Zum Inhalt springen

Partner

stickgarn,rayon oder polyester ?


Brigitt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Stickerinnen,

möchte mich jetzt endliche ein bißchen mit der stickerei befassen.

Habe schon lange eine Janome craft 5000, aber so gut wie nie benutzt.

Doch ich möchte jetzt lernen damit umzugehen, auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist.

Jetzt kommt die frage des Garnes.Was ist der Unterschied von rayon zu Polyestgarn. Bei verschiedenen Anbietern gibt es rayon sowie polyester.

Für Eure Hilfte bedanke ich mich vorher sehr herzlich.

Allen wünsche ich noch eine schöne Woche,

liebe Grü :verwirrt: ße

Brigitt

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    1

  • ULME

    1

  • Tosca

    1

  • Brigitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitt,

ich sticke schon einige Zeit und bevorzuge Rayon Garne, weil sie geschmeidiger sind und einen schöneren Glanz haben. Falls Du aber strapazierfähige Kleidung (z.B. Berufsbekleidung) besticken möchtest, dann empfiehlt sich das Polyestergarn. Wenn ich freistehende Spitzen sticke, zum Beispiel Weihnachtsornamente als Baumbehang, dann ist hierfür Polyestergarn besser. Es kommt also immer auf den Verwendungszweck bzw. auf den persönlichen Geschmack an.

Liebe Grüße

Ute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitt,

 

ein ganz klein wenig ergänzend möchte ich dazu schreiben, dass man mit dem Rayongarn schon durchaus auch Sachen besticken kann, die strapaziert werden.

Problematisch wird das nur, wenn diese Sachen dann "professionell" gewaschen werden. Mit dem Einsatz heftigster Bleichmittel haben sie nämlich ein Problem.

Üblicherweise nehme ich also Rayongarn (oder auch Baumwollgarn, aber das ist etwas dicker und gehört nicht zur Grundausstattung) und für spezielle Bedürfnisse (z.B. Gastronomiewäsche) sicherheitshalber Polyesterfaden.

 

Am wichtigsten ist, dass Dir das Garn optisch gefällt - denn über Geschmack lässt sich ja nun mal nicht streiten.

 

Viel Spaß und viele Grüße,

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgitt,

 

das ist wohl eine Frage der persönlichen Präferenz. Ute stickt lieber mit Rayon. Mir ist das zu glitschig und sticke lieber mit Polyester.

 

Für Rayon gilt, dass es hochglänzend ist aber nicht so strapazierfähig und nicht so farbecht wie Polyester. Mittlerweile sind aber auch Polyestergarne glänzend und ausserdem günstiger.

 

Am besten verstickst du mal beides und entscheidest dann, was dir persönlich besser gefällt, sowohl optisch als auch in der Handhabung.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...