Zum Inhalt springen

Partner

Brother innovis 30se lässt stiche aus


Ylva-Li

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine niegelnagelneue Brother Innov-is 350 SE, auf die ich ewig gespart hab, kam endlich gestern an! Juhuuu! nachdem ich jahrelang auf einer 1998er Singer nähte (sie möge in Frieden ruhen) war ich sooo aufgeregt und alles sah sooo schön aus, bis..... Tja, bis die Neue nach knapp 24 Stunden Betriebsdauer nun AUCH anfängt, Stiche auszulassen, so wie meine alte Singer. HILFE!!!!!!!! Sitzt da nun das Problem VOR der Maschine?

Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Maschinen und kann mir weiterhelfen? Ich benutze ein Polyester-Garn, allerdings kein Markengarn, und nähe normal dicke Baumwolle (zwei bis vier Schichten) mit Vlieseline (ein bis zwei Schichten) dazwischen. Sollte kein Problem sein für eine Maschine in der Preisklasse!? :confused:

Außerdem transportiert sie den Stoff am Anfang nicht richtig, sobald er ein bisschen "knubbeliger" ist. Das hat die Singer bis zu ihrem Tod alles brav gemacht. Was mache ich denn jetzt? Ich könnte die Maschine noch fast zwei Wochen lang zurück geben, aber ich hab mich doch so gefreut! Buhuuuuuu! :(

Bearbeitet von Ylva-Li
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ylva-Li

    5

  • miniheju

    1

  • Mayatha

    1

  • Näh-Elmo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PS: Spule ist gereinigt, Nähfußdruck verschieden ausprobiert, verschiedene Stiche eingestellt. Hilft alles nix! Ratlos bin ich.

Bearbeitet von Ylva-Li
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe zwar nicht die selbe Maschine, aber auch eine Brother (Innovis 950) und die ist auch immer super empfindlich was Garne, Material ect. angeht.

 

Ich habe solch ein Problem häufig, wenn Unterfaden und Obergarn nicht das selbe sind, bzw. der Unterfaden nicht automisch von der selben Maschine augewickelt wurde :rolleyes: - ich weiß sollte eigentlich keinen Unterschied machen, tut es bei mir aber.

 

Es gibt übrigens noch einen ganz alten Thred dazu, hab ich damals gelesen als ich das Problem mit meiner hatte.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=99349

 

 

Vielleicht probierst du das noch aus, bevor du Sie wieder zurückgeben musst.

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch die 30er als Zweitmaschine und habe manchmal auch das Problem: kann mich meiner Vorrednerin nur anschliesen, Ober-und Unterfaden sollten gleich sein, Nadel neu und passend zum Stoff. Bei den vielen Lagen auf jedenfall ne 90er nehmen. Und wenn es Jersey ist, dann auch ne Jerseynadel. Hab die Probleme aber immer nur bei vielen Stoffschichten (gehabt).

Bei Stylefix gab es auch öfters Probleme. Experimentiere etwas rum mit Nadeln und Stofflagen.

Ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und Du wirst Spass haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

:hug:

 

Ich habe auch eine 350 SE... sie lässt eigentlich nur Stiche aus, wenn ich eine "unsaubere" Nadel benutze oder sich irgendwo Staub-Knüddelchen befinden... Sie lässt gerne Stiche aus, wenn ich zB über Stylefix nähe und mir das die Nadel verklebt... ansonsten habe ich keine großen Probleme damit. Stickgarn (für Zierstiche) nimmt sie nicht ganz so gerne, da zickt sie schon mal ein wenig rum... und sie möchte wirklich ganz genau eingefädelt werden... insbesondere schwubst der Faden schonmal am Fadenheber vorbei...

 

dickere Schichten an sich näht sie bei mir wirklich problemlos.... da hatte ich bisher kein Problem... manchmal ist es schwierig, den Anfang zu finden, aber wenn der Transporteur einmal greift, ist es ok!

 

Wenn ich Dir sonst wie helfen kann... vielleicht versuchst Du mal ein Marken-Garn...?

 

LG

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem feinjustieren der Zierstiche habe ich schon versucht, aber es geht nicht so recht. Aus dem Krokodil will einfach kein Krokodil werden, es hat immer ein Loch im Bauch.

Ich habe bei meinem Händler angerufen und ein telefonisches TGroubleshoot-Programm durchgezogen. Jetzt bin ich schon viel schlauer, was die Technik der Maschine angeht. Es ist wohl der Abstand zwischen Nadel und Greifer zu groß. Der verschiebt sich, wenn zB die Nadel abbricht oder verbiegt, was passiert ist. Also besorge ich mir einen Torxs-Schraubendreher und verringere den Abstand mal. Und zum Ausprobieren danach nehme ich gleich Marken-Garn! ;-)

Für alle, die dieses Problem auch haben:

- Nadelposition links!

- Maschine ausschalten

- Stichplatten entfernen

- Handrad zu sich hin drehen, bis zu der Stelle, an der die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist.

Der Abstand zur Nadel sollte nun sooo gering sein, dass nicht mal oder gerade nur noch ein Blatt Papier durchpasst. Der Greifer darf die Nadel nicht berühren, soll aber auch nicht wirklich einen Abstand zur Nadel haben. Bei mir passt ein Fingernagel dazwischen. Abstand zu groß? Hier gehts weiter:

 

- Nagelneue Nadel einsetzen, um zu garantieren, dass sie 100% gerade ist

- Nadelstangenabdeckung abziehen (vorher die Schraube auf der Rückseite lösen)

- Nähfußdruckeinstellscheibe (schönes Wort!) so stellen, dass die kleine schwarze Schraube durch das Loch zu sehen ist. (Habt ihr euch auch immer gefragt,w arum die Scheibe ein Loch hat??)

-mit 8-er Torx-Schraubendreher drehen, um die Nadel näher zum Greifer zu ziehen.

- Gleich alles reinigen, entflusen usw

- wieder zuschrauben.

 

Ich werde berichten, ob es geklappt hat, sobald die Torx von Amazon gelifert wurden. Derweil nähe ich einfach nur noch geradeaus, das klappt gerade noch. :-(

 

@ wildlife: Dauert es bei Dir auch so ein paar mm bis der Transporteur greift? Gerade am Anfang etwas dickerer Projekte? Was machst Du dann? Ich fummele immer Stich für Stich die Sachen weiter, aber finde es ein bisschen nervig. Hast Du einen Trick? Und die Zierstiche, näht sie die alle sauber? Bei mir hat das Krokodil ein Loch im Bauch, in allen Einstellungen, von -3 bis +3. Erzähl doch mal ein bisschen, ob du zufrieden bist mit der Maschine und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

hmmm... ich muss nun zugeben, dass ich das Krokodil noch nie genäht habe! Das werde ich gleich mal testen... mit den Stichen, die ich sonst nähe (allerdings wenig Zierstiche) bin ich soweit sehr zufrieden... das Alphabet haut mich nicht vom Hocker, aber da nutze ich eh meine Sticki.

 

Den Kniehebel finde ich fantastisch und den Einfädler auch. Gezicke gibt es beim Aufspulen vom Unterfaden, wenn ich nicht 100% aufpasse und das so nebenbei machen möchte.

 

Ich habe das Problem mit dem Transporteur nur, bei vielen Lagen/Knubbeln (Hatte jetzt vier Lagen Samt und Stylefix und zwei Mal Borte)... das passte kaum unter den Nähfuß und ich denke, da darf der Transporteur einfach Schwierigkeiten haben. Ich nähe dann ganz langsam und versuche ganz vorsichtig am Stoff zu drücken.... dann geht es ruck zuck und der Transporteur greift und dann geht’s auch schon.

 

Wenn ich heute zu Hause bin, nähe ich mal die Zierstiche... hast Du außer dem Krokodil einen anderen Wunsch? Wobei ich jetzt schon befürchte, dass meine das sicherlich auch nicht sauber macht und ich das nur noch nicht bemerkt habe. Allerdings hatte ich auch vorher eine schlechte Discounter-Maschine und da waren das für mich Welten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Aufspulen des Unterfadens bereitet mir auch Probleme. Bei meiner alten Maschine ging das so schnell! Faden durchs Loch in der Spule ziehen, einfädeln, aufsetzen, Gas geben. Hier aber bleibt die Spule dauernd stehen und spult auch nicht voll, so dass ich immer nur eine halbe Spule voll habe. Dabei mache ich alles nach Anleitung, ich verstehs nicht. Es ist, als wäre der Motor nicht stark genug, die Spule zu drehen, aber das kann doch nicht sein? Welchen Trick hast Du da?

Probier doch mal, die Blumen zu nähen. Das ist die Nummer 10 des Zierstichkatalogs1. Am Anfang näht sie gute Blumen, so zwei Stück, und dann fängt die rechte Seite des Musters an, nach unten zu wandern, so dass nach ca. 10 Blumen die linken Blätter 1-2mm weiter oben sind als die rechten. So ein Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Spule beim Aufspulen stehen bleibt liegt das nicht am Motor sondern an der Garnrolle, die sich nicht vernünftig abrollt. Vermutlich ist dein Garn schlecht aufgewickelt. Ich habe diese Probleme auch, wenn ich billiges Garn, das auf dünnen Rollen aufgewickelt ist, aufspule. Auf den großen von Gütermann und Co. habe ich das Problem nicht, da läuft der Faden artig von der Rolle und hinauf auf die Spule.

Hilfsweise kannst du den Faden etwas lose ziehen, damit der Winkel sich verändert. Dann aber nicht zu schnell spulen, sonst verbrennste dir die Finger. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Nein... beim Aufspulen des Unterfadens habe (hatte!) ich eher das Problem, dass ich bei der Fadenführung nachlässig gefädelt habe und der Faden sich dann zB unter der Spule aufgewickelt hat oder aber auf der Spule und dafür schlecht/locker... Mit etwas mehr Sorgfalt habe ich das gut in den Griff bekommen.

 

Vielleicht spult der Faden bei Dir nicht so gut ab? Das hatte ich mal bei einer Kone günstigen Garnes, da war ein "Fadenhalter"-Schlitz und der war so grob, dass der Faden immer darin hängen blieb...

 

Ansonsten habe ich die 10 genäht, jedoch musste ich feststellen, dass die Blume versetzt genäht wird... ich hätte die Stiche beim Kauf wohl besser testen sollen... ich muss dann doch mal meinen Händler kontaktieren. Ein Glück habe ich bald Urlaub, dann kann ich dafür mal einen Tag nach Berlin fahren... Auch das Krokodil bleibt offen...

 

Habe Dir mal was angehängt... die Blumen (10) ist im Versatz unterschiedlich, da habe ich mit den Einstellungen gespielt. Allerdings gibt es bei mir keinen Versatz rechts/links... oder habe ich Dich da falsch verstanden? Hast Du mal ein Bild? Ist das wie bei mir?

IMG_3036.jpg.9ee7a73e86a88d3342411bec7c6f5023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau so sieht/sah das bei mir auch aus. Ich mach mal ein paar Stiche und dann lade ich das Bild hoch.

Ich habe jetzt mit einem Schraubenzieher die Badel näher an den Greifer heran gezogen und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Sie lässt nun nur noch Stiche aus, wenn der Stoff zu knubbelig ist und ich von hinten ungeduldig ziehe... Was ihr verziehen sei. Die Zierstiche sind auch viel besser geworden.

Nun habe ich versucht ein Teil zu smoken, mit Gummifaden in der Spule, das hat aber nicht so ganz geklappt. Es liegt wohl am horizontalen Greifersystem. ich werde mal noch 1000 andere Einstellugne nausprobieren, vielleicht klappt es ja noch. Oder hast Du einen unschlagbaren Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... habe jetzt keinen Trick... meine Maschine näht ja auch immer noch so... das sind halt die Stiche, die ich nie brauche und die, die ich brauche sahen soweit für mich relativ sauber aus.... wo hast Du was mit dem Schraubenzieher verstellt? Hast Du davon vielleicht auch ein Bild? Das wäre super, dann kann ich bei meiner Maschine mal sehen, vielleicht kann ich da ja auch noch was optimieren, denn bei der Sticheinstellung bin ich wohl am Limit...

 

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann heute mal bei meiner Maschine geschaut... und hatte auch relativ viel Platz zwischen Nadel und Greifer... ich habe den, wie hier im Thread beschrieben, verringert und das Ergebnis ist einwandfrei...leider habe ich kein Bild gemacht, vom Abstand Nadel/Greifer nach dem einstellen... mache ich vielleicht mal bei Gelegenheit noch...

 

Hier noch die Bilder:

 

 

 

[ATTACH]145859[/ATTACH]...bitte klicken... bekomme ich gerade nicht eingefügt, da das Bild bereits in einem anderen Thread eingebunden ist... :rolleyes: zu spät für meinen Kopf...

Nadel.jpg.b8e93b5560c9f1a99fb6c70c7ad2d18f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...