Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Bernina


csmsssas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Bernina Overlock. Ich habe in letzter Zeit öfter Probleme das mir ein Faden reiß. Hat jemand Erfahrung damit. Ich weiß nicht, ob es eher am Garn oder an der Maschine liegt.

 

Hat jemand das gleiche Problem? Oder hat es gelöst.

 

Gruß

csmsssas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    2

  • csmsssas

    2

  • Kasi

    1

  • bluescat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein erster Tipp wäre auch, mal anderes (Marken)garn probieren und genau kontrollieren, ob sie wirklich richtig eingefädelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock von Bernina nimmt das Overlockgarn vom Stoffmarkt ohne Probleme.

Allerdings die Nadel war es bei mir - selbst die beigefügten Bernina-Nadeln waren Müll, sogar als neue Nadel eingesetzt, riß der Faden ständig. Waren wohl keine gute Qualität - das Päckchen.

Neue Nadel von Schmetz - und alles läuft problemlos.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde eine neue Nadel einsetzen und dabei darauf achten, dass die Nadel auch richtig sitzt. Zudem dann komplett neu einfädeln (ist zwar für manche eine ungeliebte Arbeit, aber ich mache das eigentlich grundsätzlich, dann weiß ich, dass ich alles richtig habe).

Hat bei meiner DCET schon des öfteren das Problem lösen können. Bei meiner Maschine liegt es meistens am rechten Nadelfaden.

 

Gruß

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Maschine reinigen (auch unter der Stichplatte) und dann Ölen. Neue Nadeln rein.

 

Wie ist die Naht? Stimmt die Schlingenbildung noch?

 

Wenn Sie bisher mit diesem Garn gut genäht hat und alle Tipps nicht helfen, wird Sie wohl zum Einstellen müssen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe dich mal in den Bernina-Bereich....

 

(Und es ist nicht verboten, in der Forenübersicht komplett durchzuscrollen, welches Forum am besten zum Thema passen könnte, statt einfach oben irgendwohin zu schreiben.. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Also bei mir sieht es wie folgt aus.

 

Ich habe eigentlich immer das Garn vom Stoffmarkt. Habe bis vor kurzem auch kein Problem gehabt.

 

Nadeln habe ich zwischendurch auch mal ausgewechselt, da mir auch schon mal eine abgebrochen ist.

 

Ich werde nochmal einen komplett neuen Satz (von Schmeltz) einsetzen. Mal schauen.

 

So direkt gereinigt habe ich sie noch nicht. Ich gehe zwischendurch mit dem Staubsauger den mein Mann für die Reperaturen vom Kopier benötigt schon mal dran oder mit dem Pinsel.

Macht Ihr das mit dem Ölen und reinigen ansonsten selber oder gebt Ihr sie weg?

 

Ich habe sie auch in der letzten Zeit nicht so oft benutzt.

 

Gruß

csmsssas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich reinige meine Maschine immer selbst. Gelegentlich sollte man Ihr aber auch eine Wartung durch den Techniker gönnen. Ölstellen stehen immer in der Bedienungsanleitung. Schraube auch die Stichplatte ab und Pinsel und Sauge mal alles durch. Achte auch darauf, dass in der Fadenführung der Greifer keine Flussen mehr sind.

 

Sollte danach die Maschine immer noch nicht wieder gehen, ist Sie ein Fall für den Service. Da Dir ja eine Nadel abgebrochen ist, könnte es möglich sein, dass sich die Toleranzen in der Greifermechanik / Nadelschutz verändert haben und diese neu eingestellt werden sollten.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...