Zum Inhalt springen

Partner

Große Urban Threads Muster und 14x20 Rahmen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja vor kurzem schonmal einen Thread gestartet, wo ich euch Fragen zum Sticken gestellt habe.

Prinzipiell gelüstet es mich nach einem großen Rahmen, aber ich fürchte der ist finanziell in absehbarer Zeit nicht drin. Deswegen möchte ich auf eine Janome 350e sparen. Eine wichtige Sache beschäftigt mich aber noch.

 

Eigentlich "bräuchte" ich den großen Rahmen nur um die größte Größe von Urban Threads sticken zu können, die ja häufig schon 15cm misst. Auf die schönen großen In the Hoop Dateien kann ich auch irgendwie verzichten.

Aber ich möchte gern meine Kleidung und Freunds Kleidung mit Stickmustern verzieren und wenn dann die nächstkleinere Größe häufig nur 12cm misst, finde ich das schade.

Im anderen Thread wurde gesagt, es ginge, Dateien um 10-20% zu verkleinern.

 

Deshalb möchte ich gern nochmal ganz konkret fragen, ob ihr mit 13x18 oder 14x20 Rahmen auch die größte Größe Stickmuster bei Urban Threads kauft und diese verkleinert - oder ob ihr nur die passende Größe verwendet.

Bzw. ob ihr für zu große Dateien schon den Gigahoop verwendet habt und wie das geklappt hat.

 

Habt ihr Erfahrung damit, Urban Threads Stickmuster in 14x20 zu verkleinern und zu sticken? Geht das wirklich problemlos oder habt ihr schon Probleme gehabt?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht mal ein Bild von einer solchen verkleinerten Datei zeigen würde oder auch von einer, die mit dem Gigahoop gestickt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    5

  • Machi

    4

  • Caroline

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe nur einen 14X14 Rahmen, und kaufe (oder lade freie Muster runter) oft in der nächstgrößeren Größe. Ich habe allerdings auch Embird, mit dem ich die Muster dann auf meine 14 cm umwandle. Das geht meiner Meinung nach ganz hervorragend.

 

Beispiele z.B. hier:

leinenkleid2.jpg

 

Das ist ein einzelnes Muster (aus einer anderen Quelle als UT), einfach auf die Rahmengröße angepasst und zweimal gestickt.

 

Oder hier sind mal Beispiele von UT, die ich auf meinen Rahmen angepasst habe:

 

kostuem_jacke1.jpg

 

oder da:

 

korsettchen1.jpg

 

Für mich persönlich reicht bisher 14X14cm sehr gut aus.

Aber wie gesagt, ich habe ein Embird, und ich werde es benutzen!!! *fuchtel* *bedrohlichguck* ;)

 

Ich bin aber nicht unbedingt der größte Sticker unter der Sonne - mir reicht es, wenn ich von Zeit zu Zeit mal ein bisschen was verzieren kann, übermäßig hoch sind meine Ansprüche nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich mache es genau andersrum. Ich habe einen 14 x 24 Rahmen, kaufe die mittlere Größe (weils günstiger ist) und vergrößere die dann soweit, dass sie in den Rahmen passt.

 

Ich benutze Embird dafür, könnte also auch um mehr als 20 %, das ist aber meist nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch die großen (meistens im Angebot) und verkleinere sie für den 14,5 x 22 cm Rahmen. Bei mir geht das direkt am der Stickmaschine. Im Notfall kann ich noch den 15 x 45 Rahmen nehmen. Den mag ich aber nicht so. Er braucht mir zu viel Stickflies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es genau andersrum. Ich habe einen 14 x 24 Rahmen, kaufe die mittlere Größe (weils günstiger ist) und vergrößere die dann soweit, dass sie in den Rahmen passt.

 

Ich benutze Embird dafür, könnte also auch um mehr als 20 %, das ist aber meist nicht nötig...

 

Und verkleinern funktioniert genauso gut wie vergrößern? Dann wäre das ja für mich eigentlich noch passender. Dann könnte ich die ca. 12cm großen Muster für ganz verschiedene Sachen gebrauchen. Danke dir!

 

Ich möchte mir auf jeden Fall Embird zulegen (so nach und nach, erst Basic und Iconizer, dann Font Engine, dann Studio :cool:), dann sollte das ja machbar sein.

 

Frieda, vielen Dank für die Bilder! Das sieht toll aus! Die Bluse gefällt mir hervorragend! Ist es schwer, das so zu positionieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Notfall kann ich noch den 15 x 45 Rahmen nehmen. Den mag ich aber nicht so. Er braucht mir zu viel Stickflies.

 

Das find ich auch interessant, dass du den großen Rahmen gar nicht so gern nutzt. Aber klar, wenn der mehr Material verbraucht...noch ein Grund, warum mir vielleicht doch 14x20 reichen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde schwieriger mit dem großen Rahmen zu arbeiten... ist schwieriger zu spannen und wenn ein Muster sehr dicht ist , kann sich verziehen.

Ich habe mir nur einmal den großen von Jano gegönnt und dann wieder verkauft!

Meine Jano hat 200 x 200 und 140 x200 das reicht mir (auch kleinere :D ).

Ich vergrößere oder verkleinere mit Embird mit Stichdichte Anpassung geht sehr gut. Manchmal verändere ich nur die Stichdichte damit es nicht so hart wird je nach Stoff.

Die Muster von UT(?) kenne ich nicht, weiß nicht wie gut die digitalisiert sind, das wäre mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urban Threads Stickmuster sind sehr gut digitalisiert, wenn man nicht extrem vergrößert oder verkleinert, ist bei mir (Embird) bisher alles gut gegangen. Ich kaufe daher meistens die mittlere Größe, da kann ich nach oben und unten verändern. Bei der kleinen Größe sind oft Details weggelassen, wenn es sonst zu dicht würde. Die würden bei einer Vergrößerung dann fehlen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
aah! habe ich noch nie was dort runtergeladen... ich gehe jetzt gucken:)

 

Achtung - Suchtgefahr :D

 

 

Verkleinern geht eigentlich genauso wie vergrößern, nur halt andersrum. Der Vorteil an Embird ist ja, dass man die Stickdichte noch anpassen kann, was bei Maschineneigener Software im Normalfall nicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Embird hast, dann kannst Du auch Muster so bearbeiten, daß sie eben in den Rahmen passen. Gerade solche Muster wie UT sie macht, eignen sich dafür. Z. B. zwei Schmetterlinge teilst Du in zwei einzelne und mit Embird machst du überzählige Stiche weg oder dran und dann stickst du die Muster hintereinander, es macht dann ja nichts, wenn sie um ein paar mm von der Vorlage abweichen....Du kannst auch einfach ein paar Schnörkel abschneiden, die das Muster zu groß machen....Mit großflächigen plattgestickten Mustern geht das nicht...aber hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Verkleinern geht eigentlich genauso wie vergrößern, nur halt andersrum. Der Vorteil an Embird ist ja, dass man die Stickdichte noch anpassen kann, was bei Maschineneigener Software im Normalfall nicht funktioniert...

 

Bei Bernina geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aah! habe ich noch nie was dort runtergeladen... ich gehe jetzt gucken:)

 

Ich warne dich vor. Seit ich da war, ist mein Wunsch nach einer Stickmaschine zum dauerhaften Ohrfloh geworden :o Die Sachen sind toll!

Zum Glück hast du schon eine Stickmaschine ;)

 

Ich kaufe daher meistens die mittlere Größe, da kann ich nach oben und unten verändern. Bei der kleinen Größe sind oft Details weggelassen, wenn es sonst zu dicht würde. Die würden bei einer Vergrößerung dann fehlen.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Oh supi! Das klingt fantastisch!

 

Z. B. zwei Schmetterlinge teilst Du in zwei einzelne und mit Embird machst du überzählige Stiche weg oder dran und dann stickst du die Muster hintereinander, es macht dann ja nichts, wenn sie um ein paar mm von der Vorlage abweichen....Du kannst auch einfach ein paar Schnörkel abschneiden, die das Muster zu groß machen....Mit großflächigen plattgestickten Mustern geht das nicht...aber hier...

 

Auch das klingt soo vielversprechend! Ich freu mich drauf!

Wenn man Embird kauft, ist da eigentlich eine Anleitung dabei? Geht das gut learning by doing (hab ich bisher sonst auch noch keine Probleme mit gehabt) oder ist es besser einen Einführungskurs zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina geht das.

Können die Bernina Maschinen die Stichdichte anpassen? Meine 580 konnte das nicht ... nur verkleinern oder vergrößern bis 20% war es glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, vielen Dank für die Bilder! Das sieht toll aus! Die Bluse gefällt mir hervorragend! Ist es schwer, das so zu positionieren? :)

 

Ist ein bisschen Übungssache. Mit Embird kann man sich glücklicherweise Schablonen ausdrucken, und dann kann man sich entsprechende Markierungen auf das zu bestickende Stück machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Doch die Bernina 580 kann die Stickdichte anpassen

 

Handbuch Seite 125

Stickmustereigenschaften verändern

Blattstiche in Steppstiche (Füllstiche) umwandeln.

Stickdichte verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde schwieriger mit dem großen Rahmen zu arbeiten... ist schwieriger zu spannen und wenn ein Muster sehr dicht ist , kann sich verziehen.

Ich habe mir nur einmal den großen von Jano gegönnt und dann wieder verkauft!

Meine Jano hat 200 x 200 und 140 x200 das reicht mir (auch kleinere :D ).

Ich vergrößere oder verkleinere mit Embird mit Stichdichte Anpassung geht sehr gut. Manchmal verändere ich nur die Stichdichte damit es nicht so hart wird je nach Stoff.

Die Muster von UT(?) kenne ich nicht, weiß nicht wie gut die digitalisiert sind, das wäre mir wichtig.

 

Hallo,

 

Urban Threads ist eine Unterfirma von Embroidery Library und die Stickmuster haben auch die gleiche (für mich hervorragende) Qualität. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wußte ich nicht, warum gibt es da nicht den kleinsten Hinweis?...ich habe mir heute erst mal meine gekauften Muster angesehen...teilen und verändern funktioniert Dank des lockeren Aufbaus der Dateien gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warne dich vor. Seit ich da war, ist mein Wunsch nach einer Stickmaschine zum dauerhaften Ohrfloh geworden :o Die Sachen sind toll!

Zum Glück hast du schon eine Stickmaschine ;)

 

 

 

Oh supi! Das klingt fantastisch!

 

 

 

Auch das klingt soo vielversprechend! Ich freu mich drauf!

Wenn man Embird kauft, ist da eigentlich eine Anleitung dabei? Geht das gut learning by doing (hab ich bisher sonst auch noch keine Probleme mit gehabt) oder ist es besser einen Einführungskurs zu kaufen?

 

Es gibt kein deutsches handbuch für embird, aber eine menge links, die hier im forum auch schon mehrfach eingestellt wurden, zu fragen rund um embird.

 

Es gibt eine deutsche anbieterin, die embird verkauft, die auch online kurse zu embird anbietet.

Um die weihnachtszeit stellt sie dann auch mal gerne tutorials kostenfrei omline, auch ihr blog dazu kann manchmal sehr erhellend sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...