Zum Inhalt springen

Partner

Embird: Anfänger braucht Hilfe bei Rahmengröße


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern habe ich endlich auch Embird auf meinem Rechner. Nun wollte ich heute auf die Schnelle ein Lesezeichen für meine Schwiegermutter zum Geburtstag sticken. Aber wie das so ist mit "auf die Schnelle" habe ich natürlich Probleme. Wenn man das Stickmuster auf die D1-Diskette schreibt und dann absticken will, wird die Rahmengröße 150 x 100 angegeben. Diesen Rahmen habe ich aber nicht, daher wollte ich den nächstgrößeren (150 x 240) verwenden. Die Maschine stickt aber nicht los, weil es der falsche Rahmen ist.

 

Ich habe dann im Embird Editor versucht, die Rahmengröße zu ändern und habe dann auch die Datei neu abgespeichert und noch einmal auf die Diskette geschrieben. Wenn die Diskette in der Maschine ist, zeigt sie mir aber immer wieder die kleinere Rahmengröße an. :confused:

 

Was mache ich falsch?

 

Ich hoffe, dass mir eine von euch erfahrenen Embird-Spezialistinnen helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    5

  • MichaelDUS

    3

  • mirre1

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst im Embird auch eigene Rahmengrößen anlegen.

 

Wenn deine Maschine unbedingt "passende" Rahmen will, must du ihr den auch bieten.

 

Und falls deine Maschine mehr als ein Dateiformat verarbeiten kann, probier mal ein anderes, manche sind unkomplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst im Embird auch eigene Rahmengrößen anlegen.

 

Wenn deine Maschine unbedingt "passende" Rahmen will, must du ihr den auch bieten.

 

Und falls deine Maschine mehr als ein Dateiformat verarbeiten kann, probier mal ein anderes, manche sind unkomplizierter.

 

Hallo Sticki, danke für deine Antwort.

Ich habe die Husqvarna D1 und muß daher die Disketten speziell für diese Maschine beschreiben (diese Dateienstruktur mit 4 Menüs), andere Formate kann sie nicht lesen.

 

Das Stickbild, was ich sticken wollte, ist ein Freebie. Es ist anscheinend mit einer bestimmter Rahmengröße abgespeichert worden, aber die muß man doch ändern können. Ich hoffe nicht, dass ich mir den Rahmen in der Größe 150 x 100 wirklich noch kaufen muß.

 

Ich werde heute abend noch einmal herumprobieren und auch mal eine eigene Rahmengröße anlegen. Aber da genau der richtige Rahmen von Husqvarna in der Standardliste auftauchte, dachte ich, dass man ihn dann besser auch verwenden sollte.

 

Jetzt muß ich erst mal los zu Schwiegermutters Geburtstagsfeier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

verändere doch einfach die Rahmengrösse direkt in der D1.

 

Wenn ein Stickmotiv in die D1 geladen wird, wird so viel ich weiss, die passende Stickrahmengrösse automatisch angezeigt. Normalerweise ist es auch besser immer den kleinstmöglichen Rahmen zu nehmen.

 

Wenn du das Stickmotiv geladen hast, geh einfach ins Motivbearbeitungsmenu und wähle die Rahmengrösse an, in der du das Motiv aussticken möchtest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

verändere doch einfach die Rahmengrösse direkt in der D1.

 

Wenn ein Stickmotiv in die D1 geladen wird, wird so viel ich weiss, die passende Stickrahmengrösse automatisch angezeigt. Normalerweise ist es auch besser immer den kleinstmöglichen Rahmen zu nehmen.

 

Wenn du das Stickmotiv geladen hast, geh einfach ins Motivbearbeitungsmenu und wähle die Rahmengrösse an, in der du das Motiv aussticken möchtest.

 

Michael

 

Hallo Michael,

 

genau nach dieser Möglichkeit habe ich heute auch gesucht, war aber anscheinend zu blind, denn ich habe nicht herausgefunden, an welcher Stelle ich die Rahmengröße direkt in der D1 ändern kann. Und im Anleitungsheft stand zu diesem Problem nur: "Verwenden Sie den Rahmen, den die Maschine vorgibt!"

 

Wo genau kann ich denn die Rahmengröße im Motivbearbeitungsmenü verändern? Rechts oben steht ja, welche Rahmengröße verwendet werden soll und an dieser Stelle gibt es keine Auswahlmöglichkeiten. Und auch auf der zweiten Seite des Menüs konnte ich nichts finden.

 

Das Buch habe ich heute erst einmal ohne das Lesezeichen verschenkt, will es aber gern noch nachreichen und zwar möglichst, ohne vorher noch einen neuen Rahmen kaufen zu müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

entweder kannst du nach Berühren des Stickrahmen-Symbols die Stickrahmengrösse ändern oder es geht über "Anpassen" unten rechts im Fenster.

Ich habe schon so lange nicht mehr mit meiner D1 gestickt, daher bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben noch mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, demnach müsste es nach Berühren des Stickrahmen-Symbols möglich sein, den Stickrahmen zu ändern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

entweder kannst du nach Berühren des Stickrahmen-Symbols die Stickrahmengrösse ändern oder es geht über "Anpassen" unten rechts im Fenster.

Ich habe schon so lange nicht mehr mit meiner D1 gestickt, daher bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ;)

 

Michael

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank für deine Mühe! Ich habe es gestern Nacht so gegen 0 Uhr selbst noch herausgefunden, da mich das so gewurmt hat. Und ich komme mir ziemlich blöde vor, dass ich euch hier verrückt gemacht habe damit. :o War wohl der Zeitdruck gestern, da ich das Lesezeichen so gern mitgenommen hätte zu der Geburtstagsfeier. Denn an sich versuche ich immer erst, selbst die Lösung zu finden und habe sogar gestern die Embird Handbücher durchgesehen.

Ist schon ziemlich peinlich, da ich die Maschine schon 6 Jahre habe und sie an sich auch ganz gut bedienen kann. Aber ich habe die vergangenen Jahre so gut wie nicht gestickt, sondern nur Patchwork und Kleidung genäht. Da meine Tochter jetzt aber in einem Alter ist, wo sie richtig Spaß an den Stickereien hat, bin ich nun wieder im Stickfieber und durch Embird habe ich ja nun auch ganz andere Möglichkeiten, die Motive zu verändern und zu kombinieren.

 

Es ist schön, dass man in diesem Forum trotzdem immer Hilfe bekommt, auch wenn die Frage manchmal noch so simpel erscheint. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist es toll, dass jemand einem den Weg weist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

nur den Stickrahmen antippen und schon öffnet sich eine Liste der möglichen Rahmen.

 

240x150 antippen + feddisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekunden zu spät :D

 

Hallo Sabine,

 

danke trotzdem! :D Ich muß echt Tomaten auf den Augen gehabt haben. :rolleyes:

 

Jetzt kann ich mich jedenfalls sticktechnisch so richtig austoben. Ich habe schon so viele Ideen im Kopf. Gerade versuche ich, mir ein eigenes Label zu erstellen. Ich muß mich nur noch zwischen den vielen Schriften entscheiden, die dafür in Frage kommen. Je mehr Freebies man hat, desto schwerer wird die Entscheidung. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...