Zum Inhalt springen

Partner

Geradnadelsystem und Schrägnadelsystem?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach Zubehör für meine Singer 216 G finde ich öfter die Beschreibung "passend für Schrägnadelsystem" oder "passend für Geradnadelsystem". Wo ist der Unterschied? Und woher weiß ich, was meine hat? Oder trifft das für die ganz alten (wir die 216) nicht zu?

 

Ich kann zwar den Füßchenhalter meiner Janome an meine alte Singer schrauben, die Nadel sticht dann aber nicht da ein, wo sie sollte und ich muss den Nadelausschlag anders einstellen. Also ist da irgendein Unterschied.

 

Weiß da jemand Bescheid?

 

Danke fürs Erleuchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • Paula38

    2

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Paula,

bei den Schrägnadelmaschinen wie z.B. Singer 401 und andere Singer 4xx, 6xx, 7xx sticht die Nadel von schräg hinten nach vorne unten in den Stoff ein, so: \

(wenn man von seitlich links auf den Maschinenkopf schaut), bei den 'normalen' Nähmaschinen sticht die Nadel senkrecht von oben nach unten ein, so: | .

Der Vorteil der Schrägnadler ist der freie Blick auf den Nähbereich.

Am Besten mal nach der Singer 401 suchen, da gibt es viel Augenfutter im Netz zu.

 

Vom Janomehalter an der Singer 216 würde ich gerne ein Bild sehen, vielleicht sind die Fußdrückerstangen minimal unterschiedlich dick und der Halter sitzt dadurch zu weit links an der Singer oder die Drückerstange ist etwas verdreht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

senkrecht eingeschlagene Nägel haben mehr WUMMS

 

ah33.gif

 

Tut mir leid, aber die Kraft ändert sich nicht mit der Richtung oder zumindest in unserem Falle derart minimal, daß es völlig egal ist.

Interessant ist die Schrägnadel, weil man besser schauen kann und man oft einen sehr hohen Komfort durch die anderen Feature der Maschinen hatte.

Problematisch war eher ein verschieben der Materialien, weil man sie nach vorne drückte, aber auch das sind eher homöpathische Dosen und wer das als riesiges Problem sieht, der schmeißt auch seinen Autoschlüssel in den Bodensee und versucht dann mit einem Eimer Rheinwasser in Köln sein Auto zu starten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber die Kraft ändert sich nicht mit der Richtung oder zumindest in unserem Falle derart minimal, daß es völlig egal ist.

Interessant ist die Schrägnadel, weil man besser schauen kann und man oft einen sehr hohen Komfort durch die anderen Feature der Maschinen hatte.

Problematisch war eher ein verschieben der Materialien, weil man sie nach vorne drückte, aber auch das sind eher homöpathische Dosen und wer das als riesiges Problem sieht, der schmeißt auch seinen Autoschlüssel in den Bodensee und versucht dann mit einem Eimer Rheinwasser in Köln sein Auto zu starten ...

 

:eek: Peterle verteidigt das Singer-System gegen Josef... daß ich das noch erleben darf... :D

 

Das mit dem besseren Blickfeld kann ich aber voll und ganz bestätigen; insbesondere wenn die eigene Maschine noch so einen schlanken Kopf hat wie die alten Singer 4xx/6xx/7xx, hat man z.B. an einer Pfaff das Gefühl, als sähe man gar nix mehr.

 

Mit ein Grund, warum ich meine alte Zicke so in Ehren halte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Ich finde wir sollten trotz allem Enthusiasmus und Liebe für dieses ganze alte Zeugs die Realität nicht aus den Augen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die Nadel ist definitiv gerade. Und der "Steg" des Janome Füßchenhalters ist 0,15 mm dünner als der des Original Füßchenhalters. Das ist dann doch schon einiges. Danke für Euren - wie immer - kompetenten Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

senkrecht eingeschlagene Nägel haben mehr WUMMS

 

ah33.gif

 

Stimmt. ;) :D

Deshalb hat Singer später das Schrägnadelsystem,( "Slant Shank System"),mit dem besseren Blickfeld abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Ich finde wir sollten trotz allem Enthusiasmus und Liebe für dieses ganze alte Zeugs die Realität nicht aus den Augen lassen.

 

Stimmt. ;) :D

 

Mir ist aufgefallen Nadeln in Singer Nähmaschinen mit Schrägnadelsystem sind öfter mal gebrochen. Mit andere Firma und Singer Nähmaschinen ohne Schrägnadelsystem brechen meine Nadeln nicht,sie werden nur stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen Nadeln in Singer Nähmaschinen mit Schrägnadelsystem sind öfter mal gebrochen. Mit andere Firma und Singer Nähmaschinen ohne Schrägnadelsystem brechen meine Nadeln nicht,sie werden nur stumpf.

 

Das liegt aber nicht an der Idee der Schrägnadel, sondern an sportlicher Bedienung, einem zuweilen sehr glatten - weil altem - Gummitransporteur und einer Wackel- statt einer Nadelstange, die aus Altersgründen zuweilen Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt aber nicht an der Idee der Schrägnadel, sondern an sportlicher Bedienung, einem zuweilen sehr glatten - weil altem - Gummitransporteur und einer Wackel- statt einer Nadelstange, die aus Altersgründen zuweilen Probleme macht.

 

Altersgründe kann möglich gewesen sein. Singer "Touch and Sew" 648 und 758 habe ich nicht mehr. Nachdem ich meinen Spass hatte und die Nähmaschinen wieder nähen konnten habe ich sie kostenlos einem Laden mit freiwilligen Helfern gegeben. Den Gummitransporteur an meiner 1975 Singer Athena habe ich mit einem neuen Metalltransporteur ausgetauscht.

 

Die Athena hat auch nicht gearbeitet und war ein Sonderangebot,:D $ 11.25 für Leute über 50 :D. Die Athena behalte ich noch eine Weile,weil sie angeblich die erste elektronische Singer gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...