Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Stickanleitung


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Also nachdem das mit den Abnahmen ja jetzt prim geklappt hat (auch, wenn ich finde, dass das ganz schön schräg läuft, aber ich warte jetzt auf das fertige Ergebnis, denn es sieht ja nach Anleitung so aus *g*)

 

Aber nun bin ich am Armausschnitt angekommen und brauch euch wieder um auf Nummer sicher zu gehen *g*

 

aaaalso...

 

Da steht: "Nach 58 R ab Passenbeginn beids. für die Armausschnitte 3 M ak., dann in jeder 2. R noch 3x je 2 M abk."

 

Versteh das so, dass ich jetzt in Reihe 59 mit dem abketten beginne und am rechten Rand 3 M abkette (also 3 M weg quasi) ... am linken Rand abketten würd ich dann in der Rückrunde? Also quasi wieder am rechten Rand (da ja das Strickstück dann umgedreht ist) ... also wäre die erste "Abkettung" in Reihe 59 und 60? und dann wieder in 62 und 63 je zwei Maschen auf jeder Seite? und dann noch 2 mal?

 

Puh... dabei kommt mir wieder die Dame aus dem Wollegeschäft in den Kopf, die meinte, dass wenn man Socken stricken kann, dass man dann auch alles andere stricken kann... voooon weeeeegeeeeeen :rolleyes:

 

LG, Mimi

Bearbeitet von Mimi1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    10

  • akinom017

    7

  • PHAK

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, es wäre sicher hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du überhaupt strickst?!?

Außerdem glaube ich nicht, dass viele Anworten kommen, da du in der Überschrift nach einer Stickanleitung fragst.

Falls du deine Frage mal etwas ausführlicher formulierst, kann ich dir vielleicht helfen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh... hat sich auch noch ein böser Fehlerteufel in die Überschrift geschlichen... danke für den Hinweis...

 

Also ich stricke einen Pullover.

Inwiefern soll ich meine Frage denn ausführlicher formulieren? *Steh wohl grad etwas auf dem Schlauch* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pullover strickst Du schön ;)

 

Kannst Du das Modell genauer angeben, aus welchem Buch oder Heft oder Internet-Seite, vielleicht hat ja jemand anders zufällig das Heft und hat das Modell sogar schon gestrickt. :)

 

Wie ist die Form:

eingesetzte Ärmel, Raglan, weit, figurbetont, Rollkragen, ...

Bearbeitet von MichaelDUS
aus Sticken wurde Stricken ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da steht: "Nach 58 R ab Passenbeginn beids. für die Armausschnitte 3 M ak., dann in jeder 2. R noch 3x je 2 M abk."

 

Versteh das so, dass ich jetzt in Reihe 59 mit dem abketten beginne und am rechten Rand 3 M abkette (also 3 M weg quasi) ... am linken Rand abketten würd ich dann in der Rückrunde? Also quasi wieder am rechten Rand (da ja das Strickstück dann umgedreht ist) ... also wäre die erste "Abkettung" in Reihe 59 und 60? und dann wieder in 62 und 63 je zwei Maschen auf jeder Seite? und dann noch 2 mal?

 

 

Hei Mimi :)

 

ohne jetzt die anleitung zu kennen und ohne zu wissen wie der pullover am ende aussehen soll:

 

Ja, das ist genau das was da in der strickanleitung steht. Allerdings solltest du in reihe 61 und 62 das nächste mal abketten. Im prinzip fortlaufend in jeder reihe die du strickst. Die rückreihe (reihe 60) ist ja die 1. reihe (von der rechts-seite aus gesehen) und am anfang der 2. reihe (reihe 61, rechte strickseite) wird ja schon wieder abgekettet.

 

lg und schöne feiertage

Claudia

Bearbeitet von MichaelDUS
Änderung Überschrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso... ich stricke Modell 63 aus der Filati Ausgabe 38. Vielleicht kennt das ja jemand. :)

Wie ist die Form:

eingesetzte Ärmel, Raglan, weit, figurbetont, Rollkragen, ...

 

Ääääh... erwischt... bin eben doch noch Anfänger :D Hab keinen Plan... also ich würde sagen eher figurbetont... Ärmel eingesetzt heißt angestrickt? so soll es laut Anleitung sein.

Rollkragen nein

Was ist Raglan? :o

 

Also ich als Laie würde den so beschreiben

Er geht bis über den Popo, ist figurbetont, aber nicht eng wie reingeschossen. Der untere Teil ist glatt re, der obere (quasi das Top) ist kraus re. :D

 

Was Claudia schreibt, macht irgendwie auch Sinn für mich.... na ich schau mal, was ihr noch so antwortet...

 

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglan ist eine spezielle Schnittform der Ärmel

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Raglan%C3%A4rmel

In dem Link ist auch ein Beispielbild

Raglanärmel (nach Lord Raglan (1788–1855) benannt) haben eine Ärmel-Schnittform, die die Schulterpartie einschließen und deren Nähte schräg in die Kragennaht bis zum Halsansatz verlaufen.

 

diese Form kann natürlich auch gestrickt werden.

 

Um Dir jetzt bei deinem Pullover weiterzuhelfen, müßten wir eine Skizze von den einzelnen Teilen die da zu stricken sind sehen. ;)

Wie zum Beispiel in dieser Anleitung ganz unten

Strickanleitung für den Pullover mit Raglanärmeln (Größe L) - Wohnen - BRIGITTE.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... also Raglan gibbet bei meinem Pullover nicht.

Ne Zeichnung...? oder geht's auch geschrieben? ;)

Also auf der Zeichnung ist der Armausschnitt unten rund und geht dann einfach senkrecht nach oben. Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, wenn der Armauschnitt unten rund werden soll, dann erklärt das die Abnahmen auf Etappen. Es wird dann relativ rund ;)

 

Da steht: "Nach 58 R ab Passenbeginn beids. für die Armausschnitte 3 M ak., dann in jeder 2. R noch 3x je 2 M abk."

 

Wie schon beschrieben, kette erst in Reihe 59 die ersten 3M ab, ich würde in Reihe 60 die andere Seite dann auch vom Anfang her abketten, ist einfacher;

In Reihe 61 dann wieder an die ersten 3 abgekettenden anschließend 2M abketten usw.

Insgesamt werden pro Seite 9 Maschen abgekettet, anschließend geht es gerade hoch vermutlich bis zum Halsauschnitt.

 

Wünsche weiterhin erfolgreiches Stricken

und zeig doch mal ein Bild von deinem angefangenen Pullover,

Du hast uns neugierig gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob sich da ein Bild wirklich lohnt... ist ja erst ein unvollständiges Rückenteil... aber ihr bekommt natürlich eins ;)

 

bild042d.th.jpg

 

Nicht das beste Bild, aber zumindest solltet ihr ein wenig erkennen können, wo ich gerade "hänge" *g* oder hing... weiß aber noch nicht so genau, ob ich heute noch weiter stricke...

 

Edit: und ja die seiten sind tatsächlich ein wenig unterschiedlich schräg... aber nicht ganz so, wie auf dem bild *g* ... aber ist ja auch mein erster Pullover... da darf das sein, find ich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt wird's noch komplizierter les ich gerade...

Zu dem abketten für den Armausschnitt kommt jetzt noch dazu:

"In 60 R Armausschnitthöhe für den runden Halsausschnitt die mittl. 26 M abk. und beide Seiten getrennt weiterstr. Am inneren Rand ..." usw. usf.

'Oh my goodness' denkt sich da ein Laie wie ich... und das alles auf einmal? und wie denn wohl getrennt weiterstr.? Mit nem zweiten Knäuel? Auf einer Rundstricknadel? :ohnmacht:

Naja, wenn man's einmal macht, dann macht man's und im Endeffekt ist's wahrscheinlich gar nicht so schwer, wie's für mich gerade aussieht :rolleyes:

 

LG, Mimi (die jetzt erstmal essen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt wird's noch komplizierter les ich gerade...

Zu dem abketten für den Armausschnitt kommt jetzt noch dazu:

"In 60 R Armausschnitthöhe für den runden Halsausschnitt die mittl. 26 M abk. und beide Seiten getrennt weiterstr. Am inneren Rand ..." usw. usf.

'Oh my goodness' denkt sich da ein Laie wie ich... und das alles auf einmal? und wie denn wohl getrennt weiterstr.? Mit nem zweiten Knäuel? Auf einer Rundstricknadel? :ohnmacht:

Naja, wenn man's einmal macht, dann macht man's und im Endeffekt ist's wahrscheinlich gar nicht so schwer, wie's für mich gerade aussieht :rolleyes:

 

LG, Mimi (die jetzt erstmal essen geht)

 

Ganz ruhig bleiben, Du schaffst das ;)

Also ertsmal zählen, wieviele Maschen hast Du aktuell auf der Nadel ?

Dann davon 26 abziehen und durch zwei Teilen.

Beispiel bei 60 Maschen, 60 - 26 = 34, 34 / 2 = 17

Bitte mit deiner Maschenzahl rechnen ;)

 

Also strickst Du jetzt die errechnete Maschenzahl, dann kettest Du 26 Maschen ab, damit bist Du an der linken Schulter angelangt.

Jetzt hast Du rechts auf der Nadel die Maschen für die rechte Schulter, dann ein Loch für den Hals und dann die Maschen für die Linke Schulter.

Die linke Schulter strickst Du nach Anleitung (ggf weitere Abnahmen) fertig. Dabei läßt Du die Maschen der rechten Schulter einfach unbeachtet :)

Nach dem Abketten an der Schulternaht, nimmst Du den frei gewordenen Faden, schlingst den am Ende der offenen Maschen an und strickst die rechte Schulter auch fertig.

 

Ich hoffe ich konnte das für Dich verständlich erklären :)

Manchmal sind die Anleitungen für Anfänger etwas zu knapp geraten :rolleyes: das passiert leicht, den die Schreiber derselben können es ja schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir vielmals! Deine Erklärung nimmt mir schon ein wenig die Sorge, was falsch zu machen.

Habe heute auch festgestellt, dass ich mir vielleicht vor Stellen, wo ich mir unsicher bin, einfach nen "Sicherungsfaden" mit einziehen sollte, damit ich dann im Fall der Fälle aufribbeln kann, bis zu der Stelle, wo ich mir sicher war, ohne dass mir Maschen flüchten. Wär doch ne Option, oder?

 

Na das wird schon... ab morgen Nachmittag wird's dann wohl weitergehen. Nach der Arbeit, zum Urlaub einleiten und "Vorweihnachtsentspannen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben!

 

Also ich bin tatsächlich kurz vorm Abschluss des Rückenteils.

Aber was wäre das wohl, wenn da nicht noch ein kleines Problemchen bestünde? :D

Ich hab jetzt den Beginn des Halsausschnittes gemacht (die mittleren 26 M abk.) und die eine Seite bis zur Schulter oben gestrickt und auch abgekettet...

 

Jetzt muss ich ja noch die andere Seite bis zur Schulter stricken.

Problem ist nur, dass ich gerade nicht recht weiß wie... denn es fehlt ja quasi die Rückreihe (das Gestrick ist hier kraus re)

 

Hier ein Bild, wo ich jetzt bin...

bild0431.th.jpg

 

Oder ist das unterm Strich egal, dass dann das Abketten auf der anderen Seite quasi eine Reihe unterschiedlich ist und wichtig ist dann nur, dass man am Ende auf jeden Fall gleich viele Reihen gestrick hat?

 

LG, Mimi

 

Edit: der Pfeil zeigt an, in welche Richtung es jetzt normaler Weise weitergehen würde, wenn der Ausschnitt da nicht wäre ... bzw. wo ich dann jetzt weiter stricken würde, damit das Muster und die "Strickart" (kraus re) weiter stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Du strickst die Rückreihe, die Maschen für das Halsloch hast Du ja in einer Hinreihe abgekettet.

Ob Du jetzt gleich, die weiteren Abnahmen strickst, oder einmal hin und zurück, mußt Du selbst entscheiden ;) abhängig von der Schräge, steil oder flach.

Und insgesamt sollen beide Schultern die gleiche Reihenzahl aufweisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Möglichkeit soll die Schräge natürlich genauso aussehen, wie auf der Gegenseite...

Wäre es dann jetzt doch sinnvoller in kraus li weiter zu stricken? Weil dann könnte ich die vermisste "zwischenreihe" ausgleichen und das Muster würde richtig weitergehen...

Oder seh ich das mit meinen (Laien)augen falsch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein würde ich nicht, linke Maschen können anders ausfallen als rechte.

Bleib bei kraus rechts und strick beginnen mit der Rückreihe weiter.

 

Da deine Schräge recht flach aussieht würde ich gleich in dieser Reihe die erste Anzahl Maschen abketten.

Die Verschiebung um 1 Reihe fällt nicht mehr auf ;) wenn das Halsbündchen dran ist.

Da zählt auch keiner nach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab's jetzt so gemacht, wie du geraten hast und hoffe einfach, dass die Blende (Bündchen, wie auch immer) das dann wirklich verdeckt... aber da wirst du wohl recht haben.

Muss auch zugeben, dass ich bis jetzt gerade gar nicht mehr dran gedacht hab, dass da ja noch was dran kommt :D

Aber hab extra nochmal nachgelesen, 3cm kommen noch als Bündchen drüber... wird schon passen...

 

Danke dir mal wieder für deine Hilfe! :jump:

 

Edit: und jetzt geht's an den Vorderteil... da der aber fast gleich ist, sollten da erstmal keine Fragen mehr kommen :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...