Zum Inhalt springen

Partner

Große Muster mit PE-3.0 sticken, klappt nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und möchte mich erst einmal bei Euch vorstellen. Ich bin die Hanni. Seit ca. 9 Mon. bin ich stolze Besitzerin einer Stickmaschine und einem älteren Programm und komme auch ganz gut damit zurecht. (Brother Innovis 500D, PE-3.0). Vor ein paar Tagen habe ich mir den großen passenden Stickrahmen für meine Maschine (10 x 17.2) gekauft und sitze jede freie Minute an meinem PC, versuche ein großes Stickmuster für diesen Rahmen zu erstellen und zu teilen. Hatte bis jetzt noch keinen Erfolg damit und bin echt am verzweifeln. Ich bin nur noch am durchlesen und am ausprobieren, aber es will einfach nicht gelingen. Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. :confused: :confused:

 

Liebe Grüße Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angy

    5

  • Liane

    3

  • logefrau

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hanni,

 

unterstützt denn diese Version des PE-Design schon den Versatzrahmen?

 

Was sagt denn die Anleitung dazu?

 

LG

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar nicht Hanni, aber Sticki die 3.0 ünterstützt den Versatzrahmen (wird ab Version 2.5 unterstützt).

 

@Hanni: habe/hatte selbst die 3.0 und muß erst einmal scharf nachdenken und/oder wie das noch war, z.Zt. arbeite ich mit Version 6.0 und geteilt habe ich auch eigentlich immer mit Embird. Mein Compi auf dem die 3.0 ist will leider im Moment nicht so wie ich es gerne hätte, sonst würde ich im Programm selbst mal schauen.

 

Oder war es nur so, dass man mehrere kleinere Muster auf den Versatzrahmen anordnen kann?

Eines ist jedenfalls 1. Gebot: ein Musterstück darf nicht größer als 10 x 10 sein. und nicht über die Rahmengrenzen sein.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit 3.0. Wenn der Compi wieder nach meiner Pfeife tanzt schau ich auf jedenfall mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich kann mein 3er nicht mehr aufrufen - aber den Versatzrahmen kann man sicher auch schon mit dem 3er "bestücken" - nuuuuuur, mit Teilen ist da nichts.

Da muß man 2 oder 3 Muster erstellen - 1 Muster in 2 (3) Teilen ist besser gesagt - die die Größe von 10 x 10 nicht überschreiten. Die kann man dann paßgenau auf der 100x172mm Seitenschablone zusammen legen, unter Druckvorschau kann man auch den Ablauf sehen, daß z.B. erst das obere Teil gestickt wird, dann das mittlere und dann das untere Stück - oder das mittlere zuerst etc....

 

Oder ein Programm haben, daß fertige Muster durchschneidet - brother macht das erst seit V6.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

danke für die schnelle Anwort. Im PE-Design bin ich auf "Optionen" dann auf "Eigenschaften der Stickmusterseite", dort fand ich verschiedene Rahmengrößen, wie zB.

100 x 100

130 x 180

100 x 172

130 x 300

usw

 

ich hatte 100 x 172 mm eingegeben bin auf OK, danach wurden am Bildschirm 3 Kästchen mit farbigen Rändern angezeigt. In diese Kästchen, versuchte ich dann das Stickmuster zu plazieren (ohne Erfolg). :confused:

 

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

 

ein Musterteil darf nicht größer sein als ein rotes oder blaues oder grünes "Kästchen".

Wie schon gesagt, mußt Du entweder ein Muster digitalisieren, daß aus 2 oder 3 Teilen besteht oder ein Programm nutzen, das schneiden kann.

 

Die Musterteile würde ich dann aber so setzen, daß sie beim Sticken etwas übereinander lappen, dann sieht man die Ansätze nicht.

 

Zoom schön groß stellen, dann kann man wunderbar platzieren.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna ,

viele Dank für die rasche Anwort. Das Stickmuster war nicht größer wie 10 x 10, obwohl ich es 3 x plaziert habe, wurde es aber trotzdem nur 1x gestickt und zwar 10 x 10. Heul !!!! Ich gebe nicht so schnell auf, irgendwann wird es bestimmt klappen.

 

LG Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

auch Dir lieben Dank. Seit ein paar Monaten digitalisiere ich selbst und ich mache das über ein Bildbearbeitungsprogramm. Danach gehe ich erst in " Design Center " und bearbeite es im Design Center weiter zum fertigen Stickbild. Hoffendlich bekomme ich das hin, das digitalisierte Bild in 3 Teile zu teilen. Drücke mir bitte die Daumen, dass es klappt.

 

Vielen Dank und Lg

 

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

 

so habe meine grauen Zellen noch einmal angestrengt. Es ist so wie Liane schon schrieb. Zerschneiden kannst du kein Stickmuster.

Wenn du jetzt ein Stickmuster von sagen wir mal 18 x 10, digitalisierst mußt du erst den einen Teil digitalisieren, 9 x 10, abspeichern. Und dann das 2. Stück, 9 x 10 digitalisieren und getrennt abspeichern (z. B. Muster1 + Muster2). Bitte achte drauf, wie Liane schon schrieb, das Muster etwas überlappen lassen. An die Maschine mußt du nun beide Stickmuster getrennt schickenm, aufrufen und absticken, dabei den Rahmen 1 x versetzen. Meistens 1 x oben und 1 x unten.

 

Wenn du nun ein Muster im DC erstellst, mußt du erst oben (oder unten:rolleyes: ) digitalisieren ans L+E schicken, als Muster im .pes abspeichern und dann das ganze von vorn mit dem unteren (oder oberen:rolleyes: ) Teil.

 

Dein fertig digitalisiertes Bild müsstest du ganz am Anfang (Strichbild) schon zerteilen und dann unter anderem Namen abspeichern (damit du den Ursprung noch für den 2. Teil hast) ans L+E schicken als .pes abspeichern. Und dann das ganze noch einmal mit dem 2. Teil (dabei natürlich immer von dem Ursprung ausgehend). Habe ich aber noch nicht gemacht, deshalb ohne Garantie. Ich hoffe, dass es funktioniert!?!?

War das verständlich?

 

Liane was meinst du, das müsste doch gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanni,

 

ich hab mal ein paar screenshots gemacht:

Muster im DC - schon direkt als Linienbild 2 Teile daraus gemacht .

Bild 1 zeigt den oberen Teil der Distel - hab ihn mit Farbe belegt, ins L&E exportiert und Distel1a genannt

Dann den 2. Teil - den Stiel - digitalisiert :D (nicht genau hinsehen, waren jetzt Schnellschüsse ;) ) - den auch mit Farbe belegt - ab damit ins L&E und Distel1b genannt.

Dann hab ich die Schablone 100 x 172 aufgemacht, Teil 1a importiert aus L&E - ebenso Teil 1b und sie schön zus.geschoben - jedes in seinem Bereich --- und in der Druckvorschau kannst Du dann auch sehen, wie die Reihenfolge ist.

In einigen Maschinen wird das auch so angezeigt --- allerdings wird jedes Teil zus. abgespeichert - aber in der Maschine als "Einzel"muster aufgerufen.

 

Ich hoiffe, es ist einigermaßen klar ??

 

Grüßle

Liane

0Distel1.JPG.6965bf6e7444c1614caf91da22bd3923.JPG

0Distel2.JPG.e9b9836e5e5edda9ebd627fdc8856973.JPG

0Distel3.JPG.bc8bcd8f1e1c81e330d6da46efc2f2e0.JPG

0Distel4.JPG.7fe43b11c0af4caf24563efded182827.JPG

0Distel5.JPG.38f998c10d3e316b2c8e949c72403894.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

möchte mich noch mal bei Liane und Corinna bedanken, die sich wahnsinnig viel Mühe gemacht haben, mir das Problem mit dem geteilten Stickmuster zu erklären. Ich werde es dann gleich ausprobieren. Ich denke, jetzt dürfte es keine weiteren Probleme mehr geben. Nochmals vielen, vielen Dank für die Bilder und die tollen Erklärungen. :) :)

 

Liebe Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...