Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung stimmt nicht


Betti Butz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon eine Frage: Wie muss ich die Fadenspannung bei meinem Overlocker einstellen, damit der Faden, der die Schlingen bildet, nicht mehr so große Schlaufe macht. Außerdem näht meine Maschine die Teile nicht richtig zusammen, d.h. wenn man den Stoff auseinander zieht, sieht man die Stiche der Linken Nadel. Sie sind so etwa 3 mm lang.

Meine Maschine ist eine Bernette 334DS, etwa 15 bis 17 Jahre alt, kaum gebraucht. In den letzten Jahren stand sie nur rum und gestern habe ich sie nach langer Zeit wieder angeworfen. Ich denke, die Fäden sind jetzt alle richtig eingefädelt.

Gibt es vielleicht noch etwas am Differential zu regeln?

Ich hatte gestern Jeanssstoff "in der Mache" und alle Fadenspanner erst einmal auf 5 gestellt. Aber irgendwie ändert sich bei veränderter Fadenspannung das Stichbild nicht.

Danke und viele Grüße von Betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • abonack

    1

  • Betti Butz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Betti,

 

ich vermute, die Obergreiferspannung ist zu lose, wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere...? Hast du schon mal versucht, nur diese eine Spannung schrittweise fester zu stellen und immer 10, 20 cm testnähen um zu gucken, was passiert?

 

Wenn du alle Spannungen gleichzeitig identisch verstellst, ändert das vermutlich nämlich nichts am Grundproblem; immer einzeln testen. :)

 

Wenn du aber schon einzeln getestet hast und am Stichbild ändert sich trotz veränderter Spannung absolut gar nichts, müsste die Maschine vielleicht mal zum Doc, oder ein oder mehrere Fäden liegen nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben oder es ist doch irgendwo falsch eingefädelt.

 

Das Diff hat mit der Fadenspannung nicht so viel zu tun; bei einem gewebten Stoff sollte es die "Normal"-Stellung (weder einhalten noch ausdehnen) da eigentlich tun.

 

Dass man eine Overlock-Naht ein wenig auseinander ziehen kann, liegt in der Natur der Sache; wenn es zuviel ist, deutet auch das auf einen Fehler in der Fadenspannung hin, also irgendwo zu lose.

 

Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Nähten zeigen, mit und ohne Veränderung in der Spannung?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...