Zum Inhalt springen

Partner

Rotkäppchenkappe Schnitt gesucht!


zippel

Empfohlene Beiträge

Die Tochter einer Freundin möchte sich am Rosenmontag (also schon sehr bald...) als Rotkäppchen verkleiden. Leider fiel ihr das erst heute ein! Einen roten Niki-Stoff habe ich. Aber woher bekomme ich so schnell einen Schnitt bzw. wie bastele ich mir so etwas am besten selber? Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie eine Erstlingsmütze aussehen könnte...

 

Vielen Dank schon einmal!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippel

    3

  • MargitK

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bundhaube kommt dem schon sehr nahe. Das ist eine gute Idee.

 

Bei kostenlose Schnittmuster hatte ich nachgesehen. Da würde mir die Lisette sehr gut gefallen (Kappe für Kinder 2). Nur weiß ich nicht, wie ich das Muster in die Größe bekomme, die ich brauche...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, daß es sich bei diesem Schnitt um einen sog. 'Mehrgrößenschnitt' für Kinder handelt, da die Form ja u.a. über den seitlichen Knopf hergestellt wird (mit etwas mehr oder weniger 'Luftloch' - ich weiß nicht, wie ich diesen seitlichen Bereich nennen soll).

 

Druck doch einfach mal aus (steht ja auch oben auf der Seite) und guck, was rauskommt. Wenn Du Dir den Papierschnitt ausformst, bekommst Du ja eine Ahnung vom fertigen Objekt.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind ein ganz einfaches Häubchen, eben genauso wie die Erstlingshauben: der "Rückenteil" war unten gerade und oben rund, der Rest einfach ein Rechteck, das an die Rundung von Eck zu Eck drangenäht war. Dazu breite Satinbänder zum Binden, fertig. Das hat mir meine Mutter genäht, und da sie nie was anderes gemacht hat als Flicken und Hosen kürzen, nehme ich mal an, daß das was ganz Einfaches (und Schnelles) ist.

 

margitK

 

P.S.: Das hier ist genau der Schnitt für das Rückenteil: Pattern Piece for sewn baby hat Zu finden bei kostenlose Schnittmuster unter "Baby-Mütze". Das mußt Du nur in der Höhe anpassen, eventuell auch in der Breite, dann noch die Breite vom Rechteck, und los geht's.

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MargitK,

 

genau so habe ich es gemacht. Das Rechteck habe ich gedoppelt und noch eine weiße Spitze eingenäht. Zwei Bindebändchen unten in die Ecke und fertig war das rote Käppchen. Und alles aus dem roten Ditte von Ikea, davon hatte ich noch genug da. Mal sehen, wie die kleine Maus morgen im Kindergarten aussieht...

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...