Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 300 E klappert und scheppert...


Kira81

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum

 

ich habe ein problem mit meiner 300 E, sie stickt wunderschön, problemlos und einwandfrei, ohne Fehler, Fadenrisse oder sonstwas .... ABER sie klingt wie ein Traktor *sorry*

 

Gerade wenn sie anfängt zu sticken und sich der Greifer? naja das Teil das mit dem Faden rauf und runter geht ,bewegt quietscht sie fürchterlich, später rattert und scheppert sie immer wieder "unten" massiv - allerdings wie gesagt ohne Fadenriss, NAdelbruch o.ä. ...

 

Ich würde ja fast sagen sie klingt als bräuchte sie öl, aber da ich gelesen habe diese Maschinen dürfen nicht geölt werdne lass ich das natürlich :)

 

Hat jemand einen Tip an was es liegen könnte ?

 

Viele liebe Grüße

 

Kira81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kira81

    4

  • Nähbube

    2

  • Falbala

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du sie schon lange, stickst du viel?

Mal wirklich gründlich sauber gemacht? Die Unterfadenspule hat die richtige Größe?

 

Ansonsten gönn ihr doch einen Check beim Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu sticki,

 

ich habe sie seit knapp 3 monaten, vor 1,5 Monaten war sie zum Check da was nicht gestimmt hatte - allerdings geht das wieder problemlos :D

 

Richtig sauber gemacht habe ich sie, Spulenkapseln sind die originalen drin *seufz*

 

Also ich hab die untere platte abgemacht, die kapsel und so raus und die flussen beseitigt :)

 

LG Kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

auch wenn es oft heisst, dass sie kein öl braucht, vielleicht hilft in dem fall ein tropfen öl;

ich hatte das auch mal und bei mir hat es geholfen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer einen tropfen in die greiferbahn gegeben (das ist das ding unter der spulenkapsel);

und dann mit einem tropfen öl auf einem wattestäbchen versucht die nadelstange (ich denke du meinst die) versucht zu ölen, dort wo sich die teile bewegen; irgendwie muss ich das richtige teil erwischt haben, denn es hat aufgehört;

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Stichplatte abschrauben und das schwarze Mittelteil (in dem die Spule liegt) herausnehmen.

Dann den Greifer (in dem das Mittelteil lag) gründlich säubern.

Anschließend an den Rand des schwarzen Mittelteiles wenige Tropfen

Nähmaschinen-Oel (wasserklar, säurefrei) geben.

Das Mitteilteil und die Stichplatte einsetzen.

 

Das müsste helfen. Andernfalls würde ich mich an meinen Händler wegen einer Prüfung wenden. Auch schon deshalb, damit kein größerer Schaden eintritt.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

in deinem ersten beitrag hier hast du geschrieben :

"Gerade wenn sie anfängt zu sticken und sich der Greifer? naja das Teil das mit dem Faden rauf und runter geht ,bewegt quietscht sie fürchterlich"

 

da hast du sicherlich den fadenhebel gemeint.

wenns dort geräusche macht, sind meistens fäden eingewurstelt

 

aber du hast geschrieben, daß du die maschine erst 3 monate hast und vor 1,5 monaten sei sie in der werkstatt gewesen

da würde ich jetzt nix dran fummeln

 

AB IN DIE WERKSTATT

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nun etwas Öl auf einen Q-Tip und damit unter der Spulenkapsel "rausgewischt" sowie etwas Öl auf die Nadelstange rund um die Schraube die die Nadel löst.

 

Seitdem schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen :)

 

Vielen lieben dank

 

kira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nun etwas Öl auf einen Q-Tip und damit unter der Spulenkapsel "rausgewischt" sowie etwas Öl auf die Nadelstange rund um die Schraube die die Nadel löst.

 

Seitdem schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen :)

 

Vielen lieben dank

 

kira

 

... soviel zur unsinnigen Verkäufer-behauptung : ÖLFREI

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soviel zur unsinnigen Verkäufer-behauptung : ÖLFREI

 

gruß josef

--------------------------------------------------------------------------

 

aus jahrzehnterlanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Empfehlung ölfrei nicht unsinnig ist. Das sage ich jetzt als Nähmaschinen-Mechaniker und nicht als Verkäufer.

 

Allerdings haben wir bei langlaufenden Stickmaschinen und schnelllaufenden und viel benutzten Nähmaschinen, wie z.B. Janome 6600, die Erfahrung gemacht, dass ein Trofen Oel in die Greiferlaufbahn nützlich sein kann.

und bitte nur dort!

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...