Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung beim Sticken


moon26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte gestern ein ähnliches problem mit der innovis 1500. am ende einer laaaaangen teststrecke musste ich feststellen, dass der einzige fehler meinerseits dran lag. man musste auf die garnrolle den "hut" ( die weisse runde scheibe) aufsetzen, dann stimmte die fadenspannung perfekt.

mal ausprobieren, der oberfaden darf sich nicht zu leicht abwickeln, ggf. noch den strumpf über die rolle ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Melklei

    5

  • Nordlicht2107

    4

  • marikamuth

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wichtig ist auch ein Umheften des Stickbildes vor dem Sticken.Wenn du es nicht im Programm hast mußt du das Bild ausmessen und mit der Nähma mit einem etwas größeren Stich auf dem Stoff markieren und dann einspannen.Du brauchst aber bissel Geduld.

Hoffentlich hast Du mich verstanden,dadurch kann sich der Stoff nicht mehr so verziehen.

LG murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke erstmal für eure vielen Antworten. Heute hab ich mal wieder einen Versuch gewagt. Nix!!! Erst hat die Maschine den Anschein gemacht, als würde sie wieder mit mir spielen ... dann aber hat sie sich wieder auf einer Stelle fest-gestickt. So dass der Stoff (Filz 2mm) mit der Platte verbunden war. Also alles wieder auseinander schrauben-wieder zusammen und noch einmal probiert. Wieder das selbe. :boese: Also ich weiß nicht woran es liegt ... unten war der Oberfaden in RIESENSCHLAUFEN und der Unterfaden sah recht unangetastet aus.

 

Viele werden mich jetzt nicht verstehen, aber ich überlege ernsthaft die Brother wieder zu verkaufen. Versteht mich nicht falsch ... wenn sie was stickt ist das toll und sieht total süß aus, hab auch Wochen lang Stickmotive gesammelt und sogar welche für nicht wenig Geld gekauft (da ich mir ja eingebildet habe ich könnte schöne Sachen sticken und verkaufen :freu: aber NEEE :nana:). Aber die Betonung liegt auf WENN!!! Ich kauf mir ja keine Elektrogeräte um an ihnen rum zu basteln und heraus zu finden wie sie nun eigentlich funktionieren. ICH MÖCHTE GERNE DASS SIE FUNKTIONIEREN!!! Kompliment an die die sich gerne dran machen und ewig dran rumfummeln und ausprobieren.

Solltet ihr wissen woran es liegt, bin ich gerne für Ratschläge offen. Ich benutze das Netz und die Scheibe. Ich halte die Unterfadenspule beim einlegen fest und alles andere. Liegt´s vielleicht an der Stoffspannung? An dem Stoff an sich?(dickerer Filz wird dann allerdings knochenhart und anderer Stoff lässt sich nicht gut ausschneiden :traurig:) Dem Flies? Bin ich zu doof? Ist die Maschine Aussen HUI innen Pfui??? Ich möchte jetzt ungern NOCH mehr Geld ausgeben (z.B. Magna Hoop auch unendlich teuer), und dann verkauf ich sie viellt unendlich unter Wert! Da ich kein Geld über habe ... :nix:

Bearbeitet von Melklei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melklei,

der Rahmen hat neu beim ******* ********* Euro 117,00 gekostet. Halber Preis wären dann Euro 58,50 zuzüglich Versandkosten. Rechnung und sämtliche Unterlagen sowie ein selbst genähtes passendes Täschchen für die Aufbewahrung gibts natürlich dazu.

 

Hi du. Sorry hab leider erst jetzt gesehen dass du doch geantwortet hattest. Du hattest geschrieben, dass du mir den Magna Hoop anbieten würdest. Ich bin jetzt in der Zwickmühle, meine Maschine stickt im Moment nicht woran es liegt ist die 6 Millionen-Frage. Jetzt ist halt die Frage ob ich noch mal was investiere und evtl. dann wieder sticken kann oder ob ich dann mit ner Maschine da sitze und noch mehr investiert habe (war eh alles schon zu viel Geld was ich ausgegeben habe) und dann alles unter Wert verkaufen muss????? Ach man ich weiß momentan nicht weiter, möchte aber halt lieber sticken als Ewigkeiten Fehler suchen und vielleicht nie finden ;...( Kannst ja mal schreiben ob de den Rahmen noch hast und ich melde mich dann, wenn ich mich entschieden habe wie´s weiter geht. Konnte dir leider nix privates schreiben, da ich noch nicht genug Beiträge habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe, noch nicht lange, die Innovis 750 E.Nachdem mein erstes Spulchen Unterfaden aufgebraucht war und ich neu aufgespult hatte, kam auch bei mir der Unterfaden hoch. Nun, vorher hatte es einwandfrei geklappt, also konnte der Fehler nur bei mir liegen.

Ich stellte dann fest, dass die RICHTUNG des Unterfadens falsch war.

Das Spulchen habe ich dann anders herum wieder eingelegt und die Maschine hat wieder normal gestickt.

 

Ebenso ist es mit dem Oberfaden!

 

Manchmal liegt der Teufel im Detail!!!

 

Liebe Grüße

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melklei,

den Rahmen habe ich inzwischen schon verkauft. Ich würde auch erstmal sicherstellen, dass du mit der Maschine klar kommst, ehe du noch mehr investierst.

 

Ich hatte gerade Besuch von einer Freundin aus Stuttgart, die hat die 750 auch - und die war nach kurzer Zeit 5 Wochen!!!!!! zur Reparatur, dann hat sie bei uns erst wieder gestickt. 3 oder 4 Stickis gingen gut - und dann war das gleiche Problem wieder da. Meine Freundin ist echt am verzweifeln :-(((( und hofft, dass sie die Brother-Maschine aufgrund des wiederholten Fehlers zurückgeben kann.

 

Ich habe das Gefühl, dass einige Brother Maschinen einfach "Montags"-Maschinen sind oder aber die Maschinen sind wirklich so empfindlich. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt meine umkomplizierte Janome habe!!!!

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Also bei mir geht gerade gar nichts. :ohnmacht: Ich habe die Innovis 1500. Mein Unterfaden von Brother war jetzt auch alle (is ja och ganz schön wenig). Wegen verschiedenen Forenbeiträgen und natürlich dem unschlagbaren Preis, habe ich mir ne Riesen-Kone Bobbinfil von Rheingold gekauft. Aber das geht garnicht. Der Unterfaden ist sehr stark zu sehen. Nun habe ich in einem Beitrag hier gelesen, dass ich ja ne zweite Spule bei hatte die für alle anderen Sorte sein soll. So ich natürlich sofort ausgetauscht. In der Kombi mit dem englischen Flies (war auch n totaler Reinfall, wie Papier) wieder probiert und da ging garnichts mehr sie hat 3 Stiche gemacht, rumgemeckert, dass der Oberfaden nicht stimmt ... also Oberfaden nochmal neu eingefädelt und weiter gestickt ... auf einmal hat sie sie so festgefressen immer auf der gleichen Stelle weiter gemacht. Ich die Maschine schnell aus, alles rausgeschnitten soweit es ging. Platte abgeschraubt und wieder alles neu gemacht. Als alles fertig war das ganze noch einmal. Mit dem selben Ergebnis. Beim letzten Versuch hat es sogar richtig Laut gebummert ... Ich weiß nicht mehr weiter. Da kauft man sich son teures Teil mit einer Software die teuer ist und dann ( ist n bisschen Frust ablassen) ich hatte mir das alles n bissl einfacher vorgestellt!!! Das er ne normale Zeichnung (Malvorlage) 1:1 übernimmt, ohne Probleme. Aber ne da sitzte manchmal Stunden und änderst und änderst und zum Schluß siehts aus wie wees ick was ... Fertige Stickdateien (auch teuer bezahlte) z.B. werden 1A gestickt bis auf die Umrandung. Die ist dann TOTAL Verschoben und versaut dadurch die ganze Arbeit! :banghead:

Nehmts mir nicht übel, aber das nervt mich ohne Ende, ihr wisst ja wieviel das ganze Material kostet und wenn es dann unbrauchbar ist könnte ich heulen und würd sie am liebsten wieder abschaffen. Mich ärgern am meisten die Rahmen. Die kosten ca. 50 Euro und knautschen den Stoff zusammen, anstatt sie was erfinden was den Stoff spannt beim festmachen :mad:

 

Falls ihr Tipps habt, um meine Fehler zu beheben, bitte bitte sagt sie mir!!!! DANKE SCHÖÖÖÖN :super:

 

 

Hallo

 

mich würde mal interessieren ob du oder wie wenn ja du das Problem wieder in den Griff bekommen hast..ich habe mit meiner Innovis 1500 auch schon von Anfang an nur Probleme..erst dachte ich ich bin zu blöde,dann dachte ich es liegt daran das ich sie so selten nutze und mittlerweile bin ich echt ratlos :( .Bei mir zieht sich grade im mom wieder der ganze Unterfaden hoch..ich habe alles hin und her probiert und zum Schluss hat er auch den ganzen Stoff gefressen und sich festgenäht..ick könnt heulen..ich meine so blöde kann man doch nicht sein.. manchmal denke ich das es vielleicht auch so sein soll das der Faden etwas mitkommt für evtl Schattierung, aber das kann doch auch nicht wirklich sein..Richtig sauber gestickt sieht anders aus.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib doch mal näher welche Materialien du nutzt: Stoff, Vlies, Garne, Nadel usw. und mit welcher Spannung du stickst.

Und am besten ein paar Bilder machen...

 

Hallo

 

Als erstes sieht man die Fadenspannung.Daher ich diesmal ein Muster (die Blume) aus der Maschine genommen habe war es ursprünglich auf 4.0 eingestellt wie man sehen kann..dann habe ich es auf 2.0 versucht womit ich den Buchstaben A gestickt habe.Wie man sehen kann hat sich der Stoff dadurch noch mehr zusammengezogen und der Unterfaden kam noch immer hoch :(

 

das zweite Bild zeigt die gestickte Blume..1) von vorne 2) die Rückseite mit dem selbstkleben Vlies von der Rolle das ich im Fachhandel gekauft hatte.

 

Das letzte Bild zeigt den Versuch nochmal mit einem anderen Muster und das mit dem Buchstaben A

 

Als Oberfaden habe ich Stickgarn von Sulky genommen und den Unterfaden von Brother Bobbin (weiß)

Fadenspannung.jpg.83da2e1523d0c3ff09c5b2c34af5ed30.jpg

blume.jpg.597a1b65ef93849c302311504bbbc405.jpg

Buchstabe.jpg.5cfa61aeac0b2f0378ec026857f39eea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du oben keine Schlaufen bekommst kannst du die Oberfadenspannung noch reduzieren. Besser wäre es allerdings die Unterfadenspannung anzupassen. Voraussetzung dafür ist allerdings das du mit dem Sulky-Obergarn und vor allem den Brother-Untergarn in Zukunft sticken willst .

Hast du zufällig dünnes Overlockgarn da? Probier das mal auf der Unterfadenspule.

 

Ich setze voraus das die Maschine entsprechend fussel- und staubfrei ist und Ober- und Unterfadenspannung richtig eingefädelt sind und somit korrekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du oben keine Schlaufen bekommst kannst du die Oberfadenspannung noch reduzieren. Besser wäre es allerdings die Unterfadenspannung anzupassen. Voraussetzung dafür ist allerdings das du mit dem Sulky-Obergarn und vor allem den Brother-Untergarn in Zukunft sticken willst .

Hast du zufällig dünnes Overlockgarn da? Probier das mal auf der Unterfadenspule.

 

Ich setze voraus das die Maschine entsprechend fussel- und staubfrei ist und Ober- und Unterfadenspannung richtig eingefädelt sind und somit korrekt funktionieren.

 

Ich danke dir.. ich werde es einfach mal versuchen mit deinen Vorschlägen.. mal sehen was daraus wird.. ich habe sonst mit dem madaira garn gestickt.. mal sehen .ich hab auch schon die Nadeln zum sticken benutzt vom Fachhandel.. irgendwie ist es echt zum verzweifeln.. ich probiers einfach mal.. danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit der Unterfadenspannung (Brother Super Galaxie 3100D) Probleme, bis ich mal die (für nicht-Brother-Unterfaden von Brother *empfohlenen!) Metallspulen von Brother benutzt habe. Nu klappt's einwandfrei.

Früher hatte ich übrigens mal ne Super Galaxie 2100, die hat jeden Unterfaden auf jeder Spule ohne Murren genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an Alle,

ich bin schon länger hier angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen.

Also ich sticke mit Bernina Deco 600, Deco 650 und Brother SG 3100 D, am Anfang ging alles super, dann war der Unterfaden alle und ich hab neuen gekauft, da ging dann gar nichts mehr.

Dann habe ich in der Stickerei angerufen und mein Problem geschildert, der Unterfaden kam entweder immer mit hoch oder ich hatte das ganze Obergarn in dicken Haufen unten drunter.

 

Der Fehler war das Spulen - die großen Spulen passen ja meistens nicht auf die Haushaltsmaschinen (bei mir auch nicht).

 

Man muss dann den Faden zum Spulen normal einfädeln, dabei aber das Garn die ganze Zeit mit den Fingern noch mit festhalten (die Spule muss sehr fest aufgespult werden), man sollte sie mit dem Daumennagel nicht eindrücken können.

Meine waren alle zu weich aufgespult. Sehr ärgerlich, ich hatte 25 Stück gespult.

Also alle abgetüdelt und erstmal nur eine neu gespult, mit Fingernagel getestet, voller Zweifel die Spule neu eingesetzt und gestickt. Alles ging wieder!!!

Achso, ich sticke mit FuFu`s Untergarn und Obergarn.

 

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderem mit demselben Problem.

 

Liebe Grüsse

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...