Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138-6-U Zickzack-Welle sitzt fest


linusine

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Spezialisten:

Vor kurzem habe ich eine o.g.Pfaff erstanden. Leider sitzt der Verstellmechanismus, sprich die Welle auf der das zz-Drehrad sitzt, offensichtlich bombenfest.

Habe bereits die gleiche Frage hier im Forum gefunden und den Tipp mit WD 40/Ballistol und co. ausprobiert. Leider ist bisher, nach 2 Tagen "einweichen", immer noch nichts zu spüren, dass sich die Welle auch nur ein Ruckerle bewegt.

 

Gibst da noch einen Trick oder muss die Maschine zum Schrott?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • linusine

    2

Hallo Forum,,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Spezialisten:

Vor kurzem habe ich eine o.g.Pfaff erstanden. Leider sitzt der Verstellmechanismus, sprich die Welle auf der das zz-Drehrad sitzt, offensichtlich bombenfest.

Habe bereits die gleiche Frage hier im Forum gefunden und den Tipp mit WD 40/Ballistol und co. ausprobiert. Leider ist bisher, nach 2 Tagen "einweichen", immer noch nichts zu spüren, dass sich die Welle auch nur ein Ruckerle bewegt.

 

Gibst da noch einen Trick oder muss die Maschine zum Schrott?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

 

Moin,

 

sorry, die Maschine ist reif für den Schrott. Ich übernehm gern die Entsorgung.

 

Alternativ könntest Du einen Fön warm draufblasen lassen. Weil Öl von der Wärme weich wird und die Metallteile sich nicht gleich schnell ausdehnen ist die Blockade dann meistens nach einiger Zeit wieder weg. WD 40, Petroleum und Öl, und dann in 20 Jahren nochmal fragen ;-)

 

Viel Erfolg

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.:hug:

 

Hab sie wieder freibekommen. Aber beim losdrehen hab ich glaub was verdreht. Nach einigem hin und her gelang es mir, die Sache wieder so einzustellen, dass bei Mittelstellung die Nadel auch tatsächlich in der Mitte steht.

Leider musste ich feststellen, dass die Maschine nicht näht. Sie holt den Oberfaden einwandfrei herauf, macht ab dann keine Schlingen mehr. Der Oberfaden bleibt oben und der Unterfaden bleibt unten. Wenn ich die Platte beiseite schiebe, sieht man aber, dass der Greifer in die Schlinge hinter dem Nadelöhr eingreift.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfe.:hug:

 

Hab sie wieder freibekommen. Aber beim losdrehen hab ich glaub was verdreht. Nach einigem hin und her gelang es mir, die Sache wieder so einzustellen, dass bei Mittelstellung die Nadel auch tatsächlich in der Mitte steht.

Leider musste ich feststellen, dass die Maschine nicht näht. Sie holt den Oberfaden einwandfrei herauf, macht ab dann keine Schlingen mehr. Der Oberfaden bleibt oben und der Unterfaden bleibt unten. Wenn ich die Platte beiseite schiebe, sieht man aber, dass der Greifer in die Schlinge hinter dem Nadelöhr eingreift.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Fotos, Fotos, Fotos

 

(erster)

 

Jetzt bitte möglichst scharfe und gut ausgeleuchtete Fotos von den vermuteten Problemstellen im jetzigen Ist-Zustand als Anhang zu einem Beitrag hochladen (Büroklammersymbol) und vorerst nichts weiter verstellen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...