Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Virtuosa LM-Greifer


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Bernina Virtuosa 150 mit (LOW MASS) CB-Greifer ausgeliehen. Bei diesem Greifer soll nach Bedienungsanleitung das Ölen nicht erforderlich sein. :confused:

 

Das Nähgeräusch hört sich meiner Meinung nach nicht schön an. Eher schleifend als rundlaufend. Kann es sein, dass der Greifer defekt ist?

 

Wer hat auch eine Virtuosa 150 CPS und kennt das Problem?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    4

  • nowak

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine 160 aus so ziemlich der ersten Baureihe. Da muß meist irgendwann der Greifer ausgetauscht werden. (Bei mir hat er ungefähr 12 Jahre gehalten, wobei ich nicht gerade sanft mit der Maschine umgehe.)

Wobei wenn er kaputt ist, dann geht er gar nicht mehr. :rolleyes:

 

Ich habe jahrelang ohne zu ölen mit dem Greifer genäht, nachdem sie dann mal bei Peter zur "Wellness" war, hat der den Greifer geölt, dann war sie auch leiser.

Man kann ihn also auch ein wenig ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Info. :) Ich habe Ihn jetzt geölt und er ist auch deutlich leiser geworden. Ein Rest-Schleifgeräusch bleibt aber noch.

 

Die Stiche sind sauber, Fadenspannungen i.O.

 

Bin am Überlegen, ob ich den Greifer tauschen soll und dann die Maschine für mich als Kursmaschine zu übernehmen.

 

Die Zierstiche sind toll und ich könnte die Füße meiner Aurora mit verwenden.

 

Ich denke mal, den Greifer zu tauschen wird sicherlich nicht billig. :confused:

Rechne mal in der Werkstatt mit über 100Euro...

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Greifer nicht tauschen, bevor er kaputt ist.

 

Die kann noch jahrelang so nähen.

 

(Ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat, aber jetzt ist ein Vollmetallgreifer drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

heute kam der Greifer. Habe Ihn natürlich gleich ausprobiert.

Die Maschine ist nicht mehr wieder zu erkennen. Sie läuft total rund und hört sich super toll an. Kein Schleifen und nichts mehr. Bin natürlich auch einige Euroen leichter. :p

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greifer und Greiferbahn gehören zusammen.

Wenn Du den Hybridgreifer ölst, kann es Dir passieren, daß deine Greiferbahn ausnudelt.

Tust Du einen Vollmetallgreifer in deine alte Greiferbahn mußt Du ölen, da die Masse des Greifers für schmierfrei zu groß ist, dann s.o.

 

"Lärm" ertragen so lange es geht und wenn man tauscht sich schon mal geistig und seelisch auf einen Greiferbahntausch miteinstellen. Kann man ggf. auch später machen, muß man mal die Lehre reinhalten, damit man weiß, woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peterle,

 

danke für die Antwort. Aber dieses Geräusch war für mich keine Freude mehr am Nähen. Ich werde jetzt so mit der Maschine arbeiten, bis Sie das "Zicken" anfängt. Da sie nicht viele Arbeitstunden hat, hoffe ich, dass es noch lange geht. Sie wird meine Reise und Kursmaschine.

 

Sollte Sie nicht mehr sauber nähen, werde ich dann doch in den sauren Apfel beißen und Sie zur Reperatur bringen müssen.

 

Gibt es Erfahrungswerte zu Deiner Aussage?

Wieviele Nähstunden nach dem Wechsel?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...