Zum Inhalt springen

Partner

Welche Coverlock macht keine Fehlstiche??


Pink Porky

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Coverlocker,

 

das Problem mit den Fehlstichen ist ja nun schon in etlichen Threads aufgetaucht. Ich selbst habe eine Pfaff 4874 und kenne auch Fehlstiche, welche ich mir damit erkläre, dass die Maschine das Garn nicht mag, den Stoff nicht mag, die Stelle zu dick ist, über die ich covern will etc.

 

Was mich nun wirklich brennend interessieren würde, gibt es eine Coverlock, die über solche Dinge erhaben ist und einfach OHNE (also ganz Ohne) Fehlstiche näht?

 

Und wenn es eine gibt, welche ist es?????

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    7

  • dickmadam

    4

  • gaultiernaehen

    2

  • Carola

    2

...sagen wir mal so: meine Fehlstiche sind weniger geworden, eigentlich kaum noch welche (wenn ich richtig überlege :rolleyes: schon lange gar keine mehr),

seit dem ich wirklich alles befolge, was hier schon oft besprochen wurde:

 

-richtig einfädeln

-Nähfuß vorher anheben

-richtige Nadeln benutzen!

-Nadel richtig einsetzten

-Garnweg befolgen

 

...was ich damit sagen will: das Problem sitzt wirklich oft vor der Maschine!

 

... Bedienungsfreundlichkeit ist da im Preis schon oft ausgedrückt(ich habe die babylock evolve, aber auch die verlangt, dass ich alles richtig mache und dann macht sie auch mit!), im Prinzip funktioniert aber auch eine günstige Markenmaschine.

 

...und im Autoforum wäre die Frage nach einem Auto, dass 100% funktionstüchtig ist, auch nicht zu beantworten....die Variable, die eben diese Funktionstüchtigkeit beeinflusst, bist du!

:D

 

sorry, dass ich keine klare Position zu irgendeiner Maschine abgebe,

lieben Gruß

Seidensuse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nun wirklich brennend interessieren würde, gibt es eine Coverlock, die über solche Dinge erhaben ist und einfach OHNE (also ganz Ohne) Fehlstiche näht?

 

Da könntest du genausogut fragen, gibt es ein Betriebssystem für einen PC, welches 100% Fehlerfrei zu jeder Zeit mit allen möglichen Einbauteilen arbeitet? :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mich nun wirklich brennend interessieren würde, gibt es eine Coverlock, die über solche Dinge erhaben ist und einfach OHNE (also ganz Ohne) Fehlstiche näht?

Wäre cool. Und ist eigentlich die Marktlücke schlechthin.

 

...was ich damit sagen will: das Problem sitzt wirklich oft vor der Maschine!

Jau, war auch schon ein solches "Problem".

 

Habe meine Over-/Coverlock ja noch recht frisch, bislang läuft sie reibungslos, wenn ich mich an die Spielregeln halte :D

 

Ich denke, eine Maschine, die Bedienungsfehler ignoriert, gibt es derzeit nicht.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

 

@Seidensuse

 

Ich habe ja soweit alles befolgt. Außer vielleicht die Nadeln :confused: Zur Zeit habe ich die Organ-Nadeln. Konnte mit den EL-Nadeln keine Besserung erkennen.

 

Erlaube mir halt nur manchmal als Greiferfaden anderes Garn zu nehmen, wie Viskose-Glanzgarn und das in Verbindung mit Fleece z.B. und dann über mehrere Lagen = Katastrophe.

 

Ich dachte, es gäbe ein Maschinchen was in dieser Hinsicht nicht soooo empfindlich ist :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Problem hatte ich auch schon öfter. Ich habe eine Bernina 2500 DCE Over-/Coverlock. Seltsamerweise auch bei Fleece. Das wichtigste, außer dem schon erwähnten strikten Befolgen der Anleitung, sind intakte Nadeln. Ich achte jetzt immer darauf, nicht mehr ganz so gute Nadeln gleich wegzuwerfen oder nur noch für grobe Arbeiten an der normalen Näma zu verwenden. Denn die Bernina mag überhaupt keine stumpfen Nadeln.

 

Habe es sogar schon erlebt, daß eine Nadel in einem neuen Päckchen stumpf war. Das habe ich an der Coverlock natürlich gleich gemerkt.

 

Also: immer schön die Anleitung befolgen und schöne spitze Nadeln verwenden.

Ach ja, noch eins, bei Fleece nähe ich jetzt ganz vorsichtig, am besten mit Handrad über dickere Stofflagen.

 

L G Manu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

hast du schon mal JLx2-Nadeln ausprobiert, die sehen schwarz aus und sind speziell fürs Covern gedacht. Die hab ich für meine Bernina und damit erziele ich dann ein gutes Ergebnis, wenn alles andere nicht mehr hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Coverlocker,

 

das Problem mit den Fehlstichen ist ja nun schon in etlichen Threads aufgetaucht. Ich selbst habe eine Pfaff 4874 und kenne auch Fehlstiche, welche ich mir damit erkläre, dass die Maschine das Garn nicht mag, den Stoff nicht mag, die Stelle zu dick ist, über die ich covern will etc.

 

Was mich nun wirklich brennend interessieren würde, gibt es eine Coverlock, die über solche Dinge erhaben ist und einfach OHNE (also ganz Ohne) Fehlstiche näht?

 

Und wenn es eine gibt, welche ist es?????

 

Viele Grüße

Elli

 

Was glaubst Du, warum wir unsere Coverlocks in den Wind schießen und uns separate Covermaschinen kaufen? Bei den kombinierten Maschinen muss immer eine Funktion zurückstecken, meist ist es die Coverfunktion. Meine Brother CV2340 hatte in der ganzen Zeit, die ich sie hatte, einmal Fehlstiche produziert am Bikini meiner Tochter. Aber da war es eilig, da ich den mal wieder 1 Tag vor dem Urlaub nähen musste und die Naht hab ich nimmer aufgemacht. Durch das Bauschgarn hat sich die Naht aber auch nicht aufgeribbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anett

 

Danke für Deinen Tip. Ist notiert. Das probiere ich auf alle Fälle.

 

@Dickmadam

 

Öhm :confused: Eigentlich war meine Frage nicht, welche Kombimaschine macht keine Fehlstiche. Meine Frage bezog sich auf alle Covermaschinen, da ich mir, in noch nicht absehbarer Zeit, noch eine Zweite zulegen wollte.

 

Im Grunde bin ich erst darauf gekommen, als ich gelesen habe, dass Du und andere Hobbyschneiderinnen mit der Janome ebenfalls Fehlstiche habt. Die Janome hätte mich nämlich auch interessiert.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Pink Porky

Im Grunde bin ich erst darauf gekommen, als ich gelesen habe, dass Du und andere Hobbyschneiderinnen mit der Janome ebenfalls Fehlstiche habt. Die Janome hätte mich nämlich auch interessiert.

 

Viele Grüße

Elli[/quote]

 

Mit der reinen Cover von brother hatte ich aber nur ein einziges Mal Fehlstiche im ganzen Jahr, die ich sie hatte. Die reine von babylock hatte beim Probenähen auch keinen einzigen Fehlstich und ich hatte ganze Tüten unmöglicher Stoffe mit OV-Nähten dabei. Nur die Janome hatte ich nicht probegenäht, da hab ich mich auf die Berichte hier verlassen.

Bei meiner Husky 936 (kombinierte Maschine) sind Fehlstiche an der Tagesordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dickmadam

 

Das sind doch gute Nachrichten: es gibt Coverlocks, die keine Fehlstiche machen :)

 

Wobei ich dann, wenn es denn mal so weit sein sollte, wohl eher zur Babylock tendieren würde, weil nach allem, was ich so gelesen habe, sollen die Brothers ein wenig "klapprig" sein (will damit nicht Deine Maschine beleidigen - habs nur gelesen).

 

Meine Pfaff werde ich dennoch nicht übern Jordan schmeissen, bin im Grunde sehr zufrieden und gebe auch zu, dass das Problem VOR der Maschine sitzt. Muss gestehen, wenn ich Nadeln tausche, dann kommen die alten wieder zurück in die Schachtel. Sitze dann nicht selten da und grüble: ähm hattest du die jetzt schon mal??? Geiz ist eben nicht immer geil :o

 

Das mit dem Handrad drehen ist auch ein guter Tipp, hab ich nämlich auch noch nicht probiert. Ja und werde die JLx2 Nadeln probieren.

 

Und wenn ich nicht so ne faule Trine wäre, könnte ich ja auch die Zierstiche nehmen, welche die Maschine hat :( Da kann ich dann nämlich auch Effektgarn verwenden.

 

Dann danke ich allen für die Antworten, werde mich dann mal an die Cover-Regeln halten :)

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler hat mal zu mir gesagt, dass die Kombimaschinen immer etwas "empfindlicher" beim Coverstich sind. Je höher die Preisklasse desto besser das Ergebnis.

 

Das liegt daran, dass die Nadelstellung bei der Overlock schräg ist und bei der reinen Covermaschine senkrecht wie bei der normalen Nähmaschine.

 

Aber wenn man Platz hat, sollte man unbedingt 2 Maschinen nehmen. Ich habe meine Kombimaschine Bernina 1300 DC jetzt um die Janome Cover Pro erweitert und bin mit der Lösung sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

ich habe die 4874 aus diesem Grund zurückgegeben. Ich hatte die besten Nadeln, nur gutes Garn und trotzdem hat sie es nicht gepackt.

Die Babylock evolve macht keine Fehlstiche und auch die reine Covermaschine von Babylock. Die letztere näht wirklich über dicke Stellen ohne einmal auszusetzten. Das einzige, sie näht den Cover Stich wirklich nur mit den reinen Covernadeln. (EL Nadeln 80er oder 90er Stärke)

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich hb die Pfaff 4862 und auch zu Anfang mal Fehlstiche, aber wie schon gesagt:

 

Das Problem sitzt vor der Maschine. Hab immer im nachhinein festgestellt, daß es an mir lag. Auch bei meiner Hobbylock ist das so. Wenn die nicht richtig, und damit mein ich wirklich richtig eingefädelt ist, streikt die auch.

Oder die nadel ist stumpf, hatteich auch schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja,

 

ja, ich kann mich daran erinnern, hab den Thread gelesen, dass Du Dir die Covermaschine von Babylock gekauft hast (mit kräftigem Motor usw.) und super zufrieden damit bist. Ich werde wohl, nachdem ich mir meinen Wunsch Stickmaschine erfüllt habe, auf genau die Maschine kräftig sparen.

 

Vielleicht bin ich jetzt zickig, bockig, oder ich hab schon ne emotionale Beziehung ;) zu meiner Pfaff aufgebaut, oder aber ich will dem Händler nicht weh tun (weil er mir so nen super Preis gemacht hat) :confused:, aber ich will meine Pfaff nicht wieder hergeben. Sie transportiert so super gleichmäßig, und näht sonst so schön, dann seh ich ihr die Macken mal nach. Es ist ja auch nicht bei jedem Stoff. Da nehm ich sie dann zum overlocken bzw. für die 5-Faden-Sicherheitsnaht.

 

Und ich weiss jetzt, dass es eine Covermaschine Ohne Fehlstiche gibt :) :)

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elli,

die Pfaff ist auch keine schlechte Maschine. Im Overlookbereich hat sie mir sehr gut gefallen, eben nur beim Covern wollte sie nicht so recht.

Die Anschaffung der BLCS von Babylock lohnt sich wirklich.

Ich habe mit ihr schon viele Extremsituationen bewältigt, von denen ich nie gedacht hätte, dass eine Maschine das schaffen kann. Aber sie hat wohl einen Industriemotor und eine Menge Kraft.

Vielleicht ist auch die neue Janome für Dich die richtige Maschine, sie ist einiges billiger als die Babylock.

Frag doch mal ein paar Janome Cover Besitzerinnen, was sie dazu sagen.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Janome Cover Pro und bisher kann ich nicht klagen. Habe zu Anfang auch extreme "Nähte" von einfach auf 5-fach getestet. Sie kam zwar kaum den "Berg" hoch, da mußte ich ein bißchen nachhelfen, aber sie hat alle Stiche ordnungsgemäß gemacht. Und der Freiraum, naja dazu brauche ich ja nichts sagen. Ich möchte sie nicht mehr missen. :ja: :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschaffung der BLCS von Babylock lohnt sich wirklich.

... sie hat wohl einen Industriemotor und eine Menge Kraft.

 

Kräftig ist sie sicher, aber ein "Industriemotor" ist dann doch noch was anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, hallo Carola,

 

Jo, die Janome Cover Pro würde mich schon wegen dem großen Durchlass reizen. Ich habe mir mit meiner Pfaff letztens sogar Löcher in ein eh schon nervenraubendes Nähprojekt gerissen (glattes Kunstleder mit Fellabseite), weil nicht genügen Durchlass da war :mad: .Und leider gibt es ja nicht viele Maschinen, die diesen Komfort bieten (die Huskylock noch).

 

Ich denke, wenn es soweit ist, sollte ich dann mal auf der Janome und der BLCS Probe nähen. Experimente zu Gunsten des Preises werde ich aber nicht machen. Da lieber spare ich etwas länger.

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke Sonny.

 

Noch ne Kombimaschine käme auch nicht in Frage. Wenn, dann ne reine Covermaschine. Die Huskylock fiel damals schon raus, als ich dann letztendlich die Pfaff genommen habe, wegen zu langer Umbauzeit. Die Verkäuferin sagte, da müsste die Stichplatte jedesmal mit gewechselt werden und sie bräuchte dafür ne Viertelstunde. Das wollte ich mir nicht antun.

 

Viele Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke Sonny.

 

wegen zu langer Umbauzeit. Die Verkäuferin sagte, da müsste die Stichplatte jedesmal mit gewechselt werden und sie bräuchte dafür ne Viertelstunde. Das wollte ich mir nicht antun.

 

Viele Grüße

Elli

 

Na da hat sich die Verkäuferin aber besonders ungeschickt angestellt. Stichplatte abschrauben und neue anschrauben mit gerade mal 1 Schraube, keine Ahnung wo die da 15 Minuten braucht. Der Umbau selbst braucht vielleicht insgesamt mit Nadelwechsel und neu einfädeln 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...