Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 141,Rolltransport für Leder : Nadeltransport verstellt bzw. wie ausschalten?


Lapa

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Pfaff 141, Spezial Rollstransport + Rollfuß Variante mit Efka Variostop hat sich leider verstellt.

 

Lief ohne Probleme BIS die liebe Freundin! :mad::hug: sie mal testen wollte.. ;)

 

Sie meinte sie hat beim nähen oben auf der Maschine den "Taster"? betätigt und ich hörte nur ein metallenes einrasten, als würde etwas umgeschaltet werden und jetzt ist der Nadeltransport aktiv bzw. verstellt? Oder sie ist unbewußt noch an etwas anderes gekommen.

 

Ich war der Meinung das die Maschine nur durch den Rolltransport + Rollfuß näht und Nadeltransport bei dieser Variante nicht aktiv sei oder der Nadeltransport so gering war das er nicht auffiel? Habe zumindest nie darauf geachtet.

 

Aber nun macht die Nadelstänge eine viel größere Bewegung und Nadel trifft dadurch links/rechts auf die Metallfläche der Stichplatte. Das Loch der Stichplatte ist 3,5mm groß und maximale Stichlänge der Maschine liegt bei 2,6mm.

 

 

Bedienungsanleitung/Justieranleitung habe ich leider auch nicht gefunden. Nur eine Teileliste.

 

Vielleicht weiß hier Josef oder wer anders Rat und ob der Taster dort oben überhaupt das verursacht haben kann. Ich habe diesen nie benutzt (muß gestehen ich dachte es wäre nur eine Fadenführung ;)) Beim öffnen der Abdeckung konnte ich auch keine losen Teile erkennen oder das ggf. dort etwas abgebrochen sei. Der Taster läßt sich auch weiterhin drücken aber außer das dadurch der Stift in das Loch der Welle drückt und beim loslassen sofort wieder rauskommt tut sich nichts. Wenn ich den Taster gedrückt halte blockiert die Welle durch den Stift

 

Anbei eine Video und ein paar Fotos:

 

http://youtu.be/pI_AT2WysNM

 

20140113_123813_zpsfe639207.jpg

 

20140113_123908_zps542725d3.jpg

 

20140113_123822_zpsd816aebe.jpg

 

Vielen Dank Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Lapa

    2

  • david78

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe ich schon vermutet. Ist in Berlin nur schwer noch wen dafür zu finden. Bei 4 Nähmaschinen Service angefragt die auch "Industrienähmaschinen" in der Werbung hatten. Aber damit sind auch nur die etwas teuren neuen Plastikmaschinen gemeint...

 

Und der einzige der gesagt hatte er könnte sich die Maschine ansehen sprach von Wartezeiten von 6 Monaten da er nur Betriebe mit Wartungsverträgen für mind. 4 Maschinen zeitnah besucht..

 

Ich versuch es dann eben weiter, falls jmd in Berlin noch "alte Hasen" kennt nehm ich gerne Tips entgegen. Verschicken mag ich die Maschine nicht bei dem Gewicht und der ganzen Steuerelektronik/Mechanik drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

da ich jetz nicht extra ein neuen thread aufmachen wollte, frag ich mal hier...

 

was ist der unterschied bei den fotos... das sind beides dei gleichen maschinen.... jedoch sehen die greifer unterschiedlich aus bzw sind bei der einen noch so runde dinger drum rum....

greifer.PNG.bd682967c2239c972a010e90f9f93c8f.PNG

227998634__1.JPG.0beba528466aea920961dad0273defa7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich leider nicht....

 

die mit den schwarzen runden ding hat nen quickstop motor mit vielen kabeln dran... leider hat der verkäufer keine ahnung....

ich dachte auch als erstes an einen fadenabschneider...

 

die andere maschine hat nur nen kuplungs motor mit normalen pedal glaube weniger das da ein fadenabschneider dabei ist...

 

wird der fadenabschneider über elektronik oder mechanik gesteuert das interessiert mich schon die ganze zeit :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich leider nicht....

 

die mit den schwarzen runden ding hat nen quickstop motor mit vielen kabeln dran... leider hat der verkäufer keine ahnung....

ich dachte auch als erstes an einen fadenabschneider...

 

die andere maschine hat nur nen kuplungs motor mit normalen pedal glaube weniger das da ein fadenabschneider dabei ist...

 

wird der fadenabschneider über elektronik oder mechanik gesteuert das interessiert mich schon die ganze zeit :D?

 

sd15.gif

 

bitte neues Thema mit fotoserie von jeweils einer Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...