Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit den Augen


traeumerin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sticke unheimlich gerne mit der Hand, mache es aber in letzter Zeit nicht mehr oft, da meine Augen nicht mehr mitspielen.

Eigentlich habe ich keine Probleme, trage keine Brille und brauche auch keine, weil ich alles gut sehen kann.

Nur, wenn ich sticke und in den Pausen hochgucke, dann hab ich ein Flimmern vor den Augen, tanzende Punkte oder auch kleine Blitze.

 

Jetzt wollte ich mir eine Lupe zulegen, finde aber nur die zum Umhängen, von denen ich nichts halte, da ich ja nicht direkt vor meinem Bauch sticke, wo die Lupe dann hängen würde...

 

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten?

 

Lieben Dank und einen schönen Tag,

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traeumerin

    2

  • Julehexe

    1

  • Libby

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

wie wäre es mit einer Kopflupe? Die werden ja auch von Goldschmieden (die sonst sehr gut sehen) verwendet.

Oder einer Lupenleuchte, da gibts auch einiges an Auswahl, aber man ist halt eingeschränkter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Lichtverhältnisse beim Sticken?

 

Seit ich Tageslichtlampen am Nähplatz habe, finde ich abendliches Nähen viel weniger augenbelastend.

 

LG,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Lupe zum Anklemmen an die Tischkante, mit langem biegsamem Hals, die außerdem sehr groß ist, die finde ich praktisch für solche Arbeiten. Ich habe sie glaube ich mal bei Tchibo gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste trotzdem mal deine sehstärke. im lauf der zeit kann diese sich nämlich durchaus verschlechtern. ich z.b. brauche meine brille nur bedingt eigendlich nur beim autofahren wenn ich denn mal irgendwann das geld für den führerschein hab. aber bei handarbeiten und fummeligen sachen trage ich meine brille wirklich ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, es wäre gut, wenn du den Augenarzt nachschauen lassen würdest. Irgendwann tritt bei den meisten Menschen Altersweitsichtigkeit ein und dann braucht man für so feine Nadelarbeiten eine Brille zur Entlastung. Und bei Blitzen vor den Augen, egal in welcher Situation, würde ich sowieso gucken lassen.

 

Wenn alles in Ordnung sein sollte, dann kannst du den Augenarzt gleich noch nach einer guten Lösung fragen. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschliessen: Blitze sehen ist ein Alarmsignal!

Möglichst bald zum Augenarzt und bei der Terminvergabe gleich auf die Blitze hinweisen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht mehr Pausen machen, denn wenn du eigentlich auch beim Sticken alles sehr gut siehst wozu dann eine Lupe?

Es gibt aber auch Lupen zum Umhängen die a) ein verstellbares Umhängeband haben und b) Füßchen zum Abstützen z.B. auf dem Brustkorb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich hab mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, ich dachte es wäre reine Überanstrengung, weil ich diese Probleme nur beim Sticken habe. Sobald ich ein paar Minuten gestickt habe und die Augen sich dann umstellen sollen...

Aber, wahrscheinlich habt ihr recht, ich sollte den Augenarzt mal besuchen!

 

Lieben Dank nochmal!

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe vor 30 Jahren (da war ich noch keine 20) mir eine "Omabrille" anfertigen lassen zum Sticken. Da ich kurzsichtig bin entspricht das etwa+5 Dioptrien, also habe ich eine, die etwa bei +3Dioptrien ist. Die verstärkt in der Nähe recht gut. Eine Stärkere hat mir der Optiker abgeraten.

Daher habe ich mir doch die zum Vorhängen gekauft. So habe ich beides gleichzeitig. Das ist wunderbar.

Es gibt aber auch solche, die man am Tisch befestigen kann, wo ne Lampe drin integriert ist. Sollte man aber vorsichtig sein, weils ja wie ein Brennglas wirkt. Aber die Lampen sind auch sehr teuer.

Ich hatte auch zunächst meine Bedneken mit dem Umhängteil, aber bin nun eines Besseren belehrt. Die Dinger kosten gerade mal 10€.

Zum Sticken am Rahmen, wo der Abstand ja festliegt, ist das ne gute Lösung.

 

Frag doch einfach mal den Optiker. Denn die Dinger aus dem Supermarkt sollte man nicht länger aufsetzen.

 

Liebe Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

ich hatte damals das gleiche und bin dann irgendwann zum Augenarzt gegangen. Der meinte dann ,dass ich ganz gute Augenhabe , er mir aber mal eine Brille verschreibt. Die brille ist einfach nur da um so zu sagen die Augen zu entspannen und es hat geholfen . Seid dem sind meine beschwerden weg.

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...