Zum Inhalt springen

Partner

Brother NV600 oder Husquvarna Platinum?


Sagie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher nähe ich vollkommen zufrieden auf einer uralten elektrischen Singer-Maschine (807) mit Kniehebel und verwende als Nähgarn die Overlock-Konen vom Stoffmarkt/Jajasio.

Da ich nun Dessous nähen möchte, fehlt mir ein Elastikstich, auch wäre es schön ´mal einen Kurs mit einer tragbaren Maschine besuchen zu können.

Da ich hauptsächlich Kinderkleidung nähe (von Batist bis Fleece und Leder für Puschen) hätte ich gerne eine robuste Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck.

Stickfunktion oder Zierstiche benötige ich eigentlich nicht.

 

Meine erste Überlegung war, eine preiswerte Maschine als Zweitmaschine nur für Dessous und Kurse 1-2x/pro Jahr), hier konnte mich aber die Qualität nicht überzeugen.

Deshalb möchte ich nun meine alte Maschine ersetzen.

 

Spontan hat mir im Laden die Brother NV 600 sehr gut gefallen. Was mich abschreckt, sind die hier beschriebenen Probleme bzgl. Zwillingsnadel und Unterfaden/Fadenqualität: Wenn ich meinen Konenhalter dahinter montiere, kann ich dann noch mit meinen Overlock-konen nähen oder muß es Gütermann sein? Wie empfindlich ist die automatische Fadenspannung? Ist der Einfädler bei der NV besser als bei der NX?

Ist eine Husquarna der Platinum-Familie (z.B. 770 oder Platinum 735 ) robuster?

Beim Probenähen war ich mit beiden zufrieden, mir gefällt aber die Nv600 vom Bauchgefühl her besser, kann aber das Personal im Laden vor Ort nicht ausstehen, bei der Husqvarna im anderen Laden hätte ich sicher den besseren Service.

 

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    1

  • Sagie

    1

  • Naehjule

    1

  • woonerspezial

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sagie,

zu den Brother Maschinen kann ich Dir persönlich nichts sagen,aber Bekannte von mir sind damit zufrieden.

Ich bin Husqvarna-Fan, habe selber eine, und in der Schule, wo icharbeite haben wir seit 11 Jahren Husqvarna ältere Modelle und seit 3-4 J. eine Platinum. Alle Maschinen sind robust, solide und zuverlässig, und die werden in der Schule nun viel beansprucht. Ich würde immer wieder auf Hus. zurückgreifen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sagie!

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass doch nichts über guten Service geht und finde es daher unerlässlich, dass man das Personal oder die gesamte Atmosphäre in dem Laden mag.Im letzten Monat habe ich mich für eine neue Nähmaschine entschieden, die ich in einem anderen Laden 100€ billiger bekommen habe. Aber die kompetentere Beratung und der fachlich bessere Service, sowie der einfach nettere Kontakt hat sich für mich schon bezahlt gemacht.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sagie,

 

also ich bin ein Fan der NV600. Habe meine seit 5 Monaten und bin total zufrieden. In dieser Zeit habe ich recht viel mit meiner Maschine genäht. Sie macht weder bei extrem dünnen Stoffen, wie Organza, noch bei sehr dicken Stoffen, wie gefütterter Stepper, Probleme.

Außerdem hat sie einen Stoffobertransport. Damit konnte ich mühelos einen dicken Stepper zusätzlich mit Fleece füttern, ohne dass der Stepper wegrutschte (das ist mir immer bei meiner alten "normalen" Maschine passiert).

Sie ist leicht zu bedienen und die Knopflochautomatik ist spitze.

Die vielen verschiedenen Zierstiche sind prima. Außerdem kannst du eigene Zierstich entwerfen (habe ich aber noch nicht getan - daher fehlt mir hier die Erfahrung).

Die NV600 hat einen extragroßen Anschiebetisch dabei - sehr praktisch bei großen Teilen - aber sicherlich kein Muss.

Das Einfädeln gelingt in wenigen Augenblicken, dank der Einfädelautomatik (nie wieder ohne!!!) und die Unterspule wird quasi einfach nur hineigelegt.

Auch sehr gut finde ich den stufenlosen Geschwindigkeitsregler.

 

So, nun hast du die Qual der Wahl! :D

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Maschinen sind robust, solide und zuverlässig, und die werden in der Schule nun viel beansprucht. Ich würde immer wieder auf Hus. zurückgreifen.

LG

Anne

hallo,

 

genau die Erfahrung habe ich mit der Husqvarna Classica meiner Mutter gemacht. sie macht quasi nie Probleme und ist echt idiotensicher zu bedienen.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...