Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für große Werkstücke?


pappnase

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich nähe schon seit einigen Jahren Pferdedecken, Schabracken und ähnliches. Also alles großformatige, teilweise recht steife, Stücke. Bisher habe ich das mit einer ca. 50 Jahre alten Maschine (tschechisches Fabrikat) meiner Oma gemacht, aber die gibt so langsam den Geist auf und ich hätte halt gerne mal eine Neue.

 

Ich brauche nicht viel Schnickschnack, keine 10 verschiedenen Knopflöcher oder 120 verschiedene Sticharten, sondern möglichst viel Platz unter und rechts neben dem Nähfuß. Die Maschine muss mit 4 Lagen Stoff (hauptsächlich Fleece, aber auch schon mal Softshell oder Cordura, zzgl. Volumenvlies) klar kommen und sollte möglichst stufenlos in Stichlänge und Stichbreite verstellbaren ZickZack können (Für Applikationen). Ich bin auf keine Marke festgelegt, stelle nur immer wieder fest, das viele Maschinen so unglaublich wenig Platz rechts haben. Wie machen die ganzen Patchworker das?

 

Ach so, meine Preisvorstellung liegt bei ca. 1000 EUR, ich bin aber auch nicht böse, wenn's weniger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pappnase

    3

  • peterle

    1

  • Gisela Becker

    1

  • MPH

    1

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich hab die Quilt-Expression 4.0 von Pfaff. Die hat für deine Bedürfnisse wahrscheinlich viel zu viel Schnick-Schnack.

Es gibt aber auch noch die 2.0 und die 3.0, die wesentlich weniger Schnick-Schnack, dafür aber auch den großen Durchlass haben.

 

Genäht hab ich mit meiner schon so ziemlich alles. Dessous, Fleece (auch mehrlagig), Jeans, ganz feinen Blusenstoff. Bisher hat sie ohne Murren alles gemacht, was ich von ihr wollte.

 

Am Sinnvollsten wäre es, wenn du mal zum Händler fahren würdest und dir verschiedene Maschinen erklären lässt und vor allem sie ausprobierst mit genau den Materialien, die du viel vernähen willst. Da bekommst du auch ein Gefühl für die Maschine und merkst recht schnell, welche dir und deinen Bedürfnissen liegt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib lieber das doppelte bis dreifache aus und nähe mit einer Maschine, die diese Sachen auch von der Technik her im Bereich der Toleranzen nähen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass man die "alten" Maschinen oft nicht mit den neuen vergleichen kann. Meine Uraltpfaff hat eine ganz andere "Durchzugskraft", als manch neue mit mehr "Schnickschnack".

Für deine Arbeiten (Pferdedecken, Schabracken) brauchst du aber nicht nur einen großen Durchlass, sondern vor allem eine Maschine, die mit derberem Material zurecht kommt.

Und da schließe ich mich Peterle an. Gib mehr Geld aus.

Oder suche dir eine gebrauchte Uraltmaschine, die funktioniert.

 

Besonders wichtig: Nimm zum Probenähen das mit, was die Maschine tatsächlich bewältigen können muss.

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei meiner Preisvorstellung bin ich ja schon bereit, ein Monatsgehalt für eine neue Nähmaschine auszugeben. Mehr ist einfach nicht drin. Ich bekomme jetzt eine Pfaff Expression 2.0 zum Testen und dann sehen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst Du von einer gebrauchten Industriemaschine?

Die dürfte doch all Deine Wünsche erfüllen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du sicher recht. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber mit Industrienähmaschinen kenne ich mich erst recht nicht aus. Welche Marken gibt es da, welche sind gut, auf was müsste ich achten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...