Zum Inhalt springen

Partner

brother MS 4NT als Zweit-Maschine - wer hat Erfahrungen?


Gast kleines Fräulein

Empfohlene Beiträge

Gast kleines Fräulein

Hallo,

 

ich habe die brother innovis 1200 und bin zunächst einmal zufrieden mit ihr (hätte gerne die 4000 aber das ist finanziell noch nicht möglich). Mittlerweile nervt es mich allerdings, dass ich während der Stick-Zeit nicht nähen kann. Gerne würde ich in der Zeit Arbeiten wie einfaches zusammen nähen, versäubern etc. erledigen - die meisten kennen das, es wurde ja schon mehrfach im Forum thematisiert. Damals beim Kauf war mir das nicht bewusst, da ich beim Nähen noch in den "Kinderschuhen" steckte und auch noch wenig Platz hatte.

 

Mittlerweile durfte ich in das große Arbeitszimmer umziehen :) und habe mir überlegt, die brother MS 4NT dazu zu kaufen. Ich möchte eine einfache Maschine für einfache Arbeiten haben, bei der ich die Nähfüße der NV 1200 auch verwenden kann (andere Hersteller fallen damit m. E. schon mal weg). Zierstiche sind unwichtig, da ich dafür weiterhin die NV 1200 verwenden könnte. Der Preis sollte nicht über 300 Euro liegen.

 

Nun meine eigentlichen Fragen: Wer hat Erfahrungen mit dieser Maschine? Ist sie für meine Zwecke ausreichend, oder ärger ich mich nur über etliche Macken?

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten und Tipps. Ich bin sehr gespannt und freu mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • lillymv

    1

Hi,

ich hab die ACE als Näma (inzwischen eine andere) und die BC 2500 als Zweitmascine für Kurse etc, weil sie so leicht ist.

Das ist glaub ich der Vorgänger der MS 6NT.

Das finde ich eine gute Kombi, genau wegen der Füße, die ich für beide nehmen kann und weil die BC auch ein bisschen Schnickschnack hat. Sonst hätte ich ja die alte Pfaff für Ferien und sowas nehmen können, (obwohl sie schon 3kg schwerer ist).

Viel Spaß beim Entscheiden ;)

 

Edit:

Interessant finde ich aber auch die 6NT wegen der größeren Anzahl an Stichen (mag ich) und der wählbaren Nadelposition... :o

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo aus Berlin!

Ich würde zur Brother MS 4NT raten, wenn, wie du schreibst, eine Unzahl von Zierstichen gar nicht nötig ist. Die Maschine ist sehr leicht, näht zuverlässig und m. E. ist die Auswahl von Stichen, Stichlänge und -breite völlig ausreichend. (5mm Länge und 7 mm Breite, abhängig vom gewählten Stich). Die Maschine bietet einigen Komfort für schmales Geld: Nadeleinfädler, Unterfadenschnelleinfädelung und die Nadelposition ist auch von mitte nach links änderbar. Versäuberungen mache ich zwar generell mit der Overlock aber auch dafür lässt sich die Brother sicherlich hernehmen. Ich besitze die Maschine seit 1 Monat und kann bisher nichts Negatives berichten. Zu bedenken ist ggf., dass die MS 4NT unter Umständen andere Spulen hat als die Innovis. Vorher erkundigen!

Fazit: Für das Geld eine tolle Nähmaschine mit viel Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo aus Berlin!

Ich würde zur Brother MS 4NT raten, wenn, wie du schreibst, eine Unzahl von Zierstichen gar nicht nötig ist. Die Maschine ist sehr leicht, näht zuverlässig und m. E. ist die Auswahl von Stichen, Stichlänge und -breite völlig ausreichend. (5mm Länge und 7 mm Breite, abhängig vom gewählten Stich). Die Maschine bietet einigen Komfort für schmales Geld: Nadeleinfädler, Unterfadenschnelleinfädelung und die Nadelposition ist auch von mitte nach links änderbar. Versäuberungen mache ich zwar generell mit der Overlock aber auch dafür lässt sich die Brother sicherlich hernehmen. Ich besitze die Maschine seit 1 Monat und kann bisher nichts Negatives berichten. Zu bedenken ist ggf., dass die MS 4NT unter Umständen andere Spulen hat als die Innovis. Vorher erkundigen!

Fazit: Für das Geld eine tolle Nähmaschine mit viel Komfort.

 

Nachtrag September 2010:

Nähe seit nunmehr 3 Monaten mehr oder weniger intensiv auf der Brother MS 4 NT. Immer noch wenig Nachteiliges zu berichten: sie schluckt dünnen wie dicken Stoff, auch Jeans 6-lagig (hierbei aber das Füßchen in der horizontalen Position einrasten!). Einziger Nachteil bisher: Der Freiarm ist recht "dick" geraten und dünne Ärmel passen nicht drüber.

Tipp: Die Nadel lässt sich im Programm "00" in 15!!! Positionen horizontal einstellen. Hierzu den Stichbreitenwähler benutzen. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über dieses tolle Feature leider komplett aus. Ich schätze dies sehr beim Absteppen, da kann man schön am Füßchen entlangsteppen und hat eine ziemliche Bandbreite, was den Abstand der Steppnaht von der Kante anbelangt.

P. S. Die Knopflöcher gefallen mir ausgesprochen gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu

danke für diesen Threat - ich spiele mit dem Gedanken, mir die Brother BC 2100 oder die MS 4 zu kaufen (wobei letztere wohl der Nachfolger der BC 2100 ist).

Ich habe da aber mal eine Frage: hat die MS 4 einen absenkbaren Transporteur? Das konnte ich in den Beschreibungen im Netz nirgends finden und dachte mir, ich frag einfach hier mal eine Benutzerin :D

 

LG

lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...