Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, wie Rückseitenstoff vergrössern?


Bibalg

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Eure Hilfe...irgendwie hat mein Hirn einen Knoten:o

Das fertige Top hat eine Größe von 190x210 cm, mein Rückseitenstoff ist 150x250 cm groß. Wie setze ich am geschicktesten den Stoff neu zusammen? Also ich wollte ein Stück vom Top einsetzen, aber ich möchte eben möglichst viel "Kuschelrückseite" haben:D

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibalg

    4

  • Junipau

    2

  • Spook

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diagonal schneiden ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, birgt aber wohl das Risiko, daß die Naht wellig wird, je nachdem, wie weich der Stoff gewebt ist.

 

"Klassische" Methode ist dann eher, der Länge nach ein Stück dazwischen zu setzen - das kann dann auch sehr schön aussehen. Dafür bieten sich verschiedene Möglichkeiten - nur einen Längsstreifen, bis die gewünschte Breite erreicht ist, oder das Ganze mit zwei schmaleren Längsstreifen unterbrechen (dann bleibt die kuschelige Fläche insgesamt zumindest vom Fühlen her vielleicht größer, als bei einer großen Unterbrechung), den oder die Streifen kann man weiter nach rechts oder links schieben - das ist Geschmacksache! Genauso kann man auch in die Breite einen Streifen einsetzen, oder ein Kreuz bilden...

 

Ich würde das aufzeichnen und die Möglichkeiten durchspielen!

Und der Tip von Spook, daran zu denken, daß der Rückseitenstoff an allen Seiten einige cm größer als das Top sein soll, ist wichtig!

 

LG Junipau

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest Du die 1,50 m irgendwo durchschneiden und dann 60 cm einsetzen (oder vielleicht eher 2*30) und kämst dann auf komfortable 210 * 250.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ junipau genau, das verzieht sich bestimmt, weil es so ein weiches Fleece ist:D

 

@ bineffm so dachte ich es auch, aber irgendwie ist ein Knoten:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bineffm so dachte ich es auch, aber irgendwie ist ein Knoten:o

 

Maßstabsgetreu aus Karopapier ausschneiden ist gut gegen Knoten:D Jedes Kästchen für 10 cm...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt von den 2,50 den übersteigenden Teil abgeschnitten und mit Stoff vom Top und einem kleinen Stück anderem Fleece die passende Größe gebastelt:) bissl schief geworden, der zweite Fleece war doch ein bissl dehnungsfähiger, aber das ist halt nur hinten unten, da wird das nicht stören:p

 

Dann habe ich zum ersten Mal mit so einer Heftpistole geheftet:cool:das ging toll, schnell und gut super gehalten...aber: ich jkann nicht empfehlen, sowas mit einer Fleecerückseite zu benutzen:o gäbe bis heute Nacht um halb zwei mit der Pinzette am hochgestellten Bügelbrett gestanden und die Teile rausgepult:mad:

 

Jetzt noch das Binding von Hand annähen und die Kinder haben was zum Kuscheln, soll ja kalt werden ab nächster Woche:D

 

Danke für das Input:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...