Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine für den Hobbygebrauch???


santander

Empfohlene Beiträge

hallo und noch ein frohes neues jahr.

 

seit einiger zeit beschäftigt mich dann doch die anschaffung einer stickmaschine.

 

ich möchte gerne meine genähten kleidungsstücke (vorallem die der kinder) mit schönen stickereien verzieren.

 

gelesen habe ich hier schon so einige beiträge. eine seperate stickmaschine ist, denke ich, schon die bessere lösung. eine nähma habe ich ja. der platz wäre auch vorhanden. die frage ist halt nur:

 

welche maschine ist für meinen bedarf geeignet?

 

was muss ich anlegen, um eine vernünftige maschine zu haben?

 

worauf muss ich achten?

 

wie ihr aus den fragen schon ersehen könnt, habe ich bisher von stickmaschinen noch nicht allzuviel ahnung. ich hoffe ihr könnt ein wenig licht ins dunkel bringen.

 

vielen dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    2

  • Gitta

    1

  • supigisi

    1

  • Knuddelmaus

    1

Hallo Simone,

 

wie Du schon selbst sagst, gibt es hier schon viele Freds zum Deinem Thema.

Trotzdem will ich Dir kurz antworten:

 

1. Du solltest Dir überlegen welchen Stickbereich Du haben willst (also die maximale Größe deiner Stickmotive), wobei für Kinderkleidung auch ein kleinerer ausreichend ist. Bedenke: je größer das Stickmotiv umso mehr Stickgarn, Unterfaden, Vlies (=Folgekosten) und Zeit braucht die Sache.

 

2. Wieviel darf die Maschine kosten, denn reine Stickmaschinen fangen wohl erst im 4stelligen Bereich an, je nach Hersteller.

 

3. Du willst bestimmt auch Freebies oder Kaufmuster sticken oder später mal selber Muster entwerfen, dazu brauchst Du eine Software, die auch nicht ganz billig ist.

 

4. Um die Motive auf die Maschine zu bringen kannst Du eine mit USB-Anschluß kaufen oder Du brauchst ein passendes Kartenlesegerät (kostet auch wieder mind. 200 Euro).

 

Das ist mal so für die ersten Überlegungen genug, wenn du jetzt ein bißchen im Netz rumsuchst wirst Du bestimmt die verschiedenen Maschinen finden oder geh mal in ein Fachgeschäft und laß dich dort beraten (aber immer schön kritisch bleiben).

 

Viel Spaß und lieben Gruß von

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

es gibt hier im Forum wesentlich erfahrenere Frauen als mich, aber ich habe mir vor 3 Tagen eine Janome 350e bestellt.

Sie erschien mir vom Preis- Leistungsverhältnis gut.

So weit ich das in zahlreichen Beirägen hier im Forum verstanden habe,

kann es sein, dass frau in kürzester Zeit noch Software dazu haben möchte...

Das habe ich bereits eingeplant und lese mich durch die entsprechenden Seiten im Forum.

Ich habe Embird in´s Auge gefasst.

Auf den Maschinen selber sind wohl meist nicht allzu ansprechende Muster (sagen hier einige), man kann aber im Netz kostenlose Muster downloaden, deren Format kann dann mit entsprechender Software (Ambassador) in das Format gewandelt werden, das Du mit Deiner Maschine brauchst.

Es gibt auch die Möglichkeit Stickmuster von Deinem Hersteller zu kaufen.

Außerdem benötigt man noch Zubehör wie z. B. Stickflies, Stickgarn, Untergarn, Nadeln...

Die anderen werden Dir sicher noch mehr erklären können.

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich kann mich Gisela anschließen.

Ich hatte die gleicher Überlegung wie du und mich dann für Janome MC 350 e entschieden. Es ist eine reine Stickmaschine. Das gute an der Maschine ist, das sie einen USB Anschluß hat. Das bedeutet, du kannst im weiten Web Freebies suchen und diese dann wenn du das passende Format hast, auf dem USB Stick speichern und anschließend an der Maschine sticken.Das klappt super.

 

Allerdings habe ich mir auch noch das Embird Programm gekauft. Damit kannst du alle Formate in "dein" Format ändern. Außerdem kannst du dir deine eigenen Muster digitalisieren. Das jedoch ist sehr umfangreich und auch ziemlich kompliziert. Aber mit entsprechender Anleitngen klappt es schon.

 

 

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung..es ist wirklich nicht einfach;)

momentan liebäugele ich mit einer brother 700 II, die hat usb und eine kleine software dabei..

morgen fahre ich mal zum händler und werde mich dort umsehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frohes neues jahr,

bin seit weihnachten stolze besitzerin einer brother 700E2,war im angebot mit software PE-litel und lese gerät mit karte.:)

habe sie hier drüber bestellt /www.naehmaschinen-center.de

die haben auch außstellungsstücke und sind super nett.dort kann man wohl auch ratenzahlung machen.

das programm na ja zum sticken von fertigen dateien ok.aber mann kann nicht gut eigene muster entwerfen und sticken.:(

da habe ich nicht drauf geachtet.suche jetzt ein preisgünstiges gutes programm das dieses kann:confused:

keine ahnung welches:confused:

lg.claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe mich im September für die Innov-is 700 E II entschieden und es nicht bereut. Die Maschine habe ich beim Händler für 1190 Euro gekauft. Sie hat einen USB Anschluss, d. h. Du kannst Muster vom Computer auf die Maschine laden. Extra Software benötige ich erstmal nicht, da es genug Stickmuster zu kaufen gibt und es auch nicht so einfach ist eigene zu erstellen.

Du solltest aber auf jeden Fall die Folgekosten bedenken. Man benötigt ja auch noch Garn, Vlies, usw.. Dafür habe ich bestimmt nochmal 50 bis 100 Euro ausgegeben. Und dann kommen noch die Kosten für Stickdatein dazu. Auch wenn sich das jetzt erstmal negativ anhört, habe ich den Kauf nicht bereut und möchte meine Maschine auch nicht mehr missen. Ich habe damals auch lange überlegt. Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen.

 

LG

 

Bastelschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Mitte Juni 2007 habe ich die Janome MC 350 E und bin supi-zufrieden mit ihr. Sie hat sowohl einen Kartenschlitz (der bei mir aber noch original-verklebt ist) und einen USB-Anschluss.

Die Kosten für die reine Maschine inkl. der zwei Rahmen siehst du in jedem guten Onlineshop bzw. erfährst du beim Janome-Händler.

 

Um dir Freebies (also kostenlose Stickdateien) auf deinem PC überhaupt anschauen zu können, benötigst du eine Software.

Embird ist in diverse Tools aufgebaut. Zum Anschauen und Umwandeln in das richtige Format reicht die Basisversion (ca. 100-120 Euro) aus. Zum Digitalisieren (selbst erstellen der Muster) benötigt man das Studio ggf. Font Engine (für die Schriften) oder Sfumato Stitch (Fotobearbeitung).

Die Dateien überträgst du einfach mit dem WindowsExplorer auf den USB-Stick und liest sie dann in die Maschine ein.

 

Nicht zu vergessen die bereits angesprochenen Kosten für Stickvliese/Stabilisatoren, Unterfaden und Stickgarn. Das kann am Anfang heftig sein, aber diese Sachen benötigst du laufend.

 

Jedenfalls macht es riesig Spaß und die Sachen sehen wirklich klasse aus.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch seit Weihnachten die 7ooE II und möchte sie jetzt schon nicht mehr missen. Heute wird sie leider abgeholt, weil sie einen Softwarefehler hat. Ich weiß gar nicht wie ich die Tage ohne sie überstehn soll :eek:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen, vielen dank für die vielen antworten.

 

leider muss ich bei den preisen noch überzeugungsarbeit ;););) bei meinem mann leisten. schließlich sind das summen, die keiner von uns alleine entscheidet.

 

jedoch denke ich, ist es nur eine frage der zeit. welches modell es sein wird??? ich denke ich werde dann mal nach aachen oder düren oder so fahren und mich vor ort umschauen.

 

eines weiss ich schon, es wird keine kombimaschine werden, da ich mit meiner nähma zufrieden bin. :p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe seit etwa 1/2 Jahr die Janome MC300e und bin voll zufrieden. Als Vorgängermodell war sie viel günstiger (knapp 1000,00 € inkl. mittelgroßem Stickgarnsortiment). Vielleicht kannst du bei einem Händler noch eine bekommen.

Das Kartenlesegerät, das du wegen der fehlenden USB-Buchse brauchst, kostet im Fachhandel 10-15 € (Wurde in einem voherigen Beitrag wesentlich teurer angegeben - war wohl ein Tippfehler).

Ich habe den Kauf keine Minute bereut!

 

Wenn du dich mit einem kleineren Stickfeld zufrieden gibst (würde ich nicht empfehlen), bekommst du auch günstigere Maschinen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze seit ca. einem 1/2 Jahr die Brother 700 EII und bin sehr zufrieden.

Mit Software und allem Drum und Dran (Stickvlies, Garne etc.) hat mich der Spass ca. 1800,00 Euronen gekostet.

Die Folgekosten sind auch nicht ohne, denn frau möchte ja das Zubehör erweitern.

Es macht sehr viel Spass.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...