannt und die zu bestickende Knopfleiste wird dann nur vom Klebevlies gehalten.

 

Das geht ganz gut. Ausserdem ist es auch möglich ein Knopfloch mit einem Stickmuster zu kombinieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend allerseits, also . . . bei Pfaff 7570 etc. sollte man mit Meßschiene und Knopflochfuß ohne IDT oder Fuß Nr. 1 mit IDT nähen. Dann werden aufgrunde der Schiene die Knoplöcher mittels eines Sensors ( an Stichplatte ) nach effektiver eingestellter Länge ( Innenmaß ) gemessen.

 

Bei Nichtbenutzung der Meßschiene oder "alten" Computermaschinen wird wie schon gesagt die Anzahl der Stiche gemessen. Und da eine Maschine rückwärts immer a bissel anders transportiert und näht wie vorwärts denkt das Gerät dann irgendwann bei Nähen der Rückwärtsraupe "ich habe fertig". Dies könnte man durch Benutzen der Halbautomatik, also Selbstbestimmung der Rückwärtsraupenlänge ( neues Wort?? ) verhindern.

 

Dies sollte bei Benutzung der Schiene ausgeschlossen sein ( so zumindest die Theorie bei einer einwandfrei eingestellten Maschine ).

 

Persönlich bevorzuge ich eher die Technik mit Knopf einlegen usw. wie bei Janome, Brother etc., gerne aber auch bei Problemstoffen mit Unterlegen von wegreißbarem oder wasserlöslichem Stickvlies . . . funktioniert leider nicht immer nach dem Motto: Stoff drunterwerfen und tuts . . . In diesem Sinne

 

Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend allerseits, also . . . bei Pfaff 7570 etc. sollte man mit Meßschiene und Knopflochfuß ohne IDT oder Fuß Nr. 1 mit IDT nähen. Dann werden aufgrunde der Schiene die Knoplöcher mittels eines Sensors ( an Stichplatte ) nach effektiver eingestellter Länge ( Innenmaß ) gemessen.

 

Bei Nichtbenutzung der Meßschiene oder "alten" Computermaschinen wird wie schon gesagt die Anzahl der Stiche gemessen. Und da eine Maschine rückwärts immer a bissel anders transportiert und näht wie vorwärts denkt das Gerät dann irgendwann bei Nähen der Rückwärtsraupe "ich habe fertig". Dies könnte man durch Benutzen der Halbautomatik, also Selbstbestimmung der Rückwärtsraupenlänge ( neues Wort?? ) verhindern.

 

Dies sollte bei Benutzung der Schiene ausgeschlossen sein ( so zumindest die Theorie bei einer einwandfrei eingestellten Maschine ).

 

Persönlich bevorzuge ich eher die Technik mit Knopf einlegen usw. wie bei Janome, Brother etc., gerne aber auch bei Problemstoffen mit Unterlegen von wegreißbarem oder wasserlöslichem Stickvlies . . . funktioniert leider nicht immer nach dem Motto: Stoff drunterwerfen und tuts . . . In diesem Sinne

 

Grüße, Nähmax

 

Hallo Nähmax,

danke für die ausführliche Antwort. Das hilft weiter. Leider steht ja sogar in der Gebrauchsanweisung, dass Knopflochnähen ja so gar kein Problem ist mit der Maschine .... :rolleyes: . Aber was meinst Du mit "Knopf einlegen usw. wie bei Janome, Brother etc."? Darunter kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.

 

Hallo Michael,

eine echte Alternative glaub ich. Danke! :)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linde,

 

die Brother Maschinen haben einen Knopflochfuß, in den man hinten den Knopf einspannt und dann wird das Knopfloch automatisch in der richtigen Länge genäht. Und die werden wirklich super.

 

Ich hatte vorher auch eine Pfaff und das Knopflochnähen war immer ein Gemurkse, vor allem an Stellen, wie z.B. dem Hosenverschluss.

 

Als ich das erste Knopfloch mit meiner Brother (ACE+E) genäht habe wollte ich es gar nicht glauben, dass das so leicht sein kann.

 

Aber ich will euch nicht frusten, nur sagen, es liegt nicht an euch sondern eindeutig an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja damit ist die Frage ja dann schon beantwortet. Übrigens nehme ich auch gerne bei Problemstoffen ein Stück Stickvlies untendrunter. Verbessert den Transport oft enorm . . . denn es genügt oft nicht, nur den Stoff unter die Maschine zu schmeißen und dann wird´s schon was.

 

Güße Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meiner Pfaff 7550 an den Knopflöchern fast verzweifelt bin, weil die 1. nie gleichmässig und 2 selten gleichlang wurden, habe ich mal einen Nähmaschinenhändler befragt. Also die Messschiene muss wirklich unbedingt ran, sonst wird das wohl nix. Er hat mir das dann auch gleich an meiner Maschine vorgeführt und siehe da: 1a Knopflöcher!

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1. muß ich nähmax beipflichten :

wenn ihr die sensorschiene nicht benutzt, weis die maschine nicht wo anfang und ende sind

2. vorraussetzung für jedes knopfloch ist eine saubere maschine, die richtig eingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...