Zum Inhalt springen

Partner

Frühchendecken -- preemiequilts


Flickentante

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

interessiert habe ich den Thread von Anne durchgelesen, in dem es um die Vierlinge und um Stricken für Frühchen geht.

 

Leider bin ich stricktechnisch eine absolute Niete, mir liegt halt das Arbeiten mit meiner ollen Nähliese mehr.

 

Vor einiger Zeit sprach mich eine Bekannte an, die auch patcht/quiltet und gab mir folgende URL

 

http://de.groups.yahoo.com/group/preemiequilts/

 

Hier haben sich Frauen zusammen gefunden, die Pachtworkdecken/Quilts für Frühchen nähen, die dann an die Krankenhäuser, die an dieser Sache teilnehmen, verteilt werden.

 

Wenn Ihr also helfen wollt und nicht so gut stricken könnt, dann seid Ihr hier richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    4

  • nähfee

    4

  • stoffmadame

    4

  • australiakatze

    2

Hallo Nicole,

 

danke für deinen Hinweis.

Mit dem Stricken habe ich es auch nicht so, aber diese Seite werde ich mir nachher mal genau ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da machen schon einige hier mit, ich finde das ne klasse Sache :)

Ich will auch unbedingt mal wieder einen machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da machen schon einige hier mit, ich finde das ne klasse Sache :)

Ich will auch unbedingt mal wieder einen machen :cool:

 

Jupp..meiner einer...ich bin nur sooo selten dort am Schreiben.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch seit einigen Tagen auf meine "Freischaltung".

Es sind ja gerade Ferien, vielleicht kommt es urlaubsbedingt zu Verzögerungen.

 

Warten wir zusammen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Ich hatte vorletztes Jahr über 2 Wochen auf meine "Freischaltung" gewartet...war aber nicht in der Ferienzeit...

 

Da mir die Verteilung der Frühchenquilts aber zu unübersichtlich war und auch nur die "Großen" solche Quilts erhalten sollten,habe ich mich dort wieder abgemeldet und nähe nun für eine Sache Frühchenquilts,wo die kleinen und auch schwerkranken Babys einen Quilt erhalten.

Ich habe auch schon sehr liebe und positive Feedbacks von den Frühcheneltern bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bereits einige Male in Eigeninitiative (mit einer Quiltgruppe) gemacht.

Ich ließ mir die Masse und Details von der Klinik geben, dann wurde genäht.

Die Übergabe erzeugte große Freude.

Die Schwestern waren begeistert, die Mütter der Frühchen konnten es gar nicht fassen, dass wildfremde Damen Decken für ihre Babys gefertigt haben.

Für mich war es sehr interessant, da ich durch die Frühchenabteilung geführt wurde. Ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie ein Kind mit ein paar hundert Gramm aussieht geschweige denn, überleben kann.

Ich war wirklich sehr ergriffen und wieder einmal dankbar darüber , dass ich 2 gesunde Kinder bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast kaninchenfrieda

Hallo im Forum!

 

Durch den Weltstricktag bin ich an die drei schwäbischen Damen geraten, die das private Frühchenstricken betreiben.

Habe nach deren Muster meine Baumwollsockenreste begonnen zu verarbeiten, stelle aber fest, dass nach zwei Decken die Halswirbelsäule Probleme bereitet. Werde also nach beendigung der resteverarbeitung hier nicht mehr weitermachen.

Da ich mehr nähe, wären für mich Frühchenquilts ein Anreiz, wo doch so viele Reste beim Patchworken abfallen.

Wer könnte mir denn Angaben machen über die Größe? 50 mal 50?

Welche Füllung nimmt man? Das normale Vlies? Oder ist das zu dick?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Ich denke, dass jeden Krankenhaus mit Frühchen über Spenden dankbar ist.

 

Auf die Antworten bin ich gespannt.

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaninchenfrieda,

du kannst Größen von 50x50 bis 80x80 oder 90 nehmen. Die Absprachen mit Krankenhäusern waren wohl anfangs schwierig, das muss ja alles mit deren Hygieneplänen vereinbar sein, deshalb (glaub ich) wurden ja solche Gruppen gebildet. Die Quilts müssen 60° waschbar sein, deshalb kein Naturvlies nehmen, nur Poly. Normal dick ist wohl gut, ich weiß nicht, ob es da verschiedene Vorstellungen gibt, denk ich mal. Der Stoff soll Baumwolle und schön weich sein, viele nehmen Flanell.

Wichtig ist auch, nicht zu viele Nähte und Knubbel zu haben, weil manche Frühchen soooo klein und empfindlich sind. Bloß kein Monofilamentgarn zB!

Die Einzelheiten und Erfahrungswerte findest du eben zum Beispiel bei den Preemiequiltern.

Viel Spaß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten unsere Deckchen seinerzeit wesentlich kleiner gemacht. Finde aber leider die Masse nicht mehr :D

Habe meine Unterlagen zuuuuu gut aufgeräumt. War aber nach Absprache mit der Frühgeborenen-Abteilung.

 

Vlies wurde nicht verwendet sondern dünner Frottee bzw. Flanell als Rückseite

Also: vorne gepatchtes Top oder nur ein schöner freundlicher, bunter Kinderstoff und Rückseite sh. oben.

Das Ganze soll ja leicht sein, denn die Frühchen sind wirklich sehr, sehr klien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar extra noch eine Mail an die Moderatorin geschrieben, aber die scheint nicht angekommen zu sein. Gestern wurde ich dann wegen "Zeitüberschreitung" von Yahoo "rausgeschmissen". Allerdings hat mich die Moderatorin auch nochmal angeschrieben... Ich hab es jetzt nochmal probiert, mal schauen.

 

Wie sieht es bei euch aus, seit ihr schon "drin"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin auch wegen Zeitüberschreitung rausgeflogen.

Eigentlich schade, das man so einen Aufwand betreiben muss, nur um Grundinformationen zu bekommen.

 

Mir würde es zunächst mal genügen, wenn ich wüsste was für Vorstellungen die haben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

 

Mir würde es zunächst mal genügen, wenn ich wüsste was für Vorstellungen die haben......

 

...Hallo liebe Quilterin,

 

wer macht noch mit? Wir nähen Quilts für Frühgeborenen Stationen in Österreich und Deutschland.

 

Größe: 50 bis 90 cm, rechteckig oder quadratisch, bleibt jedem selbst überlassen (nicht kleiner als 50, nicht größer als 90 cm)

 

Material: 100% Baumwolle, Baumwollfaden, keine Metalldrucke (silber, gold), keine Verzierungen wie Knöpfe, Maschen etc.

STOFFE bitte vorwaschen ODER den fertigen Quilt waschen

 

Vlies: Polyester oder vorgewaschene Baumwolle, nicht zu dick

 

Quilten: nicht knoten (abstehende Fadenenden!), von Hand oder Maschine -- beides möglich

 

Label: wer möchte, kann auf der Rückseite ein kleines Label mit dem Namen der Quilterin anbringen

 

Rückseite: Baumwolle, Musselin oder Flanell (Flanell vorzugsweise)

 

Beachten: es werden winzige Babys darin eingewickelt! Keine kratzigen oder steife Elemente einarbeiten, die Muster lieber einfach und weich als hochkompliziert und zig Nähte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es acuh um die "Anforderungen" und eben "wohin".

 

In der letztgenannten Aktion heißt es, daß die Quilts eher an die Wand gehangen werden, und erst später als Decken verwendet werden. Macht es da nicht Sinn, die Decken eher größer zu nähen, damit das Baby auch länger "was davon hat"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marischa,

 

danke für den Link.

Das kommt ja zwar einem anderen Haus zu Gute, aber wo ich was für die Frühchen machen kann ist mir nicht so wichtig.

 

Und vor allem habe ich so alle Informationen beieinander.

 

Der Link von dir ist 1,5 Jahre alt, ich gehe mal davon aus, das die Aktion trotzdem noch aktuell ist?

 

Weil bis ich zum Nähen komme, dauert es noch etwas, da ich evtl. morgen selber ins Krankenhaus muss.

 

Wäre schön, wenn du Bescheid geben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

In der letztgenannten Aktion heißt es, daß die Quilts eher an die Wand gehangen werden, und erst später als Decken verwendet werden. Macht es da nicht Sinn, die Decken eher größer zu nähen, damit das Baby auch länger "was davon hat"?

Ja,einige nähen deswegen auch Quilts,die bis 0,90 cm Seitenlänge haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Das kommt ja zwar einem anderen Haus zu Gute, aber wo ich was für die Frühchen machen kann ist mir nicht so wichtig.

...bei der Yahoo-Gruppe werden die Quilts in Deutschland und Österreich verteilt...

 

Bei der QF-Aktion findet regelmäßig eine persönliche Übergabe auf EINER Frühgeborenen-Intensivstation in München statt.

 

Der Link von dir ist 1,5 Jahre alt, ich gehe mal davon aus, das die Aktion trotzdem noch aktuell ist?

Die Aktion ist immer noch aktuell,geradevor 1 Woche hat wieder eine Übergabe stattgefunden,ein Foto davon haben wir auch bekommen!

 

Weil bis ich zum Nähen komme, dauert es noch etwas, da ich evtl. morgen selber ins Krankenhaus muss.

Wäre schön, wenn du Bescheid geben könntest.

 

Der nächste Übergabetermin ist im Dezember,wir brauchen also nicht zu hetzen,können uns Zeit lassen... oder auch jede Woche ein Quiltchen fertigstellen:D

 

Und falls Du morgen ins KKH mußt,wünsche ich Dir alles Gute:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schubs den Thread mal was nach oben. Würd gern wissen, wie so ein Quilt aussieht und vielleicht findet sich dadurch noch der ein oder andere Helfer :)

 

Ich hab zwar selber schonmal kleine Decken für Frühchen genäht, aber das ganze zu Patchen fänd ich auch sehr süß -wenn ich mich damit auch noch nicht so sehr auskenne.

 

Vielleicht mag jmdn. mal ein Bild einstellen von seinem Quilt?

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine grossartige Idee, Danke für den Tipp.

Da ich schon bei Yahoo in der Replicagruppe mitnähe, was mir sehr viel Spass macht, habe ich mich gerade bei der Frühchenquiltgruppe angemeldet.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubs den Thread mal was nach oben. Würd gern wissen, wie so ein Quilt aussieht und vielleicht findet sich dadurch noch der ein oder andere Helfer :)

 

Ich hab zwar selber schonmal kleine Decken für Frühchen genäht, aber das ganze zu Patchen fänd ich auch sehr süß -wenn ich mich damit auch noch nicht so sehr auskenne.

 

Vielleicht mag jmdn. mal ein Bild einstellen von seinem Quilt?

 

LG Melanie

Hallo Melanie,

ich habe mal 4 von meinen Frühchenquilts in die Galerie gestellt:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Alle sind mindestens 60 cm groß,haben ein Vlies in der Mitte und eine Biberwäsche-Rückseite und sind handgequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anette: ich wart auch noch auf meien bestätigung, finds eine supersüße sache und so find ich vielleicht auch ein paar ideen für den einer freundin.

 

@ marischa: die sind wirklich sehr schön geworden, der mit den Männchen gefällt mir am besten :)

 

@stoffmadame: ich seh den wald vor läuter bäumen nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...