Zum Inhalt springen

Partner

Windlichter aus Organza


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im alten Forum wurde von Windlichtern aus Organza berichtet, die so schön seien.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die genäht werden oder wo ich eine Anleitung finden kann?

Wäre super- danke.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickbienchen

    1

  • Kreuzstich

    1

  • nähfee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,ich habe davon berichtet. Zwei Rechtecke von 14 x 20 cm zuschneiden. Daz u zwei Blendenstreifen von 3,5 x 20 cm. Die Blendenstreifen rechts auf rechts an die Längsseiten der Rechtecke nähen. Dann beide Rechtecke rechts auf rechts aufeinander nähen. Dabei die Öffnung (Blendenstreifen offen lassen). Seitennähte jeweils auf die Bodennaht legen und 4,5 cm abnähen(Ecke im rechten Winkel). Teile wenden und Randblenden 1 cm nach innen säumen. Zur Stabilisierung die Seitenkanten und die Außenkanten des Bodens schmalkantig absteppen.

 

Viel Spaß dabei,

 

Gruß Andrea ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei dem Workshop dabei und es hat wirklich Spaß gemacht so ein Windlicht zu nähen. Ich hoffe, ich bekomme die Anleitung noch so einigermaßen hin (habe mir gerade mein Werk geschnappt und nochmal nachgemessen).

 

Wir hatten ein Organzastück von 40 x 50 cm. Das wurde in der Mitte gefaltet. Die offenen Kanten werden zusammengenäht und mit Zickzack versäubert. Ungefähr 0,5 cm davon entfernt wird mit Geradstichen ein Tunnel genäht (ca. 0,5 cm breit).

6 cm von der Stoffbruchkante wird ebenfalls so ein Tunnel genäht.

Dieser 6 cm breite Abschnitt wurde mit Zierstichen "verschönert".

Die Länge des Organzastückes wurde dann in drei Teile aufgeteilt, wobei jeweils senkrecht (vom oberen zum unteren Tunnel) mit Zickzackstichen die Abteilungen genäht wurden. Der Zickzack darf nicht zu eng sein, damit man dort später den Draht durchführen kann. Die waagrechten Tunnel dabei nicht übernähen (geht ganz schnell, spreche da Erfahrung und Auftrennen macht bei Organzastoff nicht sonderlich Spaß).

Den Stoff schließt man dann zum Ring, dabei die Enden wieder mit dem Zickzack zusammennähten.

Man hat also drei senkrechte Zickzacktunnel und zwei waagrechte Tunnel (mit Geradstichen). In diese Tunnel werden Aluminiumdrähte (Silber-/Messingdrähte) gesteckt. An den Übergängen werde diese miteinander verhakt. Ich habe mir gerade 1.0 mm starke Drähte gekauft. Die kamen mir etwas stabiler vor als die, die wir benutzt haben. Muß man einfach ausprobieren.

Die Dreiteilung deshalb, weil das Windlicht eine dreieckige Form haben sollte.

Der 6 cm Abschnitt wird wie eine Krempe nach unten gelegt (über den oberen waagrechten Draht hinweg).

Mit Perlen kann man zuletzt das Windlicht noch verzieren.

Man kann sich also nach Lust und Laune selber verkünsteln. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Anleitung was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...