Zum Inhalt springen

Partner

1221 Zickzackstich


Drachenland

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

da ich von Nähmaschinentechnik so gar keine Ahnung habe, muss ich Euch gleich in meinem ersten Beitrag mit meinen Problemen belästigen :o

Nachdem ich eine ganze Weile nur im Geradstich-Modus genäht habe, musste ich gestern feststellen, dass bei der Zickzack-Einstellung (auf dem Einstellknopf zwischen Ende Geradstich (4) bis zum Beginn Bereich 9) der Transporteur den Stoff weder vorwärts noch rückwärts transportiert. Der Transporteur geht einfach nur rauf und runter, aber nicht vor und zurück.

 

Die Nähte sieht man hier:

N%C3%A4hprobe1221.jpg

 

den Transporteur und die Nadel von vorne und von der Seite sieht man hier:

von_vorne-Nadel_oben.jpg

von_vorne-Nadel_unten.jpg

seitlich-Nadel_oben.jpg

seitlich-Nadel_unten.jpg

 

Vielleicht hat Jemand eine Idee, was das sein könnte.

 

Wenn Ihr mehr Bilder aus einer anderen Perspektive braucht, bitte Bescheid sagen. Danke im Voraus.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Drachenland

    14

  • josef

    11

  • Schnuckiputz

    5

  • fengshui

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Peter,bitte warte bis der liebe Pfaff Fachmann Josef Zeit hat und Deine Bilder gesehen hat. ;)

 

Meine Pfaff 1221 hat keine Probleme.Meine 1221 war über 30 Jahre alt als ich sie gekauft habe,(ich mache meine Nähmaschine nur immer regelmässig sauber und ab und zu einen Tropfen Öl in den Greifer :D).

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

da ich von Nähmaschinentechnik so gar keine Ahnung habe, muss ich Euch gleich in meinem ersten Beitrag mit meinen Problemen belästigen :o

Nachdem ich eine ganze Weile nur im Geradstich-Modus genäht habe, musste ich gestern feststellen, dass bei der Zickzack-Einstellung (auf dem Einstellknopf zwischen Ende Geradstich (4) bis zum Beginn Bereich 9) der Transporteur den Stoff weder vorwärts noch rückwärts transportiert. Der Transporteur geht einfach nur rauf und runter, aber nicht vor und zurück.

 

Die Nähte sieht man hier:

N%C3%A4hprobe1221.jpg

 

den Transporteur und die Nadel von vorne und von der Seite sieht man hier:

von_vorne-Nadel_oben.jpg

von_vorne-Nadel_unten.jpg

seitlich-Nadel_oben.jpg

seitlich-Nadel_unten.jpg

 

Vielleicht hat Jemand eine Idee, was das sein könnte.

 

Wenn Ihr mehr Bilder aus einer anderen Perspektive braucht, bitte Bescheid sagen. Danke im Voraus.

 

Peter

 

sd10.gif im Forum

 

hallo peter,

 

du hast mich doch bereits wegen dieses problems angeschrieben ...

 

bitte zeige ein Foto der gesamten Maschine, weil ich einen bedienfehler vermute

das ist nix schlimmes, kann jedem mal passieren

 

aber ohne bild "seh ich das wesentliche nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es hilfreich, mal den gesamten Bereich im Umfeld des Greifers und des Transporteurs gründlich zu reinigen, auch von unten (aufgrund Deiner schönen detaillierten Fotos scheint mir da Einiges an Nähstaub usw. vorhanden zu sein...).

Hat die Maschine (kenne diesen Typ nicht aus eigener Erfahrung) einen versenkbaren Transporteur?

 

Dann könnte evtl. auch das die Ursache des Übels sein: Nämlich, dass Du aus Versehen den Transporteur versenkt hast (wie z.B. zum Stopfen) und er eben deswegen nicht mehr transportiert.

 

Gruß Katis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es hilfreich, mal den gesamten Bereich im Umfeld des Greifers und des Transporteurs gründlich zu reinigen, auch von unten (aufgrund Deiner schönen detaillierten Fotos scheint mir da Einiges an Nähstaub usw. vorhanden zu sein...).

Hat die Maschine (kenne diesen Typ nicht aus eigener Erfahrung) einen versenkbaren Transporteur?

 

Dann könnte evtl. auch das die Ursache des Übels sein: Nämlich, dass Du aus Versehen den Transporteur versenkt hast (wie z.B. zum Stopfen) und er eben deswegen nicht mehr transportiert.

Gruß Katis

 

Hallo Katis,wenn der Pfaff 1221 Transporteur versenkt wird ist der Hebel vorne auf dem Bild weiter oben auf der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bitte zeige ein Foto der gesamten Maschine, weil ich einen bedienfehler vermute

das ist nix schlimmes, kann jedem mal passieren

 

 

Hallo Josef,

ein Bedienfehler ist natürlich nichts schlimmes, da hast Du völlig recht. Deshalb habe ich Deinen Rat ja auch angenommen und meine Frage hier im Forum platziert. :help:

Kannst Du mir anhand des Bildes schon was sagen? Ist das Bild für Dich so o.k. oder soll ich noch was anderes fotografieren?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,merkst Du bei der Zickzack-Einstellung (auf dem Einstellknopf zwischen Ende Geradstich (4) bis zum Beginn Bereich 9) zwischen jeder ZZ Zahl einen kleinen Widerstand ?

 

Wenn Du keinen Widerstand merkst,mache bitte mal oben den Deckel ab und schaue oben rein ob der Einstellknopf innen den ZZ Stich aktiviert,wenn Du den ZZ Einstellknopf langsam drehst.

 

Hast Du Deine Pfaff 1221 innen schon gut sauber gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

(Schöner Username, finde ich, mal so nebenbei bemerkt :) )

 

die Maschine ist innen gut gesäubert und geölt. Was auf meinen Bilder wie eine übermäßige Verschmutzung im Bereich der Nadel und des Transporteurs aussieht, ist dem Abstand beim Fotografieren geschuldet. Ich habe aber trotzdem mit einen weichen Pinsel schon etwas "nachgebessert".

Beim Verstellen über den gesamten Zickzack-Bereich spüre ich keinen nennenswerten Widerstand.

Nach der Arbeit werde ich den Deckel mal abnehmen und schauen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ein Bedienfehler ist natürlich nichts schlimmes, da hast Du völlig recht. Deshalb habe ich Deinen Rat ja auch angenommen und meine Frage hier im Forum platziert. :help:

Kannst Du mir anhand des Bildes schon was sagen? Ist das Bild für Dich so o.k. oder soll ich noch was anderes fotografieren?

 

Gruß

Peter

 

sd15.gif

 

digiknips mal von rechts, ob das zz-rad eventuell vorsteht

 

! dieses bild ist nur als Beispiel !

attachmentNJH1RCPB.jpg.ee2586541eb642f089bed0b4ea23f70b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuckiputz

ich habe den Einstellknopf gedreht und dann doch einen Widerstand gespürt, die Hebel bewegen sich ebenfalls. Vergiss einfach, was ich heute Morgen bzgl. des Widerstandes geschrieben habe. So ist das im Alter, wenn einen das Erinnerungsvermögen im Stich lässt. :o:o

 

@josef

Ich habe das Bild von der Seite gemacht und angefügt.

 

Gruß

Peter

Einstellknopf.jpg.a029e41e9a11b8d493da37c6411e3afb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuckiputz

ich habe den Einstellknopf gedreht und dann doch einen Widerstand gespürt, die Hebel bewegen sich ebenfalls. Vergiss einfach, was ich heute Morgen bzgl. des Widerstandes geschrieben habe. So ist das im Alter, wenn einen das Erinnerungsvermögen im Stich lässt. :o:o

 

@josef

Ich habe das Bild von der Seite gemacht und angefügt.

 

Gruß

Peter

 

sd15.gif

 

also damit kann es auch nicht zusammenhängen

 

nächster test :

Maschine auf den rücken legen und die Mechanik von unten knipsen (eventuelle bodenwanne vorher abschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster test :

Maschine auf den rücken legen und die Mechanik von unten knipsen (eventuelle bodenwanne vorher abschrauben)

 

Hier von unten, Einstellknopf steht auf 6

 

 

Gruß

Peter

821612564_1221vonunten.jpg.bec2c2aa6c41e9efbd245ddd1195fc9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da fällt mir gerade etwas auf :

 

im "Bereich" der Einstellung "6" kannst du kurze und lange stiche variieren

 

bei dieser maschinen-Serie waren die ZZ-breiten fest definiert, aber der stichabstand wurde variiert

das wurde durch die Symbole markiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild

 

N%C3%A4hprobe1221.jpg

 

sehen die geraden Stiche auf meinem Bildschirm nicht gerade aus.Für mich sieht die Spannung auch nicht richtig aus.

 

So wie die ZZ Stiche am Ende für mich aussehen würde ich Oberfaden und Unterfaden ganz neu einfädeln.Mit dem Fuss ganz oben,damit das Nähgarn gut zwischen den Spannungsscheiben sitzen kann. ;)

 

Auf welcher Nummer steht die Oberfadenspannung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf welcher Nummer steht die Oberfadenspannung ?

 

Hallo Schnuckiputz,

 

die Oberfadenspannung steht momentan auf 4. Nach der ersten Naht (ganz rechts) habe ich auch die zu geringe Spannung bemerkt und etwas nachgestellt, anscheinend aber noch zu wenig.

 

Aber zu meinem Transporteur-Problem: vielen Dank für Eure Antworten, aber das Beste wird sein, ich überlasse die Maschine zwecks genauerer Analyse einem erfahrenen Nähmaschinenmechaniker.

Josef, hast Du noch Kapazitäten frei?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,hast Du was Josef geschrieben hat schon ausprobiert ?

 

sd15.gif

 

da fällt mir gerade etwas auf :

 

im "Bereich" der Einstellung "6" kannst du kurze und lange stiche variieren

 

bei dieser maschinen-Serie waren die ZZ-breiten fest definiert, aber der stichabstand wurde variiert

das wurde durch die Symbole markiert

 

Pfaff 1221 ZZ Einstellknopf

picture.php?albumid=5479&pictureid=77012

 

Ich nähe meistens mit dem breiten ZZ Stich # 7,zwei Punkte links von # 7.Oder zwei Punkte links von # 8,(auch wenn ich Spannung mit 2 verschiedenen Farben Nähgarn oben und in der Spule teste,damit ich die Stiche besser sehen kann).

 

Die engen breiten ZZ Stiche nähe ich nur wenn ich Satin Stiche nähe. Ganz selten nähe ich # 6 ZZ Stiche. ;) Wenn die ZZ Stiche zu eng eingestellt sind dann kann der Transporteur das Material nicht transportieren. ;)

 

Meine Pfaff 1221 Oberfadenspannung ist eingestellt wie auf dem Bild,dort war es als ich meine 1221 gebraucht von einem Händler gekauft habe und dort bleibt die Oberfadenspannung fast immer. ;) :D

picture.php?albumid=5479&pictureid=77013

 

Ausser wenn in der Bedienungsanleitung steht man soll die Oberfadenspannung für verschiedene Projekte verändern.Danach stelle ich die Oberfadenspannung wieder dort hin wo sie war.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz,

 

die Oberfadenspannung steht momentan auf 4. Nach der ersten Naht (ganz rechts) habe ich auch die zu geringe Spannung bemerkt und etwas nachgestellt, anscheinend aber noch zu wenig.

 

Aber zu meinem Transporteur-Problem: vielen Dank für Eure Antworten, aber das Beste wird sein, ich überlasse die Maschine zwecks genauerer Analyse einem erfahrenen Nähmaschinenmechaniker.

Josef, hast Du noch Kapazitäten frei?

 

Gruß

Peter

 

sd15.gif

 

JA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,hast Du was Josef geschrieben hat schon ausprobiert ?

 

 

 

Pfaff 1221 ZZ Einstellknopf

picture.php?albumid=5479&pictureid=77012

 

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=77013

 

 

Hallo Schnuckiputz,

 

meine Oberfadenspannung befindet sich bei der ganz linken Naht genau in der von Dir gezeigten Position. ;)

Das Problem ist bei den Zickzackstichen aber, dass der Transporteur über den gesamten Zickzackbereich (das heißt vom Ende Geradstich bis zu Deiner Markierung links von der 8), überhaupt nicht transportiert :(

 

Mal schauen was der Profi nach der Überprüfung feststellt.

 

Vielen Dank nochmal.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo josef,

 

gibt es nach der Überweisung des Patienten 1221 in die Pfaff-Fachklinik Werneck neue Erkenntnisse? Hat eventuell schon eine Aufnahmeuntersuchung stattgefunden und wenn ja, gibt es einen Befund? :)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

gibt es nach der Überweisung des Patienten 1221 in die Pfaff-Fachklinik Werneck neue Erkenntnisse? Hat eventuell schon eine Aufnahmeuntersuchung stattgefunden und wenn ja, gibt es einen Befund? :)

 

Gruß

Peter

 

sd15.gif

 

 

transport-getriebe nochmals eingestellt

 

patient hat überlebt

 

abschluß-untersuchung morgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Herr Chefarzt,

 

nach Beendigung meines Urlaubs wäre ich jetzt bereit, den Patienten 1221 wieder in die häuliche Pflege zu nehmen. Könnten Sie bitte die Entlassungspapiere fertigmachen? :)

Vielen Dank für die fachkundige Betreuung.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Josef,

 

eine kurze Nachfrage: ist die Maschine schon auf dem Weg zu mir? Wenn ja, hast Du eine Sendungsnummer für mich? Wenn nein, was ist der Grund der Verzögerung?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...