Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Victoria HA 800


näh_teufel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

 

Habe eine Victoria HA 800 bekommen inkl. Bedienungsanleitung und Originalzubehör.

 

Als erstes habe ich sie gereinigt (jedoch ohne das angegebene Petroleum, hatte ich nicht da) und mit einem guten Nähmaschinenöl geölt.

 

Ich verwende die richtigen Rundkolbennadeln (entsprechend der Anleitung eingesetzt) und habe auch entsprechend der Anleitung eingefädelt.

 

Beim 4-Faden- Stich sieht die Kettelnaht vernünftig aus (zumindest meiner Ansicht als Laie nach). Nach dem Abketteln kann ich die Fäden bei angehobenen Fuß jedoch nicht einfach weiter rausziehen. Das heißt, ich schneide die Kettelnaht ab, fummele die Fäden auseinander und kann dann wieder die Fäden problemlos weiter rausziehen.

 

Die Fäden von den Nadeln machen jedoch größere Probleme. Entweder wickeln sich die Fäden beim Nähen um die Nadeln oder sind nicht mehr eingefädelt oder reißen. Die Fadenspannung passt auch nicht wirklich, trotz etlicher Versuche, sie zu regulieren.

 

Hat jemand einen Tipp für mich???

Wäre super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh_teufel

    5

  • josef

    3

  • Zickzack66

    1

  • ki_

    1

sd15.gif

 

bei overlock-maschinen näht man/frau einfach über den stoff-rand hinaus, die kette bildet sich auch "in der luft"

danach schneidet man die kette einfach ab und zieht mit einer Häkelnadel ein paar Zentimeter in die kette zurück

das darfst du auch am anfang so machen

 

zum reinigen nehm ich immer Pressluft und blas VON ALLEN SEITEN so hinein, daß sich die Elefanten herdenweise aus dem staub machen

danach ein Tröpfchen nähmaschinen-öl, wo laut Anleitung nötig

 

bei Problemen mit den fadenspannungen empfehle ich verschiedenfarbige fäden zu verwenden, dann findet man sich leichter zurecht

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Mein Schätzchen läuft schon mal besser :). Und ich glaube, ich bekomme jetzt auch recht vernünftige Nähte hin (sieht auf jeden Fall schön gleichmäßig aus)

 

Ist es denn normal, dass sich die Fäden der Nadeln während des Nähens immer um die Nadeln verschlingen??? Laut Anleitung muss ich die Nadeln von vorne einfädeln, nähe ich eine Seite, verschlingen sich die Fäden halt um die Nadel und wenn ich dann die Fäden nicht wieder "zurück fädele", reißt mir irgendwann der Faden...

 

Kenne mich mit Overlock halt gar nicht aus, bin da ein absoluter Frischling.

 

 

Viele Grüße,

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Mein Schätzchen läuft schon mal besser :). Und ich glaube, ich bekomme jetzt auch recht vernünftige Nähte hin (sieht auf jeden Fall schön gleichmäßig aus)

 

Ist es denn normal, dass sich die Fäden der Nadeln während des Nähens immer um die Nadeln verschlingen??? Laut Anleitung muss ich die Nadeln von vorne einfädeln, nähe ich eine Seite, verschlingen sich die Fäden halt um die Nadel und wenn ich dann die Fäden nicht wieder "zurück fädele", reißt mir irgendwann der Faden...

 

Kenne mich mit Overlock halt gar nicht aus, bin da ein absoluter Frischling.

 

Viele Grüße, Ellen

 

sd15.gif

 

als erste Amtshandlung solltest du :

 

FRISCHE, UNGEBRAUCHTE QUALITÄTSNADELN

 

verwenden

 

diese verschlingerei des fadens um die nadeln kommt meistens von :

a) schlechten nadeln

b) verstellten greifern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Nadeln von Organ und Singer da... sind aber vermutlich schon älter (habe ich mit der Maschine zusammen bekommen).

 

Dann werde ich mir erst einmal neue zulegen und hoffen, dass sich die Verschlingerei damit legt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadeln gekauft, leider schlingt sich der Faden der rechten Nadel weiterhin um die Nadel :-(

 

Also ist doch einer der Greifer verstellt...

 

Worauf muss ich achten??? Schaffe ich das allein mit einer guten handwerklichen Begabung oder muss ich damit doch besser zum Techniker???

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadeln gekauft, leider schlingt sich der Faden der rechten Nadel weiterhin um die Nadel :-(

 

Also ist doch einer der Greifer verstellt...

 

Worauf muss ich achten??? Schaffe ich das allein mit einer guten handwerklichen Begabung oder muss ich damit doch besser zum Techniker???

 

Viele Grüße

 

sd15.gif

 

wenn du das oft genug geübt hast, kannst du es

 

mal im ernst, gönnst du den Mechanikern vielleicht nix ?

 

wir machen immer wieder lehrgänge mit, damit wir die Maschinen RICHTIG reparieren

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Bisher habe ich nur 2 Nähmaschinentechniker hier gefunden... Das eine Geschäft hat Öffnungszeiten, die sich mit meinen Arbeitszeiten komplett überschneiden und das andere hat dermaßen unfreundliche Mitarbeiter... da bringe ich nichts hin.

 

Dann muss ich halt abwarten, bis ich Urlaub habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Nähteufel,

 

kommst du inzwischen besser zurecht?

Ich hoffe sehr!

 

Ich selbst habe die HA 800 von meiner Schwiegermutter übernommen, habe sie reinigen und einfädeln lassen.

Stell dir vor, was passiert ist: die Firma, die das gemacht hat, hat mit einem scharfen Mittel, wahrscheinlich Terpentin oder so, die Anleitung, die innen aufgedruckt ist, unkenntlich verwischt! Ich kriege nun das Einfädeln einer anderen Farbe nicht mehr hin. Meine Schwiegermutter ist 83 und findet die Anleitung des Gerätes leider nicht mehr.

 

Wäre es möglich, dass du mir die Anleitung dazu kopierst oder so? Das wäre echt super. Gerne zahle dir natürlich die Kosten dafür plus Versand!

 

Nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte, ich bin ab ca. 13 Uhr übers Wochenende weg...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

das Problem mit dem Faden, der sich um die Nadeln wickelt, kenne ich von der baby lock EA-605, die für mich auf den ersten Blick baugleich mit der Victoria HA 800 aussieht. Vielleicht hilft Euch ja dieser Thread:

 

Babylock EA-605 Timing bei Kettenstich - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

oder die Suche nach der Anleitung im Netz (die gibt es kostenlos zum Download, wenn man etwas ausgiebiger sucht.

 

Ansonsten mal Gallifrey fragen, der schreibt in einem Thread über die baby lock, das er auch für die Victoria die Anleitung i Netz gefunden hätte – vielleicht kann er behilflich sein?

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hier der Thread, in dem er über die Victoria schrieb:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - baby lock EA-605 - taugts was?

 

Ansonsten würde ich mich über Detailfotos der Victoria freuen, dann könnte man die mal mit der baby lock vergleichen – vielleicht sind die ja tatsächlich baugleich und nur umgelabelt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...