Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 92 - gestern aus der Bucht gefischt


gudrundu

Empfohlene Beiträge

Meine "neue" Maschine, gestern für 12,50 € ersteigert, heute abgeholt und geputzt: eine uralte Pfaff 92. Äußerlich zwar keine Schönheit mehr, kaum Zubehör und keine Abdeckung - aber es zählen ja die inneren Werte, gelle?

Der Motor schnurrt, läuft rund und die Stiche sind nach der Wellness-Behandlung einwandfrei.

1352922893_pfaff92nachher.jpg.5667589d5db202d8144ed0e36a21e03b.jpg

 

Schade nur, dass man nicht wirklich an die Mechanik kommt. Das obere Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Da ist meine alte "Alte" (Pfaff tiptronic 1071, ca. 25 Jahre) doch schrauberfreundlicher. Wenn die 92 die nächsten Nähaktionen (= Funktionstests) gut übersteht, dann wandert sie weiter an eines meiner Kinder.

 

Was mich interessieren würde, ist das ungefähre Alter dieses Modells.

 

Gruß

Gudrun

46717565_pfaff92.jpg.7c80d9b3957e33710d531e118a7d3606.jpg

858106228_pfaff92vorher.jpg.8ac65bad3013b4ff8aa56c20e89cac2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrundu

    5

  • josef

    4

  • peterle

    2

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Peterle: Danke für den Hinweis mit dem Silikonfett. Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben - auf der Maschine steht der Nadelhinweis 130R. Finde aber überall nur 130/705H. Passt zwar auch, aber ist das die Richtige?

 

@karin 1506: Dann ist das gute Stück also mindestens 40 Jahre alt. Dafür isses aber noch recht rüstig :D

 

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn hier die Qualität von Geradstichen bemängelt wird, muss ich immer an die Worte der Hausschneiderin meiner Eltern denken:

 

sobald eine Maschine zickzack kann kommt kein anständiger Geradstich heraus.

 

Sie kam immer mit 2 Maschinen zu meinen Eltern.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: Danke für den Hinweis mit dem Silikonfett. Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben - auf der Maschine steht der Nadelhinweis 130R. Finde aber überall nur 130/705H. Passt zwar auch, aber ist das die Richtige?

 

@karin 1506: Dann ist das gute Stück also mindestens 40 Jahre alt. Dafür isses aber noch recht rüstig :D

 

Gruß Gudrun

 

sd14.gif

 

auszug aus meinem aufsatz über die nadeln :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schade nur, dass man nicht wirklich an die Mechanik kommt. Das obere Gehäuse lässt sich nicht öffnen. Da ist meine alte "Alte" (Pfaff tiptronic 1071, ca. 25 Jahre) doch schrauberfreundlicher.

...

Gruß Gudrun

 

sd14.gif

 

und die feiert gerade als GRITZNER 1037 fröhliche auferstehung

allerdings ohne die elektronischen "zutaten"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ josef: das ist doch mal 'ne klare Ansage bezügl. der Nadeln. Danke dir. Da können sich die alten Damen die Nadeln schwesterlich teilen.

 

...und die feiert gerade als GRITZNER 1037 fröhliche auferstehung

allerdings ohne die elektronischen "zutaten"

 

ja, da schau her. Wozu auch das Rad... ähm ... die Nähma. neu erfinden. Hab grad mal resümiert: die einzige elektronische Anwendung, die ich nutze, ist die "Nadel-unten-Taste". Den Spulenwächter übersehe ich irgendwie immer. Und langsam nähen per e-Taste ist nicht nötig, weil der Fußanlasser extrem feinfühlig ist.

 

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eBAY!!!!!:klatsch:

 

Jetzt habe ich das mit der 'Bucht' dann auch verstanden!:o

 

Jessasmariaundjoseph, bis DER Groschen dann Pfennigweise gefallen war, hat's aber echt gedauert........:rolleyes:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da schau her. Wozu auch das Rad... ähm ... die Nähma. neu erfinden.

 

Weil auch die Stoffe nicht mehr so sind, was sie früher mal waren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich brauch ja auch mal Ersatzteile für mein altes Schätzchen....:D

 

Meine Reise- und Kursnähmaschine, eine Pfaff 1071.:D:D:D

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pferdle: der Gedanke war mir vorhin auch schon gekommen. Zwar brauchte ich für meine 1071 bisher noch keine Ersatzteile, aber nach 25 Jahren ist es absehbar.

 

Gruß Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eBAY!!!!!:klatsch:

 

Jetzt habe ich das mit der 'Bucht' dann auch verstanden!:o

Ich hab auch heut erst ebay und Bucht in Zusammenhang gebracht. Dachte aber gerade noch, dass man in Buchten wohl gut fischen könne - wie bei ebay :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich weise vorsorglich darauf hin, daß e BAY nicht mit BAYERN zu verwechseln ist

ebayer sind was gaaaans andreas

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...