Zum Inhalt springen

Partner

Zuerst Overlock oder cover?


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe hier eine sicherlich blöde Frage an die erfahrene Hobbysschneiderinnen: seit kurzem habe ich so eine Overlock und coverlock und

wenn ich ein Shirt aus jersey nähen will, muss ich zuerst der Bund covern und dann die Seitennähte mit de Overlock oder umgekehrt, ich frage da beim ersten Versuch ich habe erst die Seiten genäht und ich fand dann beim covern es schon dick an die Seiten und es war nicht so schön!

Könnte Ihr mir da weiterhelfen bitte?

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    2

  • KARINMAUS

    1

  • Silvi

    1

  • flotte lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich nähe erst die Seitennähte und dann wird gecovert.

 

Aber vorher die Seitennähte ausbügeln bzw. flach bügeln.

 

Hast Du vorher auch gebügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja! Es geht ja eigentlich beides. Wenn du zuerst die Overlocknähte machst und dann die Säume coverst, dann hast du den Vorteil, dass du immer einen schönen geraden Abschluß hast. Allerdings mußt du mit der Cover über die Nahtwülste und das mögen die meisten Covers wohl nicht so gerne.

Wenn du zuerst coverst ist es schon einfacher, weil du bis zum Stoffende nähen kannst und nicht dieses umständliche "Mitten-im-Stoff-Weggeziehe" hast und du hast keine Wülste, die Probleme machen können, allerdings mußt du mit der Overlock hinterher ganz genau arbeiten, damit du einen Abschluß ohne Versatz hinbekommst. Außerdem steht immer die Nahtzugabe ab, was manche stört. Die kannst du aber mit der Nähmaschine feststeppen.

 

Wenn du einmal verschiedene gekaufte Teile anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Hersteller auch wahlweise beide Methoden anwenden.

 

Ich persönlich habe es lieber so: erst mit der Overlock die Nähte schließen, dann anprobieren und wenn alles paßt, das Teil auf der gewünschten Länge covern.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter - probiere einfach einmal beide Methoden für dich aus, dann siehst du schon, was dir lieber ist, bzw. wenn deine Cover die Nahtwülste gar nicht mag, dann bleibt eh´nur - erst covern - dann overlocken.

 

liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte nicht gebügelt und daran wird es wahrscheinlich liegen, also werde ich es jetzt wohl so probieren.

Vielen Dank für die tolle Erklärung, da ich heute ein Shirt nähe, werde ich es gleich ausprobieren.

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe vor Kurzem festgestellt, daß das Bügeln der Nähte bei den Shirts das Nähen sehr vereinfacht, hätte ich nie gedacht.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...