Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeit - aber nicht meine ...


Naurelen

Empfohlene Beiträge

...bin aber als Trauzeugin dabei.

Die Braut wird zum Standesamt ein weißes Kostüm tragen. Daher habe ich mich fürs klassische Schwarz entschieden. Welche Farbe die Bluse haben soll und welcher Schnitt, weiß ich noch nicht.

Zur Kirche wird die Braut ein Kleid aus den 70igern tragen (weiß mit kleinen lila Blümchen), das hatte ich bei meiner Anfrage im anderen Thread schon mal geschrieben. Hier ein Dankeschön an Stoffellieschen für das Modeheft aus der damaligen Zeit.

Ich habe mich aber dann doch entschlossen einen moderneren Schnitt ein wenig anzupassen. Zur Kirche werde ich dann auch ein langes Kleid anziehen.

Für meine Tochter wird noch ein Kleidchen gemacht.

Die Angaben zu Schnitten und Stoffen kommt dann noch.

Bis denn, muss jetzt fleißig zuschneiden, nähen und fotografieren :)

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naurelen

    10

So, als erstes das Kleid für meine Tochter:

Der verwendete Stoff ist ein weißer bielastischer Jeansstoff in Sommerqualität. Das Schnittmuster ist von Burda (Heft 5 aus 2003, Schnitt 143). Anstelle der blauen Rüsche und der blauen Blümchen wird es aber rosa Blümchen geben. Ob ich noch eine Rüsche annähe, weiß ich noch nicht.

 

Mist, Bilder zu groß. Grummel. Also, die folgen dann noch. Sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

irgendwie will das nicht so richtig mit den Bildern. Aber ich fange mal zumindest mit einem an.

Als erstes kommt das Kleid für meine Tochter. Der Schnitt ist aus Burda Nr. 5 aus 2003, die Schnittnummer 143. Ich habe mich für einen weißen, leicht stretchigen und dünnen Jeans entschieden. Die Blümchen werden aus rosa Organza und ob ich noch eine rosa Rüsche annähe, weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle kommt noch ein rosa Band um die Taille, was man hinten binden kann und vorne wird das ganze dann mit rosa Organzablümchen und Stoffröschen dekoriert.

Auf dem ersten versuchten Bild kann die ausgeschnittenen Stoffteile sehen (sofern man überhaupt was sieht, grummel).

Bis bald

Naurelen

Sarah1a.JPG.f3d351f04c9e71dfe6257c0fc46fee6b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem mein Mann gemurrt und geknurrt hat über den Verlust der Fotoqualität, habe ich jetzt endlich die passende Bildgröße :)

Es geht weiter:

 

Auf Bild 1 sind jetzt vernünftig die ausgeschnittenen Teile zu sehen.

Bild 2 zeigt den halbfertigen Zustand.

Bild 3 das zusammengenähte Kleidchen vor dem Waschen und Bügeln. Es ist hinten der Verschluss noch nicht dran und auch die Blümchen sind noch nicht aufgenäht.

Sarah1.jpg.616b36b06c99ec21de824ae92f14f678.jpg

Sarah2.jpg.cd127578accc4e8a5505c26382508d44.jpg

Sarah3.jpg.449cf3d9c4a991b40ae78aa21e3f6c56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit dem Kostüm fürs Standesamt.

Verwendet wird ein leicht stretchiger Stoff in leichter Sommerqualität. DAs Schnittmuster ist aus der Burda Nr. 8 aus 2006, Schnitt Nr. 131 für die Jacke und 132 für den Rock.

Leider sind die Bilder vom Rock verschwunden, so kann ich nur die Jacke als WIP zeigen. Sorry :o

Schwarz1.jpg.7a07143c67e227b3c5784df01a5141be.jpg

schwarz6.jpg.9468422510d64af66a79efc9db0e44a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Bild 1 sieht man die Schnittmusterteile auf dem Stoff. An der Seite den bereits ausgeschnittenen Rock.

Ich habe mich dazu entschlossen, die ganze Jacke zu füttern und nicht nur den Rückenteil, wie in der Beschreibung angegeben. Der Stoff ist mir sonst zu dünn. Nach dem Ausschneiden habe ich das ganze aus Futter geschnitten. Die Stoffteile sind dann mit dünner Vlieseline gebügelt worden.

Auf Bild 2 habe ich die vorderen Mittelteile mit einer roten Paspel zusammengenäht.

Weiter geht es ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hier.

Auf dem ersten Bild sind die vorderen Seitenteile an die Mittelteile genäht worden. Im nächsten Bild dann ist das Rückenteil angenäht.

Nur schade, dass meine Puppe nicht so eine üppige Oberweite hat, dadurch sieht es doch ein wenig labberig aus.

schwarz5.jpg.cf48ba41d2f403b551f571c262b1c929.jpg

schwarz3.jpg.97d54adedc6752fe51d518f4309c8f93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... SORRY, aber das ist das falsche Bild.

 

Bild 4 zeigt die Jacke in einer etwas besseren Qualität als auf dem vorhergehenden Bild. Die Ärmel sind NOCH NICHT drin. Sie kommen dann als nächstes.

 

Dafür geht es mit dem Kleid für die Kirche weiter:

 

Auf dem ersten Bild sieht man den Stoff, den ich verwenden möchte. Es ist ein leichter stretchiger Jeans mit großen blauen Blüten. Ich dachte, da das eine Hochzeit im Stil der 70iger Jahre wird, sollte das passen.

Bild 2 zeigt die ausgeschnittenen Teile. Ich habe einen Burda-Schnitt verwendet (Burda 5 aus 2006, Schnitt 123, ohne Rüschen).

Auf Bild 3 sieht man die zusammengenähten Einzelteile. Rechts oben das blau-weiße Oberteil, daneben das Innenfutter aus leichter Baumwolle, vor dem Doppeln. Darunter den zusammengenähten Rock ...

Blau1.jpg.378bda6e6215f896f8f87927e71fe6c6.jpg

Blau2.jpg.3201d02af491aef03f9a1101a5d06b80.jpg

Blau3.jpg.2be9d0483c401609012108ea8853afa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...