Zum Inhalt springen

Partner

Extremer Ärger mit Bernina Artista 180!


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr -erfahrenen- Maschinenstickerinnen,

 

Meist bin ich ja zufrieden mit ihr, aber zwischendurch „spinnt“ sie total! Einmal mußte sie von der -damaligen- Händlerin (das Geschäft gibt es nicht mehr!) eingeschickt werden, angeblich war die Elektronik kaputt – kostete einiges, Garantie war da schon vorbei!

 

Dann wollte ich ein Duschtuch (als Geschenk) besticken, habe ein schönes Blumenmotiv, das ich schon oft verwendete. Doch da waren dann die Blumen „verschoben“ - sehr ärgerlich!!!

Dann versuchte ich es nochmal, spannte ein altes Bieberbetttuch (doppelte Lage) in den Rahmen. Und siehe da, die Blumen waren dort, wo sie hingehörten (habe es aber dann nicht zu Ende gestickt)!

Also neues Frottee-Tuch eingespannt und mit Zuversicht gestickt – wieder der selbe „Mist“! Warum geht es dann damit, was nur „Probe“ ist?

 

Dann fertigte ich aus geschenkt bekommenem Mantelstoffrest eine Kissenhülle für`s Gartenhaus. Da passte mir gerade das Motiv vom Dalmatinerhund! Diesen habe ich hier direkt am Bildschirm -Hochformat- fotogafiert. (Bild habe ich gespeichert und gedreht, geht aber nicht zu laden. Auf der Karte darf man ja bekanntlich nicht drehen!)

 

Nun wollte ich das für einen Jungen auf ein Duschtuch sticken: 1. Farbe rot, 2. Farbe braun, der Abstand viel zu gering, also die Sache abgebrochen!

Ich bin schon langsam dabei einen „Vogel“ zu bekommen!!!

Oder mag meine Maschine große Frotteetücher nicht – dazu noch gelbe??? Denn bei normalen Handtüchern und anderen Sachen war sie noch nie so „daneben“!

 

Ist manchen von Euch solches auch schon passiert – oder mit Stickmaschinen anderer Fabrikate?

Das ist wirklich bald zum „Verzweifeln“, wenn ein um das andere Teil „versaut“ ist!

 

Ich werde meinen jetzigen Händler (guter Mechaniker) natürlich auch fragen. Vielleicht sollte ich das aber auch Bernina mitteilen?

 

Grüße Annemarie

P1180449.jpg.d7a6bc0e86dd45e80b8d6180d30d5fb0.jpg

P1180446.jpg.4f824df3182705b6842b6724667c17f7.jpg

P1180447.jpg.336b00b93d700c5152cd98544dc82fe1.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Omi

    1

  • Theresa

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annemarie,

 

ich kenne michmit Stickmaschinen nicht aus, aber vielleicht liegt es tatsächlich am neuen, weichen und langflusigen Frotteetuch. Weil beim abgetragenen Biberbetttuch gings ja.

 

LG Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Frottee oder Nicky immer "Avalon" (die durchsichtige Folie) oben auf den Stoff legen, damit die Stickerei nicht versinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welchen Vlies spannst Du unten ein? Bei der Kissenhülle würde ich einen selbstklebenden nehmen oder den zum aufbügeln. Bei dem Frottiertuch unten auswaschbaren Solvy (dicker) und oben den Ultra Solvy (dünn). Es gibt jetzt auch einen auswaschbaren Vlies der auch selbstklebend ist. Leider ist mir der Name entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euere Antworten!

 

@ Bloomsbury: ich habe schon Handtücher der selben Qualität/ Marke (und Farbe!) bestickt. Na ja, an der Farbe wird es sicher nicht liegen!!! :confused: :(

Es passiert wirklich nur bei den großen Tüchern! Ich habe schon geschaut. ob da an der Maschine etwa irgendwo ein "Auge" (ahnlich Lichtschranke) ist, also ein Teil nicht verdeckt werden darf? Aber da ist nichts!

Das haben zwar einige Nähfüße (wie etwa der Knopfloch-"schlitten"), aber nicht der Stickfuß! :( :confused:

 

@ Omi: Avalon verwende ich selbstverständlich. Aber daran kann es auch nicht liegen, denn ohne würde die Stickerei "Mist" werden, also Stiche in den Schlaufen versinken!

 

@ Theresa: für unten verwende ich von je her Reissvlies (habe aber auch das wasserlösliche) also für Handtücher.

Z. B. bei Sofakissen, also wo Rückseite nicht sichtbar, verwende ich ganz normales Vlies, schneide es drumherum weg.

 

Ich muß nun einfach mal testen (alte Handtücher) das "Original-Stickbild" und dann das mit druntergesetztem Namen. Davon machte ich eine eigene Datei. Vielleicht machte ich da was falsch.

Aber das machte ich doch schon öfters - gerade mit dem Rosenbild, wo es klappte.

Bild: das war für eine Nichte. Und das was so "danebenging", sollte mit "Hildegard" gestickt werden.

 

Grüße Annemarie

20060527_102216_Handtuch_Angelika.jpg.46adf4be80168c1fbb2411f0249cb728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn es nur bei den großen Teilen passiert... bist du dir sicher das der Rahmen sich trotz des großen schweren Handtuches frei und leicht bewegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn es nur bei den großen Teilen passiert... bist du dir sicher das der Rahmen sich trotz des großen schweren Handtuches frei und leicht bewegen kann?

 

Ich lege es dahinter schon locker hin.

Da fällt mir eben ein: Oder müßte ich mal nach der Rahmenjustierung sehen?

Habe sogar mal in unsere Wolldecken (jeweils an der oberen Ecke) unsere Namen eingestickt.

Manchmal ist einfach irgendwo "der Wurm drin" - oder muß so sein! :(

 

Grüße Anneamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...